BMW 3er E46 330i Cabrio Test
26.04.2012 15:26
| Bericht erstellt von
Cali65
Testfahrzeug |
BMW 3er E46 330ci Cabrio |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2979 |
HSN |
0005 |
TSN |
AEI |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
71000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Cali65
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir fahren ihn von Mitte März bis Mitte November als klassischen Zweitwagen, für die tägliche Fahrt zur Arbeit und erledigen auch den Wocheneinkauf damit. Zudem natürlich die ein oder andere Schönwetter-Tour.
|
4.5 von 5
Das E46 Cabrio ist ein schickes Cabrio mit äußerst guter Verarbeitung und hochwertigem Qualitätseindruck. Ein Auto wie aus einem Guss. Keinerlei Rostprobleme. In schicker Farbkombination ist er auf der Straße ein Fahrzeug, dem man hinterher schaut. Das Platzangebot ist für ein Cabrio fast schon sensationell. Der Kofferraum ist für ein Cabrio sehr groß und auch für den Einbau eines Gastanks ist genug Platz. Dabei wird das Ladevolumen nicht verringert.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Hervorragendes Platzangebot und großer Kofferraum für ein Cabrio
- +
Schicker Auftritt
- +
hat das Zeug zu einem Klassiker
4.0 von 5
Der M54 B30 ist der vielleicht beste Reihensechser, den BMW je gebaut hat. Man traut ihm bei Pflege und ordentlichem Umgang hohe Laufleistungen zu. Die Fahrleistungen sind sehr gut. Der Sound ist einfach ein Traum.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Was soll man zu diesem Motor sagen? BMW Reihensechser in Reinkultur.
- +
Bissig beim Anfahren,setzt jede Pedalbewegung sofort um
- +
Herausragender, sonorer Sound, drehfreudig
- -
Verbrauch, wenngleich passend zu Gewicht, Getriebe und Fahrleistungen
5.0 von 5
BMW in Reinkultur. Enger Wendekreis, hervorragende Straßenlage, bissige Bremsen. Der 330-er Baureihe zugesprochenes Fading bei nasser Straße wegen der großen Bremsscheiben konnte ich noch nicht feststellen.
Die Abstimmung mit 18 Zoll Alpinas und Sportfahrwerk ist natürlich sportlich aber angenehm.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sprichwörtliches Brett auf der Straße
4.0 von 5
Sitze vorn sind gut. Sportsitz muss nicht sein und hat oft das Problem der Lederschäden an Sitzwangen. Hinten natürlich schon eng, für kleine bis mittelgroße Personen aber mal machbar.
Bei geschlossenem Dach insgesamt vergleichsweise leise. Aber gelegentliche Klappergeräusche bei schlechten Straßen aus dem Dach kommend. Für ein Cabrio aber absolut normal.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
insgesamt langstreckengeeignet
5.0 von 5
Das vielleicht schönste Cabrio jüngerer Generationen von BMW mit dem Zeug zum Klassiker und einem hohem Nutzwert. Dazu der sahnige Reihensechser. Ein echter Hingucker aber nur in ansprechender Farbkombi. Schwarz/schwarz oder silber/schwarz nimmt ihm optisch viel Esprit.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Haftpflicht |
bis 200 Euro () |
Vollkasko |
200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (140 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Absolute Empfehlung für Cabrio-Fans, insbesondere mit den M 54 Motoren. Das Fahrzeug ist eine echte Burg, Qualität bei Pflege ist erleb-und erfahrbar. Wir haben den Kauf nie bereut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sehr auf's Geld schauen muss, sollte es vielleicht lassen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jun 02 11:38:35 CEST 2013 | Multimeter52006
Schöner Bericht. Traumhafte Farbkombination und dann auch noch Alpina-Felgen 18 Zoll. Klasse!
Sun Sep 28 22:06:11 CEST 2014 | PlayadeMuro
Ich fahre dieses Cabrio ebenfalls als 330Ci in der Edition Exclusive, allerdings mit dem Baujahr 6/2005, also nach dem Facelift. Mir gefallen die Rücklichter nach dem Facelift einfach besser. Mein Fahrzeug ist schwarz/schwarz. Das Interieur Edelstahl matt gebürstet. Ich finde, es sieht sehr edel aus. Die Musikanlage ist von Harman Kardon mit 10 Lautsprechern.
Das Motor ist super laufruhig und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen. Mein Fahrzeug benötigt im Stadtverkehr 10,8 l/100 km. Es sind auch noch keine größeren Reparaturen angefallen. Ich kann dieses Fahrzeug wirklich nur empfehlen.