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BMW 3er E46 318i Test

27.12.2011 19:13    |   Bericht erstellt von Hutchison123

Testfahrzeug BMW 3er E46 318i
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN 733
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Hutchison123 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 (1998 - 2007) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich habe das Fahrzeug von Mai 2010 bis Mai 2011 besessen und habe in dieser Zeit ca. 24000 km damit abgespult.

 

Reparaturen in dieser Zeit:

4 Zündspulen (ca. 350 EUR bei BMW)

1 Querlenker vorn (ca. 550 EUR bei freier Werkstatt)

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumig auf den vorderen Plätzen, hinten auch noch sehr ordentlich
  • + Schöne und sehr sauber verarbeitete Materialien im Innenraum
  • - Rückbank leider nicht umlegbar
  • - Verarbeitung der Karosserie nicht premiumgemäß

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr laufruhiger 4 Zylinder mit unaufdringlichem, turbinenartigen Klang
  • + Auch bei relativ hohen Autobahntempi angenehmes Geräuschniveau und moderater Verbrauch
  • + Ab 2000 U/min sehr ordentlicher Antritt
  • - Sehr komplexer Motor an dem leider auch sehr teure defekte auftreten können

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Klasse Fahrwerk. Bester Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, den ich bisher erleben durfte. Sportliche Autos müssen nicht knüppelhart sein.
  • + Stets ordentlich Traktion und bester Halt in Kurven
  • + ESP regelt sehr gut und übertreibt es nicht mit der Bevormundung

Komfort

4.0 von 5

Sehr hoher Komfort trotz TOP Straßenlage. Meine anfängliche Skepsis gegenüber harten BMW-Fahrwerken löste sich schnell in Luft auf.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hohe Ergonomie im Cockpit
  • + Alles ist am richtigen Platz und gibt keine Rätsel auf
  • - Klimatisierungsautomatik geizt bei kalten Aussentemperaturen (unter 4 Grad) mit warmer Luft. Erst durch manuellen Eingriff wurde es wirklich angenehm.

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitlos schönes Fahrzeug ohne viel Firlefanz
  • - Leider leidet das Image des E46 mittlerweile unter den "Verschönerungen" gewisser Personen. Schade drum.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer eine knackige Sportlimousine mit angemessenem Verbrauch sucht, der ist mit dem E46 bestens beraten.

Hier fühlt sich jeder zu Hause.

 

Das Fahrverhalten ist wirklich eine Wucht.

Das wunderbare Schaltgetriebe mit ordentlicher Rückmeldung tut sein übriges.

 

Über die Lenkung muss ich wohl nichts sagen...

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man sollte im Hinterkopf haben, dass beim N42 Motor hohe Folgekosten durch einen Defekt in der Valvetronic entstehen können.

Auch von überspringenden Steuerketten liest man desöfteren...schade.

 

Ich habe den Wagen wegegeben, da mir die Verarbeitung der Karosserie nicht wirklich zusagte.

Sehr empfindlicher, dunkelblauer Lack.

Trotz Versiegelung und reiner Handwäsche musste man doch sehr aufpassen.

 

Rost ist bei diesen Fahrzeugen leider ein Problem.

Die Griffleiste am Kofferraumdeckel ist ein Witz, ebenso die Befestigung der hinteren Stoßstange an den Radkästen (Rostgefahr)

Auch die hinteren Einstiegsleisten beschädigen den Lack und somit kommt es zu Rost.

 

Allgemein ist die Karosserieverarbeitung (Pfalzabdichtungen usw.) in meinem 23 Jahre alten MB besser.

 

Für ein Premiumfahrzeug echt peinlich.

 

Wer so ein Fahrzeug fährt, der sollte großzügig mit Fluid Film arbeiten, dann sollte hier auch Ruhe sein.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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