BMW 3er E46 320i Test
21.08.2016 15:05 | Bericht erstellt von Fressnapf1907
Testfahrzeug | BMW 3er E46 320i |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2171 |
HSN | 0005 |
TSN | 704 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 196900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Als Azubi habe ich mir vorgenommen ein schönes Auto zu besorgen, was im Endeffekt ein BMW E46 320i Facelift geworden ist. Es muss einen Bewusst sein, dass so ein Auto auch Unterhalten werden muss und dazu nicht nur die (recht teure für dieses BJ-dennoch Preiswerte) Anschaffung zählt. Jeder muss selbst entscheiden, was für einen wichtiger ist. Mir war es wichtiger ein schönes Auto zu fahren, statt einen Polo (nichts gegen Polo Fahrer), mit dem ich zwar billiger wegkommen würde, aber keine Lust hätte, dort einzusteigen, weil das Auto "nur" ein Auto ist, was einen von A nach B fährt. Sprichwort : Prestige |
Karosserie
Die Karosserie eines 3er E46 Facelift war der Hauptgrund, weshalb ich das Auto gekauft habe. Es hat ein Zeitloses Design und sieht sehr Frisch aus. Das Platzangebot im Innenraum ist sehr gut, Mitfahrer der Größe 185 cm passen auch hinten gut rein. Übersichtlich ist das Auto für mich (1.76 m) gerade nicht, muss etwas genauer hinschauen, ob ich aus der Lücke rauskomme. Die Verarbeitung im Innenraum ähnelt einem BJ 2010 Fahrzeug anderer Klassen (ich nenne keine Namen) und ist somit TOP! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Platz
- + Hochwertige Verarbeitung
- - Nicht besonders Übersichtlich für Leute die kleiner als 1.75m sind
Antrieb
Klar, der Reihensechszylinder ist eben für seinen sauberen Lauf bekannt. Mit fast 200.000 KM rennt meiner immernoch über die 220 KM/H. Drehmomentmonster ist das Auto nicht und tut sich deshalb untenrum schwer aus dem Fleck zukommen, bei seinem über 1.5 T Gewicht. Somit leidet leider auch der Verbrauch (in der Stadt bei sparsamer Fahrweise um die 10l). Das Getriebe schaltet sehr knackig, sanft und präzise. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schönes Schaltgetriebe
- + schöner Leerlauf
- + Motor ist extrem Drehfreudig
- - Zu wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
- - Verbraucht Innerorts um die 10l
- - 6 Gang fehlt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Präzise Lenkung
- + Durchzugsstarke Beschleunigung
Komfort
Man spürt sehr vieles auf der Straße durch die Federung, was leider etwas beim Komfort nicht so schön ist. Sitze sind Top, Bequem und halten einen auch in Kurven in den Sitzen. Bei schnellen Fahrten hört man wenig außerhalb und kann noch seine Musik hören. Bedienung ist (wenn man das Bordhandbuch mal gelesen hat) recht einfach und schnell zu bedienen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise im Innenraum
- + Komfortable Bedienung im Innenraum
- + Bequeme Sitze
- - schlechter Komfort durch relativ harte Federn
Emotion
Wie schon erwähnt schönes Zeitloses Design und wirkt eben fast wie Neu. Das Image leidet etwas durch Klischees, ist denoch ein sehenwertes Auto auf der Straße trotz seines Alters. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Super Design (Facelift!)
Gesamtfazit zum Test
Wer auf einen BMW steht und dazu noch einen schönen 6 Zylinder will, der ist mit einem 320i auf jedenfall nicht schlecht bedient. Design hält mit einem Baujahr 2010 anderer Marken meiner Meinung nach mit und wirkt somit nicht älter.
Der Motor dreht schön gleichmäßig alle Gänge sauber durch und verspricht eben was ein 170 PS Saugmotor zu bieten hat.
Wer nur in der Stadt unterwegs ist, wird Früh oder Später leider "nur" für das Tanken arbeiten gehen, deshalb eher für Autobahnfahrer geeignet.
Junge Leute, die nicht nur für ein Auto arbeiten gehen wollen, ist es auf keinen Fall! empfehlenswert, da ein BMW auch unterhalten werden muss.