BMW 3er E46 318i Test
21.02.2022 14:30 | Bericht erstellt von Felle
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318i |
---|---|
Leistung | 118 PS / 87 Kw |
Hubraum | 1895 |
HSN | 0005 |
TSN | 622 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 210176 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Qualität
- - An Radläufen rostet er gerne
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + für den "kleinen" Motor sehr sportlich
- + Schöner Motorsound für einen 4 Zylinder
- + Motor ist unverwüstbar
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz des Alters top
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
- + Guter/ Robuster Motor
- + Qualitative Innenausstattung
- + Guter Sound / sowohl Motor als auch Boxen
- + Genügend Platz
- + sportlicher Eindruck
- + Gutes Fahrverhalten
- - Rostprobleme
- - "Kinderkrankheiten" (KGE, Kopfdichtung, PDC, Kühlung)
Es eignet sich perfekt als Alltagsauto. Trotz des kleinen 318i Motors (M43) ist er sehr durchzugsstark und braucht sich nicht mit seinen 118PS zu verstecken. Natürlich ist er kein Sportwagen, aber sportlich ist er allemal. Auch der Motor ist sehr gut, da er so gut wie keine Probleme bis auf Kleinigkeiten hat (KGE & Kopfdichtung etc.).
Das Fahrzeug ist vorallem geeignet für Leute welche daran interessiert sind auch selber mal zu schrauben. Also falls man ein rundum sorgloses Auto haben möchte ist man hier falsch, da öfter Kleinigkeiten gemacht werden müssen. Aber gerade das bringt einen noch näher ans Auto, sodass viel mehr Emotionen in ihm stecken. Es ist halt nicht einfach nur ein Auto, es ist viel mehr als das.
Mon Aug 22 08:22:32 CEST 2022 | schwerthase
Hallo Felle,
dein Beitrag ist ermutigend für mich, danke!
Fahre seit 2016 selber den BMW e46, Bj.12/2004 mit dem „kleinen“ 2.0/143ps Motor.
Guckst Du unter meinem Bericht.
Inzwischen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.
Km Stand: 154 000, allerdings mit einigen größeren Reparaturen wie dem erneuern der Ventilschaftdichtungen, den Querträgern, dem Endtopf, um die teuersten zu nennen.
Dennoch bin ich ähnlich zufrieden wie du, er läuft ganz ruhig und gleichmäßig.
Auf Langstrecken mit den ganzen Tempolimits im Ausland, braucht er 7,2Ltr.
Das ist für ein 18 Jahre altes Auto ??, der zudem noch keine sichtbaren Roststellen hat (auch nicht an den Radläufen), doch sehr ordentlich, oder?
Sogar das Glasschiebedach verrichtet klaglos seinen Dienst.
Hast Du deinen BMW immer noch?
Grüßle aus Sinsheim, Stefan