• Online: 1.591

BMW 3er E36 328i Coupé Test

06.08.2011 11:22    |   Bericht erstellt von chrisok

Testfahrzeug BMW 3er E36 328i Coupé
Leistung 193 PS / 142 Kw
Hubraum 2793
HSN 0005
TSN 558
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 283000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von chrisok 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E36 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E36 (1990 - 2000) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich besitze dieses Fahrzeug jetzt seit 2001 und habe es als 6-jähriges Gebrauchtfahrzeug mit nur 56.000km bei einem BMW Händler gekauft. Es befand sich in einem nahezu neuwertigen Zustand. In den vergangenen 10 Jahren hat mir das Fahrzeug viel Freude bereitet und glücklicherweise auch durch Solidität geglänzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Nach 16 Jahren und intensiver Nutzung auch über die Wintermonate gehts jetzt auch langsam los mit den ersten kleinen Roststellen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Niedrige Windgeräusche

Antrieb

4.5 von 5

Auch heute noch kann man sich mit modernen leistungsstarken Fahrzeugen messen. Der Motor läuft aber noch nach wie vor hervorragend trotz der hohen Laufleistung und begeistert durch seinen angenehmen Sound.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sportlicher und kerniger Motorsound
  • + Turbinenartiger und vibrationsfreier Motorlauf
  • - Mit zunehmender Laufleistung Ölverbrauch/Rasseln

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sportliches Fahrverhalten
  • + Traktion
  • - Ohne Fahrhilfen im Winter für Neueinsteinsteiger nicht geeignet

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstreckentauglichkeit
  • - Seitenhalt der Sitze

Emotion

4.5 von 5

Auch heute macht das Design was her und wirkt nicht altbacken. Leider ist das Image nicht das Beste, da in der Vergangenheit die ein oder andere Tuningsünde am E36 begangen wurde. Mittlerweile ist die Tuninggemeinde jedoch auf die Nachfolgemodelle umgestiegen und gepflegte Exemplare sind gefragt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design
  • - Leider oft schlecht getunt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38124
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Bremssattel (300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer nach einem günstigen Gebrauchtwagen mit geringen Unterhaltskosten sucht und dabei Wert auf ein sportliches, zuverlässiges Alltagsfahrzeug mit guter Ausstattung und zeitlosem Design legt, ist beim E36 328i Coupé gut aufgehoben.Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0