• Online: 1.572

BMW 3er E46 320i Test

04.11.2012 22:12    |   Bericht erstellt von Soorax

Testfahrzeug BMW 3er E46 320i
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2171
HSN 0005
TSN 704
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 172000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Soorax 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 (1998 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den E46 320i nun schon seit über 7 Monaten und muss gestehen, dass ich bis auf einige Kleinigekeiten von dem Auto sehr überzeugt bin. Näheres dazu im Test.

Karosserie

4.5 von 5

Die gesamte Karosserie sowie der Innenraum bieten genügend Platz für 4 Personen und die Verarbeitung des Armaturenbretts zeugt von Qualität. Das einzig negative ist die Sicht nach hinten, hier ist eine Einparkhilfe pflicht, da die Länge des Kofferraums nur schwer einzuschätzen ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne sowie hinten viel Platz
  • + Verhältnismäßig großer Kofferraum
  • + Hochwertige Verarbeitung
  • - Nach hinten etwas unübersichtlich

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor bieter mit 170PS mehr als genügend Leistung, sowohl für Landstraße als auch BAB. In unteren Drehzahlen ist der Motor kaum hörbar und läuft sehr ruhig, sobald es aber dann aus der Stadt raus geht, kommt der sportliche 6-Zylinder Sound zum Vorschein der mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert :D

Bei bedachter Fahrweise ist der Verbrauch zudem sehr akzeptabel.

Das Getriebe ist an sich recht gut und keinesfalls schwammig, einzig der 5. Gang geht manchmal erst beim 2. Versuch rein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung mehr als ausreichend
  • + Sehr ruhiger Motor und trotzdem ein satter Sound
  • - Getriebe ist manchmal etwas hakelig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Beschleunigung ist dank des drehfreudigen Motors sehr gut, zudem fühlt man sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr Wohl. Das Lenkrad zittert weder während der fahrt, noch beim Bremsen, ist sehr direkt und dank der hervorragenden Servolenkung extrem leichtgängig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte Lenkung
  • + Gute Straßenlage
  • + Sicheres Kurvengefühl

Komfort

4.5 von 5

Die Sitze sind bequem und selbst für lange Strecken gut geeignet. In der Stadt sind von außen kaum Geräusche warnehmbar und die Bedienung ist sehr übersichtlich. Das Cockpit ist zudem ganz auf den Fahrer eingestellt (erkennbar an der zum Fahrer geneigten Stellung der Bedienelemente), was sich sehr positiv auswirkt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung sehr übersichtlich
  • + Sportliches Fahrwerk
  • + Gute Klimaautomatik

Emotion

3.5 von 5

Das Design ist selbst 14 Jahre nach Baubeginn noch recht modern und sehr Attraktiv.

Das Image des Wagens musste dank einiger verbastelter und heruntergekommener Fahrzeuge in den letzten Jahren allerdings öfters etwas leiden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nahezu zeitloses Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der E46 320i überzeugt mich besonders durch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits für wenig Geld bekommt man eine sehr gut Verarbeitete Sportlimousine die besonders durch den hervorragend entwickelten Motor beeindrucken kann. Ebenso sind die Unterhaltskosten relativ gering (150€ Steuern und 380€ Versicherung Haftpflicht). Bei einem etwas höheren Budget würde ich das Coupé jedoch vorziehen, da es meiner Meinung nach ein etwas schöneres Design hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es gibt eigentlich kaum etwas Negatives über den E46 zu sagen. Wie bei jedem Auto gibt es auch hier einige Schwachstellen (KGE, Querlenker, ausgerissene Hinterachse bis BJ 03/2000), jedoch hat man nach dem einmaligen Wechsel dieser Bauteile einige Jahre lang ruhe und kann das Auto in vollen Zügen genießen :cool:

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat May 18 19:12:31 CEST 2013    |    playboypunk

170ps ist für einen e46 genau die richtige motorisierung.

 

der beste kompromiss zwischen leistung & verbrauch :)