BMW 3er E46 320i Test
04.11.2012 22:12 | Bericht erstellt von Soorax
Testfahrzeug | BMW 3er E46 320i |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2171 |
HSN | 0005 |
TSN | 704 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 172000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich habe den E46 320i nun schon seit über 7 Monaten und muss gestehen, dass ich bis auf einige Kleinigekeiten von dem Auto sehr überzeugt bin. Näheres dazu im Test. |
Karosserie
Die gesamte Karosserie sowie der Innenraum bieten genügend Platz für 4 Personen und die Verarbeitung des Armaturenbretts zeugt von Qualität. Das einzig negative ist die Sicht nach hinten, hier ist eine Einparkhilfe pflicht, da die Länge des Kofferraums nur schwer einzuschätzen ist. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne sowie hinten viel Platz
- + Verhältnismäßig großer Kofferraum
- + Hochwertige Verarbeitung
- - Nach hinten etwas unübersichtlich
Antrieb
Der Motor bieter mit 170PS mehr als genügend Leistung, sowohl für Landstraße als auch BAB. In unteren Drehzahlen ist der Motor kaum hörbar und läuft sehr ruhig, sobald es aber dann aus der Stadt raus geht, kommt der sportliche 6-Zylinder Sound zum Vorschein der mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert Bei bedachter Fahrweise ist der Verbrauch zudem sehr akzeptabel. Das Getriebe ist an sich recht gut und keinesfalls schwammig, einzig der 5. Gang geht manchmal erst beim 2. Versuch rein. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung mehr als ausreichend
- + Sehr ruhiger Motor und trotzdem ein satter Sound
- - Getriebe ist manchmal etwas hakelig
Fahrdynamik
Die Beschleunigung ist dank des drehfreudigen Motors sehr gut, zudem fühlt man sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr Wohl. Das Lenkrad zittert weder während der fahrt, noch beim Bremsen, ist sehr direkt und dank der hervorragenden Servolenkung extrem leichtgängig. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr direkte Lenkung
- + Gute Straßenlage
- + Sicheres Kurvengefühl
Komfort
Die Sitze sind bequem und selbst für lange Strecken gut geeignet. In der Stadt sind von außen kaum Geräusche warnehmbar und die Bedienung ist sehr übersichtlich. Das Cockpit ist zudem ganz auf den Fahrer eingestellt (erkennbar an der zum Fahrer geneigten Stellung der Bedienelemente), was sich sehr positiv auswirkt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung sehr übersichtlich
- + Sportliches Fahrwerk
- + Gute Klimaautomatik
Emotion
Das Design ist selbst 14 Jahre nach Baubeginn noch recht modern und sehr Attraktiv. Das Image des Wagens musste dank einiger verbastelter und heruntergekommener Fahrzeuge in den letzten Jahren allerdings öfters etwas leiden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nahezu zeitloses Design
Gesamtfazit zum Test
Der E46 320i überzeugt mich besonders durch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits für wenig Geld bekommt man eine sehr gut Verarbeitete Sportlimousine die besonders durch den hervorragend entwickelten Motor beeindrucken kann. Ebenso sind die Unterhaltskosten relativ gering (150€ Steuern und 380€ Versicherung Haftpflicht). Bei einem etwas höheren Budget würde ich das Coupé jedoch vorziehen, da es meiner Meinung nach ein etwas schöneres Design hat.
Es gibt eigentlich kaum etwas Negatives über den E46 zu sagen. Wie bei jedem Auto gibt es auch hier einige Schwachstellen (KGE, Querlenker, ausgerissene Hinterachse bis BJ 03/2000), jedoch hat man nach dem einmaligen Wechsel dieser Bauteile einige Jahre lang ruhe und kann das Auto in vollen Zügen genießen
Sat May 18 19:12:31 CEST 2013 | playboypunk
170ps ist für einen e46 genau die richtige motorisierung.
der beste kompromiss zwischen leistung & verbrauch