BMW 3er E46 328i Touring - Durchzug und Drehfreude!
07.12.2013 23:23 | Bericht erstellt von Bayernlover
Testfahrzeug | BMW 3er E46 328i Touring |
---|---|
Leistung | 193 PS / 142 Kw |
Hubraum | 2793 |
HSN | 0005 |
TSN | 655 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 181500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze das Fahrzeug seit 3 Monaten und knapp 10.000km. Der Motor sowie das Fahrwerk sind ein Gedicht. Es geht nichts über einen hubraumstarken Reihensechszylinder... |
Karosserie
Der Innenraum ist hochwertig und klar gegliedert. Vorn sitzt man auch auf den Seriensitzen recht bequem, nur hinten sollte man keine zu großen Ansprüche haben. Ganz wichtig für vorn sowie hinten: Die Mittelarmlehne!
Der Kofferraum ist kein Raumwunder. Kleinere Lasten und Urlaubsgepäck bekommt man aber gut verstaut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze vorn passen wie angegossen
- - hinten etwas eng
Antrieb
Das Herzstück dieses Fahrzeugs ist zweifelsohne der sahnige Reihensechszylinder. 193 PS aus 2,8 Litern Hubraum sind definitiv eine Ansage! Auch aus niedrigen Drehzahlbereichen dreht der Motor willig hoch, ohne dabei angestrengt zu wirken. In jeder Lebenslage ist man ausreichend motorisiert. Bis ca. 220 km/h ist man recht schnell, danach wird es etwas zäh.
Das Getriebe schaltet sehr knackig, teilweise braucht es aber zwei Versuche bis der richtige Gang getroffen ist. Eventuell bringt ein Getriebeölwechsel hier Besserung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + super Reihensechszylinder
- + sehr drehfreudig
- + für die gebotene Leistung sehr sparsam
- - Schaltung manchmal etwas hakelig
Fahrdynamik
Durch den Hinterradantrieb hat die Lenkung keinerlei Antriebseinflüsse. Sie arbeitet sehr direkt und dabei ohne jegliche Antriebseinflüsse.
Das Auto ist gut zum Kurvenräubern geeignet, der Grenzbereich beginnt erst sehr spät. Durch das nichtvorhandene ESP (bzw. DSC) spürt man ihn aber rechtzeitig.
Schnelle Lastwechsel stellen keinerlei Problem dar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direktes, kurvenorientiertes Fahrverhalten
Komfort
Die Seriensitze sind okay, sie könnten noch mehr Einstellmöglichkeiten bieten. Sind aber auch auf langen Fahrten hinreichend bequem. Ein bisschen mehr Seitenhalt wäre angebracht.
Ich habe die sportliche Fahrwerkabstimmung, das merkt man. Das Auto liegt damit sehr satt auf der Straße.
Bis knapp 200 km/h kann man sich gut unterhalten, danach wird es etwas laut im Fahrzeug.
Die Klimaanlage arbeitet effektiv, allerdings muss man sehr oft an der Einstellung nachkorrigieren. Die Klimaautomatik ist hier definitiv die bessere Wahl! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze könnten besser einstellbar sein
- - nichtvorhandene Klimaautomatik führt zu vielen Korrekturen bei der Temperatur
Emotion
Das Fahrzeug hat zweifelsohne eine sportliche Note, ohne dabei überdesigned zu sein. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch.
Das Image des 3er BMW allgemein könnte besser sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + damals ein absoluter Design-Paukenschlag, viele halten ihn heute noch für einen Neuwagen
- - der Kombi hat nicht das typische 3er-Image, sondern wirkt eher spießig, vor allem ohne M-Paket
Gesamtfazit zum Test
Ausgewogenes, fahraktives, dynamisches und ausreichend motorisiertes Fahrzeug, welches relativ günstig im Unterhalt ist!
Der Kombi ist kein Lastesel, das Kofferraumvolumen recht schnell erschöpft. Auch für Mitfahrer auf den hinteren Reihen sind allzu lange Fahrten keine Wohltat, auch wenn man es ganz gut aushält.
Mon Jan 20 13:24:36 CET 2014 | Andeers1
Durchzug und Drehfreude - das Ich nicht lache !
Bei 193 PS einen "Durchzug", schon klar wenn man lebenslang Golf 1.9 TDI fährt und dann
einmal auf so einen 2.8l Maschine reitet, dass man Durchzug verspürt.
Aber was soll Ich dann zu mein CL sagen. 360 PS. 550 NM. V8. KOMPRESSOR. AMG-TECHNIK
In einen einfachen 3er Vorne soviel Platz ? Dann muss Ich aber beim CL die Leiste doppelt voll machen.
Ich hatte auch mal ein 3er. Gott sei Dank ist er weg, da war Ich noch ein Kind.
Laufleistung ist gut und billig, da kann man nicht klagen. Aber wer Werkstätte liebt der fährt
nun mal einen BMW. Die §er Baureihe von E46 ist sogar von der Karosserie her schlechter als der E36.
Nur weil Du E46 gerne fährst, einen BMW-Geschmack hast oder generell die Bayern magst musst du
nicht bei deinen Test jetzt schummeln und alles positiv kommentieren. Bleib fair - Wenn Du in einen CL steigst würdest Du auch nicht sagen, dass er "schlechten Durchzug" oder mit 5 Metern Länge "wenig Platz" hat.
Tue Jan 21 14:04:10 CET 2014 | Bayernlover
Hm, irgendwie logisch, dass ein Auto mit doppelt so viel Leistung um einiges besser geht - das hab ich auch nie anders behauptet. Nur sollte man es eben auch in der Relation sehen - und dafür geht der 328i wirklich gut.
Dass du nicht in den 3er passt, ist nicht mein Problem. Dafür finde ich den CL grottenhässlich.
Wed Jan 22 20:33:44 CET 2014 | CaptainFuture01
Jepp,nennt sich dann Hartge H50,hat den M3 Motor aus dem E92 drin und haut dir seine 420PS um die Ohren und ist dank einem deutlich geringeren Leergewicht und der von Haus aus gegebenen Sportlichkeit deinem CL um LÄNGEN überlegen.
Ach und Bring Mich Werkstatt ist genauso Vorurteil wie Aus München Geklaut.
Aber mit Vorurteilen schmeißt du ja um dich,wie andere beim Karneval mit Kamelle....
Der Tester fuhr vor dem E46 328i Touring übrigens die Beschleunigungsrakete und den E36 M3 Killer (Vorsicht,hier versteckt sich eine Prise Ironie) 316i.
Könnte man selbst sehen,wenn man sein Profil mal ein bischen genauer anschaut,anstatt mit nem Diesel VW um sich zu hauen....
Aber wie gesagt,Vorurteile sind halt deine Leidenschaft,unsere ist ein BMW.
Oder es liegt daran,das in Österreich die Uhren doch etwas anders ticken....
Greetz
Cap
Thu Jan 23 00:03:26 CET 2014 | Bayernlover
Ach lass gut sein, unser Freund ist doch viel zu cool und erwachsen für uns, und wird sich garantiert nicht mehr äußern
Fri May 23 10:36:21 CEST 2014 | MrMeister91
Andeers1 - fühlst du dich auf den Schlips getreten oder warum ziehst du hier so eine Show ab? Jedes Auto wird nach eigenem Urteil und direkter Konkurrenz getestet, warum sollte man einen e46 mit einem C215 vergleichen?
Komm runter...
Guter Test, ehrliche Worte statt einfacher Lobeshymnen. Gefällt mir!
EDIT: Ich seh grad... "I LOVE TO BLOW UP BMW-DRIVERS"
Dazu muss ich wohl nichts mehr sagen. Ist ja schlimmer als dieser Opel gegen VW und umgekehrt Mist jedesmal.
Fri May 23 10:44:26 CEST 2014 | Bayernlover
Der Typ ist zum Glück hier nie wieder aufgetaucht - aber ja, ich stehe immer noch zu diesem Test
Sun Jun 22 02:53:10 CEST 2014 | Gany22
Gerade drüber gestolpert, wirklich schöner Wagen, kann man nichts sagen, klar ist es kein aufgeladener 5,5Liter Motor, aber scheiß drauf, macht gute Laune!
Auch noch gleich unseren Liebling Mercedes AMG Typen inspiziert, also ich habe ja nichts gegen Mercedes, aber der hat wohl ein wenig die Assi Produktepalette bestellt. Tiefer ging es nicht mehr und mit schwarz folierten Fenstern und schwarzen Felgen hält es sich an sich zwar in Grenzen. Allerdings glaube ich sprüht der auf einer Autobahn die er nicht kennt bestimmt schon mal Funken oder genießt die Unebenheiten in vollem Maße! Naja, wenigstens wird er da wo die Funken sprühen stehts entrostet, denn die Schutzversiegelung wird da wohl kaum noch existieren. Frage mich auch ob der Typ noch hier online ist oder lieber Frauen mit einem IQ beeindruckt welcher kleiner ist als was auch immer er mit dem Auto kompensieren muss. Hoffe der Mercedes wird wie beschrieben wirklich gepflegt, der hat nämlich eine gute Pflege verdient.
Sun Jun 22 08:37:50 CEST 2014 | Bayernlover
War auch lang nicht mehr hier - vielleicht hat Mutti das Internet entfernt
Sat Jun 28 11:26:18 CEST 2014 | the_WarLord
Mercedes? Rentnerfahrzeug...
Tue Sep 16 20:51:29 CEST 2014 | warrior2011
@ Bayernlover.
Na das will ich doch hoffen daß du zu unserem Fzg. stehst !!!
Also ich finde meinen immer noch toll !!!
Tue Sep 16 22:08:22 CEST 2014 | Bayernlover
Ich auch, und gebe ihn nicht mehr her, solange bis der TÜV uns nicht scheidet.