BMW 3er E46 330ci Cabrio Test
15.01.2021 22:40 | Bericht erstellt von Fyrst
Testfahrzeug | BMW 3er E46 330ci Cabrio |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 682 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 123000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nachdem ich mein BMW 3er E46 330ci Cabrio mittlerweile seit über drei Jahren besitze und insgesamt rund 38.000km gefahren bin, habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen Testbericht zu verfassen.
Wenn man die Sterne mal als Schulnoten bezeichnet, kommen wir insgesamt auf 2.5 - das finde ich ganz treffend!
Und ja, ich habe versucht, so objektiv wie möglich zu bewerten... |
Karosserie
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, um welches Auto es sich handelt - um ein über 15 Jahre altes Cabrio/Sportwagen und nicht um einen nagelneuen SUV.
Dafür ist das Platzangebot vorne ordentlich, auch wenn die Mittelkonsole wenig Stauraum zulässt und ich gerade die Becherhalter (klar, kann man umrüsten) sehr vermisse.
Hinten können kleinere Menschen in der Kombinationen mit kleineren Menschen vorne sitzen, und wir sind auch schon oft zu viert gefahren - am Ende des Tages ist das Auto dafür aber einfach nicht ausgelegt.
Den Kofferraum finde ich nicht so klein, wie viele sagen. Einkäufe, Kasten Bier und mehr passt locker rein. Und auch für einen Urlaub zu zweit ist (auch in Kombination mit dem Skisack, den ich aber noch nie genutzt habe) genügend Platz. Für die Art von Auto voll ok, im Vergleich natürlich trotzdem nicht riesig.
Die Übersicht ist ordentlich, damit hatte ich noch nie Probleme. Die Qualität ist absolut hochwertig, wenngleich natürlich ein Cabrio hier und da mal knarzt und das Auto halt einfach 15 Jahre alt ist - deswegen nicht volle Punktzahl. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für 2 Personen perfekt als Alltagsauto geeignet
- - kein Familienauto, sollte aber klar sein
Antrieb
Ja, der 330Ci hat 231 PS - für mich ist er aber dennoch keine Rakete. Es gibt wie immer bessere und schlechtere Autos - insgesamt bin ich aber voll zufrieden.
Nachdem ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, komme ich im Schnitt auf einen Verbrauch von etwas über 10l. Auch hier gibt es schlimmere Schlucker, wenngleich das Auto natürlich alles andere als effizient ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zuverlässigkeit
- + guter Motor
- - Spritverbrauch
- - keine Rakete
Fahrdynamik
Ich sage vorneweg, dass bei mir alles Serie und original ist. Und in diesem Zusammenhang finde ich vor allem die Bremsen schwach - zumindest im Vergleich zu heutigen Sportwagen.
Ich bin zum Vergleich auch öfter den RS3 einer Freundin gefahren, die wäre beim Bremsen immer fast durch die Scheibe geflogen, weil ich das 'härtere Bremsen' von meinem Auto gewohnt war.
Man merkt dem Auto sein Alter definitiv an - dennoch ist es ein Auto, welches Spaß macht und insgesamt gut zu fahren ist. Auch hier gilt: es gibt bessere und schlechtere Fahrzeuge. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Angenehmes Fahrverhalten
- - Bremsen
Komfort
Ich bin mit dem allgemeinen Komfort insgesamt sehr zufrieden. Ich nutze das Fahrzeug als ganzjähriges Alltagsauto und kann sagen, es gibt absolut keine Situation, in der das Auto ungeeignet wäre.
Klar, die Sitze hinten sind nicht weiter erwähnenswert und auch die Innengeräusche sind gerade mal im Winter etwas 'knarziger' - aber das ist eben ein 15 Jahre altes Cabrio und somit ganz normal.
Die Bedienung und Technik ist einfach und übersichtlich und ja, das Auto ist auch bei -10 Grad warm und absolut ohne Probleme nutzbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Absolut alltagstauglich
- + Ganzjährig nutzbar
- - Innengeräusche
Emotion
Hier gilt vor allem: Geschmäcker sind verschieden!
Und logischerweise habe ich das Auto gekauft, weil mir das Design in Kombination mit M-Paket und den 135er-Felgen einfach unfassbar gut gefällt.
Außen ist das Auto auch absolut zeitlos, innen merkt man ihm das Alter (zumindest von der Technik) natürlich klar an. Dennoch hat es alles an Board (Sitzheizung, Xenon, Licht-/Regensensor, Navi) was ich von einem zeitgemäßen Auto erwarte.
Dass das Image von einem BMW 3er E46 330ci Cabrio hervorragend ist, darüber muss man glaube ich nicht diskutieren - va im unverbastelten Originalzustand, worauf ich großen Wert lege. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion pur
- - keine negativen Punkte
Unterhaltskosten
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
---|
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sportliches, zuverlässiges und alltagstaugliches Cabrio mit Image, Wohlfühlfaktor und etwas Nostalgie, gepaart mit Moderne sucht, der ist hier genau richtig.
Für absolute Racing-Fetischisten oder Familien ist das Auto selbstverständlich ebenso wenig geeignet, wie für absolute Technikfreaks und Öko-Freunde.