BMW 3er E46 330ci Cabrio Test
13.08.2014 20:07
| Bericht erstellt von
tourax
Testfahrzeug |
BMW 3er E46 330ci Cabrio |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2979 |
HSN |
0005 |
TSN |
AEI |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
224000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
tourax
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Dauertest über 7 Jahre, angefangen mit 101'km in 2007 bis Verkauf in 2014 mit 224'km
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorne geräumige Karosserie, für ein Cabrio geräumiger Kofferraum
- +
Sehr schöne Linienführung, Designklassiker
- +
komplette Innenausstattung, funktionell und haltbar
- +
sehr zuverlässiges elektrisches Verdeck, immer dicht, nie Probleme
- -
rostanfällige Karosserie (bei mir Motorhaube & 2 Kotflügel vorne durchgerostet und getauscht)
- -
wie alle 4-sitzigen Cabrios hinten nur Notsitze und bis max. 100km/h tauglich
- -
bei geschlossenem Verdeck unübersichtliche Karosserie
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Super Motor, nie ein Problem gehabt
- +
mit Automatikgetriebe trotz "nur" 5-Gang recht sparsam
- +
Reichweite rund 650km - für ein Cabrio dieser Kategorie gut
- +
Im "S" bzw. "M" Modus sportliche Fahrleistungen
- -
Automatik im "D" Modus sehr gemütlich, nur zum cruisen
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sportliches Fahrwerk, sicheres Kurvenverhalten
- -
hartes Fahrwerk, auf Langstrecken und schlechten Straßen ungemütlich
- -
Querlenker nach 100'km bereits defekt
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
intuitive Bedienung, viel Komfort
- -
lautes Innengeräusch bei geschlossenem Verdeck
- -
Seitenführung der Normalsitze nur befriedigend
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ist ein Designklassiker
- -
Image angesichts vieler "aufgemotzter" E46 manchmal problematisch ...
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
82237 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - ESP (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Tolles Auto, schönes Fahrerlebnis mit viel Komfort.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man ein Luxusauto fährt - das bezahlt man auch bei Wartung und Reparaturen.
Qualitätsmäßig liefert der E46 ein eher schwaches Bild für einen deutschen Premiumhersteller (Rost, Elektrik, Fahrwerksprobleme).
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?