Der Reihensechszylinder, ein Gedicht an Fahrleistung, Komfort, Ruhe und, wenn gewünscht, auch an Sound...
Der 3er ist mit dem M54B25 auf jeden Fall passend motorisiert, vielleicht kommt ein "bis zum geht nicht mehr" aufgeladener 4-Zylinder schneller voran, jedoch nicht auf eine so dezente und einfache Weise. Man hat stets das Gefühl, dass ein sehr kultiviertes Aggregat unter der Motorhaube seinen Dienst verrichtet. Niemals wird das Triebwerk laut, wenn man es nicht dazu auffordert, in meinem Fall durch einen Kickdown. Auch an der Ampel, spürt man kaum ein Vibrieren der 6 in Reihe liegenden Zylinder.
Die Nachteile des Saugkonzepts, werden bei der Elastizität klar. Auch, wenn der Motor stark ist, so ist er nicht so elastisch, wie ein Turbo. Auch wenn er kein Turboloch hat, braucht er seine Zeit von 80-120. Dies soll man jetzt nicht falsch verstehen, er ist keinesfalls langsam, ich möchte lediglich anklingen lassen, dass ein aufgeladener Motor der gleichen Leistungsklasse wohl eklatant schneller sein wird. Ob dies nun an der 5-Stufen ZF Automatik liegt, kann ich nicht sagen, aber die Elastizität tritt erst, Sauger typisch, ab 5000 Umdrehungen voll ein. Ab dann besitzt er auch ordentlich Durchzug, aber es bleibt ein kurzes Vergnügen mit schlechtem Gewissen, denn man weiß, man hat dem Leben des Automatikgetriebes wieder unnötig zugesetzt und zudem schaltet jene auch leider "viel zu früh" in den nächstem Gang. Auch wenn die Rote Markierung erreicht ist, wünscht man sich dennoch diesen Durchzug in jedem Bereich des Drehzahlmessers
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Da es sich um einen Sauger handelt, bleibt wohl nichts anderes, als die Drehfreude als absolut Agil zu bezeichnen, vorausgesetzt man gibt genug Gas. Wenn man eine manuelle Schaltung hat, wird man wohl öfter das Gaspedal "ganz durchtreten", Automatikfahrern sei davon aber abgeraten.
Dies führt auch zum nächsten Punkt, dem Automaten. Ein, bei mir, lokales Produkt von der Zahnradfabrik. Über 100 Jahre Erfahrung sind dem Getriebe eben anzumerken. Die Schaltvorgänge sind stets schnell und kaum spürbar, die Geräuschkulisse des Getriebes meist gering bis fast nicht hörbar. Gut sind auch die Schaltpunkte, die, wie ich finde, sehr gut festgelegt sind. So dreht das Getriebe an Bergen auch adäquat hoch und schaltet nur wenn es angebracht ist in den nächsthöheren Gang. Fahrfreude und Spontanität sind dem Getriebe anzumerken, dennoch ist und bleibt es ein Wandler und ein Kickdown fordert seinen Tribut... Dem "Lebensfüllungs-Geschwätz" von BMW werde ich nicht folgen und lieber dem Hersteller des Automaten vertrauen, demnach werde ich bei 100.000 km bei der ZF einen Getiebeölwechsel machen lassen. Und ich empfehle dies auch jedem, der sein Fahrzeug noch lange fahren möchte.
Der Verbrauch und die Reichweite sind eine "Sache für sich". Aber was erwartet man bei einem 6 Zylinder mit zwangsloser Aspiration. Ich bin eher auf Kurzstrecken unterwegs und einen Verbrauch von 16 Litern unterbietet man in der Stadt mit Stop & Go einfach nicht. Auf der Landstraße jedoch kommt man gut unter 9 Liter, bei 120 auf der Bundestraße fast auf 7,5 Liter. Alles in Allem akzeptabel, bedenkt man wie Alt der Motor ist und welche Technik in ihm wirkt... Mit fast 400 Kilometern Reichweite auf der Kurzstrecke könnte man sich eine Zweitwohnung in der Tankstelle vorstellen, wenn ich aber, gerade in der Ferienzeit, auf längeren Strecken unterwegs bin, sind auch angebrachte 600 Kilometer möglich. Dies ist wiederum völlig zufriedenstellend.
Wed Mar 08 06:55:31 CET 2017 |
benprettig
Schöner Bericht.
Aber, warum sollte man den Motor nicht hochdrehen? Warum erklärst du das Automatikgetriebe als ungeeignet dafür? Warmgefahren natürlich vorausgesetzt. Ich fahre nicht immer mit Kickdown an, nutze ihn jedoch zum Überholen oder hin und wieder beim Anfahren, warum auch nicht? Mit dem Ölwechsel kann ich nur bestätigen, was man vorher für sanft und toll hielt, wird mit neuem Öl nochmal übertroffen.
Wed Mar 08 22:13:17 CET 2017 |
AirbusEngine
Hey benprettig,
Danke erstmal für dein Feedback
Naja vielleicht habe ich im Text den Kickdown etwas überdramatisiert, aber ich wollte damit lediglich auf mein Unbehagen hinweisen ihn häufig zu benutzen. Auch wenn es nicht derart drastisch sein mag, aber ein Kickdown belastet ein Automatikgetriebe exponentiell stärker, als eine normale Fahrweise. Mit häufigeren Kickdowns, wird die Automatik auch früher kaputt sein...
Danke übrigens noch für die Bestätigung einen ATF Ölwechsel durchzuführen, wo hast du, deinen machen lassen, bei der ZF?
Lg
Thu Mar 09 16:24:32 CET 2017 |
Trennschleifer25662
hallo,
zf kann ich nur empfehlen. nimm am besten dazu noch eine spülung um alles herua zu bekommen und einen hinterachsölwechsel. es ist bei zf auch kein normaler wechsel, sondern es werden noch kleinigkeiten erneuert, ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber. ich war nach meinem wechsel zufrieden.
gruß
Fri Mar 10 13:47:31 CET 2017 |
AirbusEngine
Hey,
danke für die Bestätigung AC520, ich werde auch spülen lassen ;D
Lg
Mon Jul 17 10:35:28 CEST 2017 |
holsteiner
Die Einschätzung bzgl. Lebensdauer kann ich nicht bestätigen. Fahre jetzt 40 Jahre und 1 Mio. km Automatikfahrzeuge problemlo. Habe an meinem 323iA auch vorsorglich ATF Spülung gemacht. War überflüssig, schaltete vorher und nachher tadellos. Atf hatte nach 140tkm natürlich eine andere Farbe, aber keinerlei Mertallabrieb. Richtig ist das HP19 passt perfekt zum E46 323iA. Der Wagen ist einfach unkaputtbar. In 3 Mon. 19 Jahre alt, 16 Jahre von mir gefahren.
LG