BMW 3er E46 318ti Compact Test
31.07.2020 23:20 | Bericht erstellt von dsarfase
Testfahrzeug | BMW 3er E46 318ti Compact |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 721 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 275000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Wir haben den Compact als defekt für 500 EUR bei Kleinanzeigen gefunden. Kosten für Neuteile (Amazon) rund 400 Euro, den Pumpenblock habe ich gebraucht gekauft, da 7!! zugeschickten Neu-Pumpen schon defekt ankamen. Zum Auto selbst: Wir fahren auch noch E46 Limo und Touring, aber der Compact ist unser Liebling. Er fährt sich traumhaft, ist spritzig, hat einen Wohlfühl-Innenraum und sieht meiner Meinung nach sehr schön aus. Gerade in Pistazie, Schwarz oder Rot ist der Compact ein Hingucker. Es gucken recht oft Leute hinterher. Nahezu täglich. Ist mir in der Limo noch nie passiert, obwohl der eigentlich der bessere Wagen ist mit seinen 6 Töpfen. Die Nachteile: Der Compact braucht 8,6l Stadt, 8l Landstraße. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolles Auto, auch in hohem Alter
- - ständig Kleinreparaturen
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + N24 mit 143 PS ist völlig ausreichend
- - Motor läuft nur gut, wenn alle Nebenaggregate und Sensoren einwandfrei sind.
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + er fährt eben wie ein 3er. Liegt wie ein Brett auf der Straße
- - Heckantrieb - kann im Winter ins Auge gehen
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - viel Klappern und Quietschen von Plastikteilen.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes Auto mit Schwächen
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Der E46 ist der letzte klassische 3er. Auch wenn inzwischen Welten zwischen dem E46 und aktuellen Autos liegen, fühlt man sich im E46 extrem wohl und ist sehr sicher unterwegs. Der Compact ist der günstigste Einstieg für oftmals weit unter 1000 Euro. Der Compact wird oft unterschätzt, aber es ist ein echter 3er und irgendwie ein kleiner Exot.
Wenn man ein gebrauchtes Auto braucht, was nur alle 5 Jahre mal zum Ölwechsel muss, ist man beim E46 falsch. Die Autos haben alle mindestens 16 Jahre und mehr auf der Uhr. Der E46 hat viele bekannte Problemchen. Alles, was man im Netz liest, wird auch garantiert eintreffen. Wenn man sich einen E46 zulegt, und in Schuss halten will, wird man zwangsläufig zum Mechatroniker. Ich habe beim E46 ein halbes Jahr gebraucht, um jede Schraube persönlich zu kennen. Unfreiwillig.
Sat Aug 01 20:29:41 CEST 2020 |
Scofield
Toller Testbericht, authentisch und macht Spaß zu lesen!
Wie geil der Compact ist weiß ich auch erst seitdem er in der Einfahrt steht, er ist ein völlig unterschätztes Fahrzeug und "ein echter 3er" wie Du geschrieben hast!