BMW 3er E46 318i Test
27.12.2011 19:13 | Bericht erstellt von Hutchison123
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318i |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 733 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 112000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe das Fahrzeug von Mai 2010 bis Mai 2011 besessen und habe in dieser Zeit ca. 24000 km damit abgespult.
Reparaturen in dieser Zeit: 4 Zündspulen (ca. 350 EUR bei BMW) 1 Querlenker vorn (ca. 550 EUR bei freier Werkstatt) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumig auf den vorderen Plätzen, hinten auch noch sehr ordentlich
- + Schöne und sehr sauber verarbeitete Materialien im Innenraum
- - Rückbank leider nicht umlegbar
- - Verarbeitung der Karosserie nicht premiumgemäß
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr laufruhiger 4 Zylinder mit unaufdringlichem, turbinenartigen Klang
- + Auch bei relativ hohen Autobahntempi angenehmes Geräuschniveau und moderater Verbrauch
- + Ab 2000 U/min sehr ordentlicher Antritt
- - Sehr komplexer Motor an dem leider auch sehr teure defekte auftreten können
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Klasse Fahrwerk. Bester Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, den ich bisher erleben durfte. Sportliche Autos müssen nicht knüppelhart sein.
- + Stets ordentlich Traktion und bester Halt in Kurven
- + ESP regelt sehr gut und übertreibt es nicht mit der Bevormundung
Komfort
Sehr hoher Komfort trotz TOP Straßenlage. Meine anfängliche Skepsis gegenüber harten BMW-Fahrwerken löste sich schnell in Luft auf. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hohe Ergonomie im Cockpit
- + Alles ist am richtigen Platz und gibt keine Rätsel auf
- - Klimatisierungsautomatik geizt bei kalten Aussentemperaturen (unter 4 Grad) mit warmer Luft. Erst durch manuellen Eingriff wurde es wirklich angenehm.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos schönes Fahrzeug ohne viel Firlefanz
- - Leider leidet das Image des E46 mittlerweile unter den "Verschönerungen" gewisser Personen. Schade drum.
Gesamtfazit zum Test
Wer eine knackige Sportlimousine mit angemessenem Verbrauch sucht, der ist mit dem E46 bestens beraten.
Hier fühlt sich jeder zu Hause.
Das Fahrverhalten ist wirklich eine Wucht.
Das wunderbare Schaltgetriebe mit ordentlicher Rückmeldung tut sein übriges.
Über die Lenkung muss ich wohl nichts sagen...
Man sollte im Hinterkopf haben, dass beim N42 Motor hohe Folgekosten durch einen Defekt in der Valvetronic entstehen können.
Auch von überspringenden Steuerketten liest man desöfteren...schade.
Ich habe den Wagen wegegeben, da mir die Verarbeitung der Karosserie nicht wirklich zusagte.
Sehr empfindlicher, dunkelblauer Lack.
Trotz Versiegelung und reiner Handwäsche musste man doch sehr aufpassen.
Rost ist bei diesen Fahrzeugen leider ein Problem.
Die Griffleiste am Kofferraumdeckel ist ein Witz, ebenso die Befestigung der hinteren Stoßstange an den Radkästen (Rostgefahr)
Auch die hinteren Einstiegsleisten beschädigen den Lack und somit kommt es zu Rost.
Allgemein ist die Karosserieverarbeitung (Pfalzabdichtungen usw.) in meinem 23 Jahre alten MB besser.
Für ein Premiumfahrzeug echt peinlich.
Wer so ein Fahrzeug fährt, der sollte großzügig mit Fluid Film arbeiten, dann sollte hier auch Ruhe sein.