BMW 3er E46 320i Limo
15.07.2014 15:43 | Bericht erstellt von RSK64
Testfahrzeug | BMW 3er E46 320i |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2171 |
HSN | 0005 |
TSN | 704 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 103000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien ist größtenteils sehr gut. Einzig das Lenkrad weist eine übermäßige Abnutzung auf.
- + Die Übersichtlichkeit nach vorne ist sehr gut. Nach hinten ist sie durchschnittlich, was an der Karosserieform liegt. Die PDC verrichtet aber gute Dienste.
- + Die Optik. Für einen 11 Jahre alten Wagen, sieht der E46 innen immer noch traumhaft schön aus. Elegant, schlicht, hochwertig.
- - Das Platzangebot ist allgemein nicht allzu groß. Vorne fühlt man sich aufgrund der zum Fahrer gedrehten Mittelkonsole und dem allgemein sportlichen Fahrgefühl eher eingeengt. Auch hinten ist das Platzangebot durchschnittlich.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hat mit 2.2 l Hubraum sowie 170 PS genug Leistung in jeder Lebenslage. Klar geht immer mehr, aber für mich ist das zur Zeit ausreichend. Die Laufruhe und Zuverlässlichkeit des 6-Zylinders ist ja beinahe legendär, keinerlei Beanstandung.
- + Das Getriebe ist sehr gut, die Gänge lassen sich leicht und präzise einlegen.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrwerk ist ein Traum. Der Hinterradantrieb tut sein Übliches - Fahren mit Freude!
- - Teilweise ist der Wagen etwas träge, vor allem merkt man das beim Parken. Da muss ganz schön stark gekurbelt werden. Aber es handelt sich nunmal nicht um ein typisches Stadtauto, daher ist das verschmerzbar. ;)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrwerk ist eher sportlich getrimmt. Wers mag - ich tu es.
- + Die Bedienung ist sehr einfach, es gibt wenige Knöpfe und somit wenig Verwirrung.
- + Gute Dämmung im Inneren, auch bei hohen Geschwindigkeiten!
- + Die Klimaautomatik sorgt binnen einer Minute für eiszeitliche Temperaturen im Inneren. ;)
- - Die Standard-Teilledersitze sind etwas klein und könnten mehr Einstellmöglichkeiten haben. Da sollte man gegebenenfalls zu Sportsitzen greifen.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Der E46 sieht trotz seinem Alter immer noch frisch und attraktiv aus, und gefällt mir um ein vielfaches besser als die neueren Modelle von BMW.
- - Das Image ist natürlich etwas angekratzt, wie jeder weiß, jedoch stört mich das eigentlich nicht. Jedem das seine. ;)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Wer ein schönes Auto mit einem Topmotor zu erschwinglichen Preisen sucht, wird am E46 nicht vorbeikommen. Für mich war der E46 die mit Abstand beste Option, weswegen ich ihn hoffentlich noch einige Jahre mein Eigen nennen darf.
In 14 Monaten, die ich ihn besitze, musste ich keinen Cent außerplanmäßig investieren.
Klare Empfehlung!