BMW 3er E36 328i Coupé Test
06.08.2011 11:22
| Bericht erstellt von
chrisok
Testfahrzeug |
BMW 3er E36 328i Coupé |
Leistung |
193 PS / 142 Kw |
Hubraum |
2793 |
HSN |
0005 |
TSN |
558 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
283000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
8/1995 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
chrisok
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze dieses Fahrzeug jetzt seit 2001 und habe es als 6-jähriges Gebrauchtfahrzeug mit nur 56.000km bei einem BMW Händler gekauft. Es befand sich in einem nahezu neuwertigen Zustand. In den vergangenen 10 Jahren hat mir das Fahrzeug viel Freude bereitet und glücklicherweise auch durch Solidität geglänzt.
|
4.0 von 5
Nach 16 Jahren und intensiver Nutzung auch über die Wintermonate gehts jetzt auch langsam los mit den ersten kleinen Roststellen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Auch heute noch kann man sich mit modernen leistungsstarken Fahrzeugen messen. Der Motor läuft aber noch nach wie vor hervorragend trotz der hohen Laufleistung und begeistert durch seinen angenehmen Sound.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sportlicher und kerniger Motorsound
- +
Turbinenartiger und vibrationsfreier Motorlauf
- -
Mit zunehmender Laufleistung Ölverbrauch/Rasseln
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportliches Fahrverhalten
- +
Traktion
- -
Ohne Fahrhilfen im Winter für Neueinsteinsteiger nicht geeignet
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Langstreckentauglichkeit
- -
Seitenhalt der Sitze
4.5 von 5
Auch heute macht das Design was her und wirkt nicht altbacken. Leider ist das Image nicht das Beste, da in der Vergangenheit die ein oder andere Tuningsünde am E36 begangen wurde. Mittlerweile ist die Tuninggemeinde jedoch auf die Nachfolgemodelle umgestiegen und gepflegte Exemplare sind gefragt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design
- -
Leider oft schlecht getunt
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
38124 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Bremssattel (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer nach einem günstigen Gebrauchtwagen mit geringen Unterhaltskosten sucht und dabei Wert auf ein sportliches, zuverlässiges Alltagsfahrzeug mit guter Ausstattung und zeitlosem Design legt, ist beim E36 328i Coupé gut aufgehoben.Ich würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?