BMW 3er E46 318i Test
31.05.2015 11:14 | Bericht erstellt von Denn00
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318i |
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Leistung | 118 PS / 87 Kw |
Hubraum | 1895 |
HSN | 0005 |
TSN | 622 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 206000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2000 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der E46 begleitet mich schon seit nun über einem Jahr auf den Straßen Europas, er ist seit 2006 in Familenbesitz und von mir 2014 übernommen worden. Im Laufe der Zeit wurde einiges gewechselt, das meiste von mir seit ich ihn habe, unter anderem:
Motor: Direkt beim Kauf ca. 2007 Querlänker: ca. 2013 bei 160.000km? Stoßdämpfer hinten: " LMM: " Zerborstener Ausgleichbehälter: 2012 bei 156.000km. KGE: 2014 bei ca. 186.000km Gebrochene Feder vorne: Anfang 2015 bei 200.000 Kupplung: 2014 bei 190.000km
Und noch paar andere Sachen die gewechselt wurden, Ölfiltergehäusedichtung, Wasserflansch am Motorblock unter ASB.
Alles in allem also einiges, da mir das Schrauben allerdings auch Spaß macht und es mittlerweile zum Hobby geworden ist alles selbst zu machen ist es für mich kein Problem. Was in Zukunft noch gewechselt wird und bereits zum Teil bei mir daheim rumliegt sind,
Eine neue Wasserpumpe, Kühlerflansch hinten am Motorblock und die DISA Einheit. Ansonsten hält sich mein M43 Motor noch ganz gut, trotz seiner KM-Laufleistung. |
Karosserie
Beim Kofferraum musste ich ein bisschen was abziehen da meiner durch die fehlende Möglichkeit die Sitze umzuklappen doch ein wenig beschränkt ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr Wertig
- + Modern
- - Rostprobleme an Kotflügel
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor, trotz 2 Fehlender Zyl. ;)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschl. dem Motor enstprechend Top
Komfort
Mit der Zeit kommen bei dem Punkt Heizung einige Dinge die gewechselt werden sollten um eine Optimale funktion zu Gewärleisten. Aber wenn alles tut ist auch alles Top! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles Top
Emotion
Man muss als erstes zu meiner gesamten Beurteilung sagen das ich vor dem BMW nur Corsa gefahren bin mit absoluter Null Austattung und irgendwelche Caddys.
Für mich ist das Fahrzeug wirklich sehr gut, habe auch nicht vor es irgendwann zu verkaufen.
Das Image ist ein bisschen angeschlagen, wenn man aber alles Original lässt und nur dezente bzw. Original Veränderungen vornimmt dann wird einem auch nicht gleich der Begriff Türkenkarre hinterhergeworfen. Und da ich ab und an auch auf etwas unwegsamerem Gelände unterwegs bin fällt für mich das Thema "Hauptsache richtig fett flach und richtig fett breit" eh weg. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Man muss als erstes zu meiner gesamten Beurteilung sagen das ich vor dem BMW nur Corsa gefahren bin mit absoluter Null Austattung und irgendwelche Caddys.
Für mich ist das Fahrzeug wirklich sehr gut, habe auch nicht vor es irgendwann zu verkaufen.
Das Image ist ein bisschen angeschlagen, wenn man aber alles Original lässt und nur dezente bzw. Original Veränderungen vornimmt dann wird einem auch nicht gleich der Begriff Türkenkarre hinterhergeworfen.
Und da ich ab und an auch auf etwas unwegsamerem Gelände unterwegs bin fällt für mich das Thema "Hauptsache richtig fett flach und richtig fett breit" eh weg.
Wer nur losfahren möchte und am besten nichts reparieren möchte, für den ist so ein altes Auto nichts. Wer also nicht selbst auch mal Hand anlegen kann sollte die Finger davon lassen sonst geht es gleich richtig ins Geld, kleines Beispiel:
Kühlmittelflansch am Motor ist undicht, der Flansch kostet bei BMW direkt nur ca. 13 Euro. Durch die Tatsache das allerdings beim Ein und Ausbau von BMW die Komplette ASB demontiert wird, was nicht zwingend notwendig ist kommen Reperaturkosten von ca.500 Euro auf einen zu. Das BMW die ASB demontiert ist allerdings verständlich da man wenn man es nicht tut danach definitiv Wunde Finger hat wenn man nicht grad Kinder Hände hat.