BMW 3er E46 318td Compact Test
24.12.2018 13:01 | Bericht erstellt von Felyxorez
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318td Compact Edition Good Vibrations |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 765 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 284 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der 318td Compact mit Erstzulassung 2005 ist seit 2011 bzw. 200'000 km mein daily Driver. Der Compact hat mich immer zuverlässig durch die Gegend gebracht, ein einziges Mal musste ich wegen eines festen Bremssattels umkehren. Liegengeblieben bin ich noch nie. |
Karosserie
Die Karosserie ist ein interessanter Punkt beim 318td und wahrscheinlich der Punkt, bei dem sich die meisten Geister am meisten scheiden. Der Compact ist ein gechopptes Coupé, vorne eigentlich identisch mit den grossen Türen, hinten jedoch einige Dutzend Zentimeter kürzer. Die Scheinwerfer des Compacts sind anders designt.
Für einen Kompaktwagen sind die Platzverhältnisse für Kofferraum und Rückbank oberer Durchschnitt, die Platzverhältnisse sind die selben wie in den anderen Karosserieformen. Der Kofferraum ist etwas ungünstig geformt, schluckt aber alles was wichtig ist. Die Rücksitze sind serienmässig umklappbar.
Durch die schmalen A und B Säulen ist die Übersichtlichkeit sehr gut. Im Vergleich zu den Klassenkonkurrenten VW Golf und Audi A3 sieht man sehr viel und es ist sehr hell im Innenraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahren und Beifahrer haben viel Platz
- + Sehr gute Übersichtlichkeit nach vorne und zur Seite
- + Die Plätze hinten sind ebenfalls sehr bequem.
- - Keine Lüftung hinten.
- - Eine schlechte Übersicht nach hinten. Das PDC ein Must-have.
Antrieb
Der Motor
Ein richtiger Trecker-Comon Rail, das absolute Gegenteil zum durchtechnisierten N42/N46 Benzin 4-Zylindern. Im Gegensatz zum 320d hat der M47TU keine Ausgleichswelle. Der Motor rumpelt schön vor sich hin und im Leerlauf vibriert die ganze Karosserie.
Gegenüber modernen Dieseln der Leistungsklasse fährt er sich meiner Meinung nach angenehmer, weil die Leistungsentwicklung sehr linear erfolgt. Durch das recht kurze 5-Gang Getriebe fühlt sich das doch schwere Auto agil an. Dafür hat er eine schöne "Leistungsentfaltung" (falls man von Leistung sprechen kann), kein Turboloch oder Anfahrschwächen wie sie häufig bei schwächeren Dieseln vorkommen.
Der Verbrauch kann sich für den Hubraum und das Alter sehen lassen. Mit irgendwas zwischen 6.0 und 6.4 Litern pro 100 km ist man eigentlich immer dabei. Kombiniert mit dem grossen Tank von 63L ergibt sich eine Reichweite von 900 bis 1100 Kilometern.
Im Winter muss jedoch gesagt werden, dass man ab -20°C doch Geduld und u.U. ein Starthilfekabel braucht, wenn man zuvor wenig Langstrecke gefahren ist.
Schwachstellen
Der M47TU aus dem 318td ist einer der zuverlässigsten Motoren der Baureihe. Die kritischen Komponenten wie Turbolader und Einspritzpumpen & -düsen sind unauffällig. Problematisch ist vor allem:
Das 5-Gang Getriebe
Nach 2003 muss BMW etwas am Getriebe verändert haben. Trotz der 200'000 km auf der Uhr schaltet es sich richtig knackig und die Gänge flutschen flüssig rein. Das ist eine ganze andere Welt als die Getriebe, welche BMW bei den Benzinern der E46 Reihe verbaut hat. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Durchzug.
- + Für die Fahrzeugklasse eine riesige Reichweite von mehr als 1000km.
- + Knackiges Getriebe.
- + Euro 4 & grüne Plakette - Ohne DPF.
- - *rumpel rumpel rumpel*
- - *nagel nagel nagel*
- - Der Motor ist laut und rau - kein Komfortdiesel.
Fahrdynamik
Was erstmal Fahrdynamisch viel ausmacht ist der für die Klasse ehr ungewöhnliche Standardantrieb und die nahezu 50:50 Gewichstverteilung, der Motor sitzt schön weit hinter der Vorderachse. Dadurch lässig sich der Compact schön über Landstrassen scheuchen.
Ein weiterer Vorteil des Heckantriebs ist der winzige Wendekreis. Der Compact lässt sich gut in Parklücken rangieren.
Die Bremsen mit innenbelüfteten Scheiben vorne und hinten sind zwar kein Wunder der Ausdauer, erfüllen ihren Dienst klaglos. Durch die Querlenker-Bauweise werden Vibrationen allerdings sehr stark an die Lenkung übertragen. Gerade an der Vorderachse sollte daher beim Thema Bremsen folgende Punkte beachtet werden.
Winter: Auch im Schnee lässt sich der Compact mit anständigen Winterreifen gut und sicher Fahren. Ich hatte die besten Erfahrungen mit Nokian D3 (205/55R16). Ich empfehle zudem einen Satz Schneeketten und Überbrückungskabel dabei zu haben!
Noch eine kleine Anmerkung. Bei 180'000 km habe ich die Stossdämpfer und Federn rundum getauscht. Zwar waren die Stossdämpfer an der Vorderachse nicht defekt, aber der Unterschied ist gigantisch. Ich habe mich für eine Kombination aus Koni STR-T Dämpfern und Lesjöfors Federn (als Serienersatz) entschieden. Die Federn kostet zusammen um die 100€. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Winziger Wendekreis.
- + Fahrverhalten wie ein Kart. Absolut neutral, wie es ein soll.
- + Viel
- - Die Lenkung ist trotz Servo etwas kraftaufwendig.
- - Es ist und bleibt (im Vergleich) eine Nuckelpinne.
- - Das hohe Gewicht von fast 1.5 Tonnen. So viel wiegt heute eine Alfa Giulia!
Komfort
Der Compact ist für bis zu vier Insassen ein sehr bequemes Auto. Das liegt an 3 Dingen.
Der Compact ist also ein Auto mit dem man auch problemlos eine Tagesstrecke von 1000 km bewältigen kann, ohne am nächsten Tag an Rückenschmerzen zu leiden.
Ärgerlich ist, dass BMW es im e46er nicht geschafft hat einen gescheiten Getränkehalter zu integrieren. Das ist aber ein kleines Manko.
Und noch etwas für die Bastler unter uns. Der E46 ist einer der Wartungsfreundlichsten Autos überhaupt. Zumindest in Deutschland gibt es Teile im Überfluss. Durch das TIS (TechnischesInformationsSystem) von BMW und den ETK (ErsatzTeileKatalog) sind immer eindeutige Infromationen verfügbar, welche Teile man benötigt und welche Arbeitsschritte man zu beachten hat!
Tipp nach 200'000 km: Ich empfehle jedem BMW Fahrer mit Seriensitze in eBay ein bisschen nach Angeboten von gebrauchten Sportsitzen zu schauen. Lohnt sich wirklich! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolles Fahrwerk. Exzellenter Mix aus Hart/Komfortabel.
- + Bequeme Vordersitze.
- + Bequeme Sitze hinten.
- + (Wartungsfreundlich)
- - Keine gescheiten Getränkehalter.
- - Keine Belüftung für die hinteren Sitzplätze.
Emotion
Hach ja, deutsche Autos und Emotionen sind immer eine schwierige Sache. Das polarisierende Design macht viel wieder Wett, der Standardantrieb sowieso.
Zwar ist die Verarbeitung ist wertig und die Materialanmutung anstandslos, aber es fehlt einfach ein bisschen das Feuer. Damit mein ich nicht nur unter der Haube, sondern bei der Gestaltung des Innenraums.
Technisch ist es genau umgekehrt. Die Emotion bei BMW liegt in der schönen Technik. Es macht spass an dem Auto zu schrauben, weil (fast) alles gut verbaut ist. Nirgends muss brutal eine Schraube aus dem Plastik entfernt werden, die Anordnung ist genau.
Ansonsten ist es ein nüchternes schönes Auto. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Originelles Design...
- - ... welches doch stark polarisiert.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Versicherungsregion (PLZ) | 69469 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Compact ist ein hervorragender Mix aus Zuverlässigkeit, Spass und Vernunft.
Wer nicht gerne selber Schraubt oder kein Geld für Werkstätten übrig hat sollte von dem Compact absehen. Die E46 Baureihe ist zwar Zuverlässig, aber mit dem Alter und der Laufleistung häufen sich alle möglichen kleineren Defekte.
Liste der Defekte
- 132'000 - Hydrolager Querlenker (BMW) ausgeschlagen
- irgendwann - Wischwasser Heckklappe
- irgendwann - Mikroschalter Heckklappe
- irgendwann - PDC Sensor
- 163'000 - Spiegelgläser lösen sich von der Trageplatte
- 184'000 - Bremssattel vorne links fest
- irgendwann - Glühkerzen / Steuergerät defekt. Startet seit dem unter 10 Grad in einer weissen Wolke.
- 194'000 - Hydrolager und Traggelenke der Querlenker (BMW) ausgeschlagen
- irgendwann - Innenraum Speaker links vorne ausgefallen
- 199'000 - Stossdämpfer Hinterachse rostig
- 220'000 - Thermostat AGR schliesst nicht
- irgendwann - Innenraum Speaker links vorne geht wieder
- 220'000 - Sitzheizung Fahrerseite
- 230'000 - Hitzeschutzblech ESD zerblättert
- 235'000 - Kühler undicht, Ausgleichsbehälter präventiv getauscht.
- ab 240'000 - Sporadischer Ausfall des DSCs bei Aussentemperaturen über 30 Grad.
- 260'000 - Querlenker Hydrolager (Lemförder) zerissen.
- 272'000 - Innenraum Gebläse defekt
- 281'000 - Innenraum Speaker rechts vorne ausgefallen