BMW 3er E46 318ti Compact Test
07.04.2015 19:16
| Bericht erstellt von
Thraciel
Testfahrzeug |
BMW 3er E46 318ti Compact |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
721 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
72800 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Thraciel
4.0 von 5
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wertigkeit
- +
Platzangebot Kofferraum
- -
Platzangebot Fond (Kopffreiheit)
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ausreichende Motorisierung
- -
Verbrauch etwas hoch
- -
Motor muss sehr stark gedreht werden
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Kontakt zur Straße sehr direkt
- +
Bremsen sind auch im Vergleich zu modernen Fahrzeugen Top
- -
Beschleunigung etwas langsam
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze vorne (Teilleder) sind klasse
- -
Innen etwas laut ab ~150km/h
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design (Fahrzeug wird regelmäßig neuer geschätzt)
- -
Ruf als
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
90409 |
Vollkasko |
600-800 Euro 65% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kurbelwellensensor (260 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günstiger BMW, sticht nach wie vor etwas zwischen den Limousinen und Tourings hervor gerade da sein Design sich z.T. in modernen BMWs wiederfindet. Der Innenraum ist für mich wertiger wie in jedem E9x.
Kofferraum durch schräge Scheibe, große Öffnung und umklappbare Sitze genial, besonders im Vergleich zu den Abmessungen. Die machen ihn in der Stadt sehr handlich.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Motor muss richtig gedreht werden, dann steigt der Verbrauch ziemlich. Allerdings selbst bei konstanter hoher Geschwindigkeit mäßiger Verbrauch. Innen ist er vergleichsweise laut (kann aber auch am Schiebedach liegen).
Leider hat er irgendwie den Ruf als "nicht richtiger" oder "Frauenbmw" (Für mich unverständlich - finde ihn schöner und besser wie den 1er)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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