BMW 3er E46 318i Touring Test
22.12.2013 16:45 | Bericht erstellt von peterW212
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318i Touring |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 734 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 139000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mit 6500 km habe ich das Fahrzeug erworben. Es wurde teilweise betrieblich und privat genutzt. Während der gesamten Laufzeit war es sehr zuverlässig, mit Klimaautomatik, Sportfahrwerk ausgestattet. Mit der breiten Sommerbereifung fand ich das Fahrwerk zu hart. Ich war immer froh, wenn ich die weicheren Winterreifen fahren konnte. Negativ fiel ferner die relativ hohe Drehzahl im fünften Gang auf. Über die Jahre hinweg war das Fahrzeug aber stets zuverlässig, mit Ausnahme der Endphase, auf die ich noch zu sprechen komme. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der gehobenen Klasse gab es keine Mängel bei irgendwelchen Ausstattungsteilen (Sitzheizung, Fensterheber etc.). Der Verbrauch lag durchschnittlich bei 9 l. Wesentlich darunter ließ sich das Fahrzeug jedoch nicht bewegen. Bei ca. 100.000 km musste die Kupplung neu belegt werden. Schaltung, Lenkung, Motor verrichteten einwandfrei ihren Dienst.
Nun kommen wir zu dem bitteren Ende. Bei ca. 135.000 km sprang der Wagen zögerlich an. Ich dachte zunächst, es liege an der Batterie. Die Batterie wurde dann erneuert. Kurz darauf sprang der Wagen gar nicht mehr an.
Die Diagnose zeigte einen Fehler im Bereich der VANOS an. Eine BMW Werkstatt wurde mit der Reparatur beauftragt und wechselte einige Teile. Reparaturkosten 1.700 €.
Sodann lief der Wagen eine Woche. Nach ca. 400 km sprang er wiederum nicht mehr an. Der Wagen wurde wiederum zu BMW eingeschleppt. Nun hieß es, die Steuerkette sei defekt. Reparaturkosten voraussichtlich erneut 1.200 €.
Dabei war man sich allerdings nicht sicher, ob damit die Fehlerursache tatsächlich behoben war. Kurzerhand entschloss ich mich, das Fahrzeug im defekten Zustand zu veräußern und ein anderes Modell zu erwerben.
Eigentlich schade um dieses bittere Ende. Ich hatte eigentlich nicht vor, mich von dem Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt zu trennen. Es befand sich in einem erstklassigen Pflegezustand. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch zu hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportfahrwerk zu hart
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitzheizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gutes Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (1700 €) |
Gesamtfazit zum Test
Design, Funktionalität, Wertigkeit, Fahrverhalten sind okay
Fahrwerk zu hart. Verbrauch könnte geringer sein. VANOS Probleme