BMW 3er E46 316i Test
11.09.2013 17:24 | Bericht erstellt von Meister.M
Testfahrzeug | BMW 3er E46 316i |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0005 |
TSN | 754 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 123000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo BMW Fans, ich fahre meinen ersten 316i mit 115PS Bj. 2004 seit 2010. Was soll ich sagen, im Prinzip ist es kein schlechtes Auto die Proportionen stimmen der Wagen ist sehr komfortabel der Motor läuft wie ein Schweitzeruhrwerk er zieht erstaunlich gut ab für einen 1.8er und sparsam ist er auch. Der Verbrauch auf der Autobahn ca. 6,5L und in der Stadt ca. 7,9-8,5L /100km. Aber unter Zuverlässigkeit verstehe ich ganz was anderes, da hätte ich mehr von BMW erwartetet, bin wirklich enttäuscht. Der 3er hat sehr viele Macken und ich wage es zu bezweifeln, dass ich alleine davon betroffen bin. Vor zwei Jahren ging es richtig los: Zündspulen defekt, Koppelstangen. Dann der Hammer im Winter ist der Ölabscheider eingefroren. Das Öl schießte durch gesamte Auspuffanlage heraus, hätte beinah einen Motorschaden. Doch zum Glück machte mein Freundlicher für 490€ alles wieder in Ordnung. Der Kettenspanner wurde auch gleich mit-ausgewechselt. Auch ein bekanntes Problem bei BMW, ein Defekt kann zu Motorschäden führen. So, weiter geht’s Kabelbruch in der Heckklappe, Ölwannendichtung, Ventildichtung, Stellmotor für die Nockenwelle beide Federn auf der Hinterachse durchgerostet und gebrochen, Vakuumpumpe, Magnetventille undicht und verschlissen. Ich hoffe dass meine Werkstatt besuche langsam ein ende nehmen, sonst vergeht mir die Freude am Fahren endgültig. Trotzt alldem würde ich wieder einen 3er kaufen, weil es einfach Spaß macht mit dem Auto zu fahren. Ich hoffe nur dass die E90er Modelle weitaus robuster sind. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Insgesamt gute Verarbeitung
- - Karosserie leider nicht Verzinkt
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist elastisch und drehfreudig
- - Schaltung einwenig unpräzise
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendigkeit Ok
- + Fahrverhalten durchaus ausgeglichen
- - Bremse: Überdurchschnittlicher Verschleiß
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leise angenehm zu fahren
- + Vorn komfortable Sitze
- - Kofferraum sehr flach
- - Rücksitzbank sehr unbequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design
- - Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 14169 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölwannendichtung (650 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wären da nur nicht diese bekannten 3er BMW Macken. Wie auch immer den 3er kann ich durchaus weiter empfehlen, weil es einfach Spaß macht mit dem Auto zu fahren. Ich hoffe nur dass die E 90er Modelle weitaus robuster sind.