BMW 3er E46 318ci Cabrio Test
11.11.2013 20:03 | Bericht erstellt von torre01
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318ci Cabrio |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 727 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 225000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wird seit September 2010 überwiegend von meiner Frau täglich in unserem näheren Umkreis bewegt. Ab und zu nehme ich den Kleinen mit nach München oder mache am Wochenende längere Ausflüge, damit er sich nicht langweilt. Wir haben das Auto aus zweiter Hand (wobei Erst- und Zweitbesitzer geschiedene Eheleute waren) mit 193.000 km gekauft. |
Karosserie
Das Platzangebot auf den vorderen Sitzen geht in Ordnung, die hinteren Sitze kann man nur Kindern zumuten. Der Kofferraum ist für ein Cabrio erstaunlich groß, bei geschlossenem Verdeck kann man den Verdeck-Kasten hochklappen und damit den Kofferraum noch weiter vergrößern. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist sehr gut. Das Auto ist offen und mit Hardtop sehr übersichtlich, bei geschlossenem Verdeck ist die Sicht nach hinten eingeschränkt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut verarbeitete Karosserie
- + Sehr bequeme Sportsitze
- + In meinem Augen sehr schöne Optik
Antrieb
Der 318 CI ist mit 143 PS kein Ausbund an Temperament, zum cruisen reicht das Triebwerk allerdings völlig aus. Der Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ist gut. Der Motor verbraucht mittlerweile ein wenig Öl (0,5 - 1 l/10000km), aufgrund der hohen Laufleistung geht das aber völlig in Ordnung. Der Ölverbrauch hat sich auch seit wir das Auto haben kaum verändert. Der Verbrauch von knapp unter 10l im Kurzstreckenverkehr ist für das relativ schwere Cabrio mit 18 Zoll Bereifung akzeptabel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angenehme Einstiegsmotorisierung mit guten Durchzug
- - Der Sound des Vierzylinders entspricht nicht der Fahrzeugoptik
Fahrdynamik
Sehr gute Lenkung und kleiner Wendekreis. Mit den großen und breiten 18 Zoll Rädern mit Mischbereifung ist das Auto auch in schnellen Kurven nicht aus der Ruhe zu bringen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendiges Auto mit guter Straßenlage
Komfort
Mit den großen Sommerrädern ist das Auto manchmal etwas hart gefedert, mit den Winterreifen im Standardformat sehr komfortabel. Die Sportsitze sind auch auf langen Straßen sehr bequem. Das Auto ist relativ leise, mit Hardtop verbessert sich das Geräuschniveau innen allerdings nochmal deutlich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leicht bedienbares Auto mit sehr bequemen Sportsitzen
Emotion
Wir finden unser Cabrio wunderschön und fahren es sehr gerne. Mit dem kleinen Einstiegsmotor wird das Auto allerdings der sehr sportlichen Optik nicht ganz gerecht. Bei unserem Nutzungsprofil reicht der 143 PS Motor aber völlig aus. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + wunderschönes Design
- - mit dem kleinen Motor wird das Auto der sportlichen Optik nicht ganz gerecht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (130 €) |
Gesamtfazit zum Test
Tolle Optik und sehr sportliches Fahrverhalten
Für ein Cabrio angemessener Kofferaum
Sehr gute Verarbeitung
Der kleine Motor ist für sportliche Fahrer nur bedingt geeignet
Die Vorderachse ist relativ störanfällig
Hohe Werkstattkosten beim Vertragshändler