BMW 3er E46 318ti Compact Test
31.07.2020 23:20 | Bericht erstellt von dsarfase
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318ti Compact |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 721 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 275000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben den Compact als defekt für 500 EUR bei Kleinanzeigen gefunden. Prinzipiell war das Auto nicht defekt, es musste nur etwas Wartungsstau aufgearbeitet werden. Also der N42 Motor ist keineswegs so schlecht, wie oft im Netz beschrieben. Selbst das moderne Zeug wie Valvetronic hält ewig, wenn man den Motor pflegt und nicht über die Nordschleife quält. Man muss definitiv selbst schrauben und braucht Diagnosekabel, dann ist der E46 kein Problem. Reparaturen sind schnell erledigt und Dank Ersatzteilüberangebot auch nicht der Rede wert. Nur wenn man zu BMW muss, wird es extrem teuer. Unser Compact hier hatte nahezu alle Mängel, die auch jeden anderen E46 treffen. Man muss das beim E46 einplanen, es wird kommen. Damit der Compact wieder wie ein Bienchen summt habe ich folgendes gemacht: - alle Kühlschläuche - Wasserpumpe + Servopumpe - Kurbelgehäuseentlüftung - Thermostat - Ölfilter - Luftfilter - Luftmassenmesser - Faltenbalg - Nockenwellensensoren - Benzinfilter - alle 4 Stoßdämpfer - Vanos-Dichtungen - 1x Radlager hinten (das ist echt ne Hausnummer) - beide Hydrolager - Gebläseendstufe (Igel) - Sitzbelegungsmatte - Gurtstraffer - Fensterheber - Bremsen vorne komplett mit Sensor - Handbremse eingestellt. - Scheibenwischer
Kosten für Neuteile (Amazon) rund 400 Euro, den Pumpenblock habe ich gebraucht gekauft, da 7!! zugeschickten Neu-Pumpen schon defekt ankamen. Sieht viel aus, ist es aber nicht. Das ist beim E46 völlig normal.
Zum Auto selbst: Wir fahren auch noch E46 Limo und Touring, aber der Compact ist unser Liebling. Er fährt sich traumhaft, ist spritzig, hat einen Wohlfühl-Innenraum und sieht meiner Meinung nach sehr schön aus. Gerade in Pistazie, Schwarz oder Rot ist der Compact ein Hingucker. Es gucken recht oft Leute hinterher. Nahezu täglich. Ist mir in der Limo noch nie passiert, obwohl der eigentlich der bessere Wagen ist mit seinen 6 Töpfen.
Die Nachteile: - Die Sportsitze gehen beim 3-Türer ratzfatz kaputt. Beim Aussteigen stützt man sich immer auf eine Naht auf der Wange und die Wange selbst geht beim Einsteigen kaputt. Unser Touring ist genauso alt, aber da sehen die normalen Stoffsitze wie neu aus. - Der E46 ist kein zuverlässiges Auto. Wenn man sich die ganzen Teile anschaut, die laufend kaputt gehen weiß man auch warum - billigstes Plastik, viele Teile unterdimensioniert. - stellenweise sehr wartungsunfreundlich, besonders der N42. Zum Kettenwechsel muss die Ölwanne ab, dabei das ganze Fahrwerk abgesenkt werden. Für die Motorentlüftung muss der ganze Ansaugtrakt runter. - ohne Rostbehandlung gammeln die E46 schnell zusammen. Türunterseite, Heckklappe, Wischwasserstutzen, Radläufe, Motorhaube... Wenn man einen E46 rostfrei erhalten will, wird man Stammkunde beim Smartrepair. - sehr hartes Fahrwerk, auch ohne Werkstieferlegung. Da ist das Sportfahrwerk sogar etwas komfortabler. Bei schlechten Straßen muss man schleichen, wenn man nicht jedes Jahr neue Lager und Querlenker einbauen will. Wenn es im 3er ordentlich knallt, merken die Renault-Fahrer noch gar nix.
Der Compact braucht 8,6l Stadt, 8l Landstraße. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolles Auto, auch in hohem Alter
- - ständig Kleinreparaturen
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + N24 mit 143 PS ist völlig ausreichend
- - Motor läuft nur gut, wenn alle Nebenaggregate und Sensoren einwandfrei sind.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + er fährt eben wie ein 3er. Liegt wie ein Brett auf der Straße
- - Heckantrieb - kann im Winter ins Auge gehen
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - viel Klappern und Quietschen von Plastikteilen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Auto mit Schwächen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der E46 ist der letzte klassische 3er. Auch wenn inzwischen Welten zwischen dem E46 und aktuellen Autos liegen, fühlt man sich im E46 extrem wohl und ist sehr sicher unterwegs. Der Compact ist der günstigste Einstieg für oftmals weit unter 1000 Euro. Der Compact wird oft unterschätzt, aber es ist ein echter 3er und irgendwie ein kleiner Exot.
Wenn man ein gebrauchtes Auto braucht, was nur alle 5 Jahre mal zum Ölwechsel muss, ist man beim E46 falsch. Die Autos haben alle mindestens 16 Jahre und mehr auf der Uhr. Der E46 hat viele bekannte Problemchen. Alles, was man im Netz liest, wird auch garantiert eintreffen. Wenn man sich einen E46 zulegt, und in Schuss halten will, wird man zwangsläufig zum Mechatroniker. Ich habe beim E46 ein halbes Jahr gebraucht, um jede Schraube persönlich zu kennen. Unfreiwillig.
Sat Aug 01 20:29:41 CEST 2020 | Scofield
Toller Testbericht, authentisch und macht Spaß zu lesen!
Wie geil der Compact ist weiß ich auch erst seitdem er in der Einfahrt steht, er ist ein völlig unterschätztes Fahrzeug und "ein echter 3er" wie Du geschrieben hast!