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BMW 3er E46 318i Test

11.02.2012 00:50    |   Bericht erstellt von Rocketarena

Testfahrzeug BMW 3er E46 318i
Leistung 118 PS / 87 Kw
Hubraum 1895
HSN 0005
TSN 622
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 189000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Rocketarena 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 (1998 - 2007) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlich
  • + Reperaturfreundlich
  • - Aus heutiger Sicht sehr langweiliges Design

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + vergleichsweise hohe Endgeschwindigkeit bei niedrigem Verbrauch
  • + Sehr angenehmer Motorlauf
  • + Lässt untertourige Fahrweise zu
  • - Getriebe leider zu kurz übersetzt. Hohe Geschwindigkeit bezahlt man mit hoher Lautstärke

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem sicheres Fahrverhalten, selbst bei Nässe, Eis und Schnee.
  • + Hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
  • + Bremse lässt sich hervorragend dosieren
  • - Beschleunigung und Durchzug nur im Stadtverkehr akzeptabel

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Für die Stadt und kürzere Überlandfahrten sehr gut.
  • + Aussreichend komfortabel auf schlechten Straßen
  • - Zu wenig Beinfreiheit im Fond
  • - Auf allen Plätzen zu wenig Kopffreiheit

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wunderschöner Innenraum
  • + gute Verarbeitung und hochwertige Materialien
  • - Vereinzelt Softlackablösungen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12355
Haftpflicht 400-500 Euro (50%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der BMW ist das billigste Fahrzeug das ich je hatte. Nach 120.000 km gerade mal 2000€ Reparatur und Wartungskosten, wovon nur etwa die Hälfte für Sicherheitsrelevante Reparaturen drauf ging.

Die letzten 120.000km brauchte das Fzg:

 

- Neue Bremsscheiben und Beläge

- zwei neue Federn hinten

- Einen neuen Querlenker + 2 Koppelstangen (Ist meiner Rücksichtslosen Fahrweise auf schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher ect) geschuldet

- Luftmengenmesser

- Sekundärluftpumpe

- Disa

- Kennzeichenbeleuchtung (komplette Griffleiste)

- Baterie

- drei Ölwechsel

- einmal neues Kühlwasser laut Wartungsplan

 

.... Das ganze kombiniert mit einem verhältnissmäßig niedrigem Verbrauch von 7 bis 7,8 Litern E10 ergibt für mich ein billiges Alltags Auto, das ich guten Gewissens empfehlen kann.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Mittlerweile ist das Image des Fahrzeuges im Keller. Wird im Straßenbild nur noch als alter "Verbrauchtwagen" wahrgenommen. Man braucht also etwas Selbstbewußtsein und muss das Auto öfter mal im Bekannten und Kollegenkreis rechtfertigen. Dies gelingt mir über die kosten/nutzen Rechnung allerdings sehr gut.

 

Weitere Ärgerlichkeiten wären:

 

- Knackende Fenster

- Festfrierende Fenster

- Schaltung und Lenkung bei Minustemperaturen sehr schwergängig

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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