BMW 3er E46 320d Touring
23.02.2016 19:37 | Bericht erstellt von Stud.Unibas
Testfahrzeug | BMW 3er E46 320d |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | 737 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 305000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen,
Mittlerweile hat mein kleiner 3er über 300000 Km drauf. Anfangs war ich etwas stutzig bezüglich Haltbarkeit. Sofort meldeten sich die Spurstangen, Querlenker und Hydrolager. Die Hinterachslager waren auch nicht mehr die neusten. Nach kurzer Zeit war es hin mit einigermaßen gutem Fahrkomfort. Rumpeln und Knacken an beiden Achsen. Also Teile her ( insgesamt 800 Euro Material), Auto rauf. Einen Tag lang werkelte ich am Auto. Mit entsprechenden Nerven und Werkzeug ging die Sache fix. WD-40 inbegriffen. Das Resultat überzeugte: ein E46 Touring gewährleistet auch bei hohen Geschwindigkeiten gute Fahrstabilität. Das ständige korrigieren am Lenkrad war weg.
Ich benutze ihn als reinen Arbeitswagen: 250 Km Autobahn pro Tag. Verbrauch überzeugt. Pendelt sich je nach Gasfuß bei 5,5-7,5 Litern ein. Anfangs zwar nicht überzeugt, hatte sich meine Meinung nun deutlich bewegt. Der Wagen gefällt mir. Nach Reparaturen an Lagern, nur noch alle 15000 Km Öl- und Ölfilterwechsel. Motor macht keine Geräusche. Außer der Turbo. Wie alle pfeift der ganz ordentlich, aber Leistung voll da.
GPS gemessen: 221 Km/h ebene Autobahn
Wird noch ein wenig gefahren, dann aber durch einen E91 ersetzt. Ich kann ihn zufrieden abgeben und hoffe beim nächsten auf die gleichen Resultate.
Mfg |
Karosserie
Selbst bei einem Golf 3 Variant ist der Kofferraum größer. Aufnahmen der Stoßdämpfer sowie die Platzierung der Lautsprecher sollten Schuld sein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung, Platzangebot in Ordnung
- - Kofferraum etwas klein, Mittelarmlehne zu hoch
Antrieb
Das Schaltverhalten ist in Ordnung. Aber das einkuppeln ist eine Katastrophe. Fahrzeug versucht beim Anfahren ständig abzuwürgen. Immer korrigieren mit dem Gaspedal. Im kalten Zustand am schlimmsten. Das kann Vw, Audi und Mercedes besser. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung ausreichend, Verbauch sehr gut, 64 Liter 1000-1100 Km
- - Einkuppeln eine Katastrophe zu viel Rubbeln, Anfahrschwäche
Fahrdynamik
Mit der Zeit etwas Schwammig: Verschleiß lässt sich nicht verhindern. Bremsen sind sehr gut. Gutes Ansprechverhalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für einen Kombi gutes Fahrverhalten, Bremsen erste Sahne
- - Lenkung mit der Zeit zu indirekt
Komfort
Vordersitze könnten etwas mehr gepolstert sein. Auch die Geräuschdämmung könnte besser sein. Für einen Mittelklassewagen in Ordnung. Federung nimmt zu viele Schläge auf. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wärme nach wenigen Kilometern, Sitze hinten komfortabel
- - Vordere Sitze nach langer Fahrt anstrengend
Emotion
Mir gefällt er |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Beliebter Gebrauchtwagen, als Kombi gutes Understatement
- + Design trotz alter trotzdem ansprechend
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Haftpflicht | 400-500 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sollte ich mal zufällig einen guten Gebrauchten mit wenig Laufleistung sehen, könnte ich mir überlegen nochmal einen zu holen. Vom technischen hat mich der Wagen überzeugt. Auch sein Image ist nicht angekratzt, könnte sich aber in nächster Zeit ändern. Beliebt bei jungen Leuten da schönes Design und günstige Anschaffung.
Ersatzteile gut verfügbar.
Er könnte etwas komfortabler sein. Auch könnte die Karosse etwas weniger Rosten. Kotflügel und Türen sind gerne mal angeknabbert. Die Kupplung ist schlichtweg nervig.