BMW 3er E36 323ti Compact Test
11.03.2012 22:02 | Bericht erstellt von Lex86
Testfahrzeug | BMW 3er E36 323ti Compact |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2494 |
HSN | 0005 |
TSN | 612 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 192000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo Forum
Der BMW 323ti ist mein Alltagsauto. Gut ich besitze ihn noch nicht so lange aber dennoch weiß ich was der kleine kann und was nicht ;-) Hab vor dem 323ti einen 316er Compact besessen und hier liegen Welten. Ich bin erst 25 Jahre alt, aber trotzdem bin ich in die E36 Serie von BMW sowas von verliebt. Zeitloses Design und trotz des Alters, bieten sie immernoch sehr viel Freude am Fahren. Klar das die Autos bei dem alter immer mal was haben wie Querlenker usw aber das schreckte mich bisher nicht ab. BMW ist einfach Qualität und das merkt man auch noch bei 15 Jahre alten Autos. |
Karosserie
Benutze das Auto im Alltag
- Platz vorne ist mehr als ausreichend - hinten wird's leider etwas eng aber dennoch Super umgesetzt für einen "Compacten" - Kofferraum ist für kleine Einkäufe ausreichend oder zwei Kisten Bier ;-) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles gesagt
- - Kein Kontra
Antrieb
Hier mein persönliches Highlight :
Der Motor macht im Gegensatz zu meinem 316er Compact mit 102 PS dermaßen Spaß. Werksangabe von 170PS!? Der 323ti ist bekannt dafür das er gut nach oben streut also 180-185PS sind hier realistisch. Am Anfang dachte ich der wird ordentlich was schlucken, jedoch schluckt er relativ wenig ( ca 8,5-9l ) bei sachter Fahrweise was schon bemerkenswert ist bei der PS Zahl und dem alter. Wenn man ihn aber mal ordentlich tretet gönnt er sich auch gerne mal mehr ca 12 Liter. Der Abzug ist Super und der 323ti ist einfach eine Rennsemmel.
Nur ein M 3,2l würde deutlich mehr Spaß bringen Leider gewöhnt man sich an die PS immer viel zu schnell :-( |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Macht einfach Spaß der Motor
- - Mehr PS könnten nicht schaden. Wie immer eben ;-)
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist spitze. Lenkung ist sehr präzise und hat schon was sportliches. Die Wendigkeit ist bei mir leider etwas eingeschränkt wegen der Einschlagbegrenzer. Die Bremsen könnten hier ein wenig besser greifen, aber sind auf jeden fall zufriedenstellend. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Handling
- - Bremsen könnten besser greifen
Komfort
Zum original Fahrwerk kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe ein H&R Gewindefahrwerk verbaut. Die originalen Sitze habe ich ebenfalls nicht verbaut sondern Sportsitze von König. Die originalen Sitze sind jedoch aus Erfahrung sehr bequem ;-) Klima und Heizung funktionieren 1A und machen keine Probleme. Sehr zuverlässig und schnell auf Temperatur. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Interieur Super Qualität
- - Kein kontra
Emotion
Hierzu hab ich eigentlich schon alles in der Einleitung geschrieben ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- - Leider gibt es nicht mehr viele
Gesamtfazit zum Test
Wer einen 323ti in einem Super Zustand sieht sollte eines machen:
KAUFEN!! Oder zumindest Probefahren ;-)
Würde das Auto nur nicht empfehlen wenn man das nötige
Kleingeld für einen M3 besitzt. Aber nur dann
Sun Apr 01 15:21:54 CEST 2012 | Spannungsprüfer36633
hi
meiner ist zwar ein automatik dürfte aber net viel unterschied zur schaltung sein
mfg beatle
Fri Jun 14 23:56:04 CEST 2013 | metalhead71
Moin,
deckt sich ziemlich mit meiner Meinung. Fahre meinen 323ti seit 2002 und werde ihn dieses
Jahr einlagern. Habe ihn die letzten Jahre nicht besonders gepflegt (technisch schon) und
würde wohl bei einem Verkauf keine 1000 Euro mehr bekommen (knapp 260.000km).
Gebe ihn aber dennoch nicht her, denn Motor und M-Fahrwerk sind ein Gedicht. Möchte ihn in etwa 15 Jahren mit H-Kennzeichen (wenn es das dann noch gibt) wieder zulassen. Kann dann mein Sohn mit mir aufbauen und dann fahren (heute 5 Jahre alt) und ihn mir hoffentlich ab und an ausleihen.
Grund der Einlagerung : bekomme von meinem Vater ein etwas jüngeres Auto das er nicht verkaufen will......
Gruß - Metalhead
Fri Jun 14 23:56:10 CEST 2013 | metalhead71
Moin,
deckt sich ziemlich mit meiner Meinung. Fahre meinen 323ti seit 2002 und werde ihn dieses
Jahr einlagern. Habe ihn die letzten Jahre nicht besonders gepflegt (technisch schon) und
würde wohl bei einem Verkauf keine 1000 Euro mehr bekommen (knapp 260.000km).
Gebe ihn aber dennoch nicht her, denn Motor und M-Fahrwerk sind ein Gedicht. Möchte ihn in etwa 15 Jahren mit H-Kennzeichen (wenn es das dann noch gibt) wieder zulassen. Kann dann mein Sohn mit mir aufbauen und dann fahren (heute 5 Jahre alt) und ihn mir hoffentlich ab und an ausleihen.
Grund der Einlagerung : bekomme von meinem Vater ein etwas jüngeres Auto das er nicht verkaufen will......
Gruß - Metalhead