BMW 3er E46 330d Touring Test
04.08.2011 15:59 | Bericht erstellt von XStoneX
Testfahrzeug | BMW 3er E46 330d Touring |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | 769 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 174026 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich besitze seit 07/2007 meinen Pampersbomber BMW 330d Touring. Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer, trotzdem hält mein Touring allen Strapazen stand. Leider hatte ich 07/2011 einen Motorschaden aufgrund der vielen 320d/330d (Bj. 2001-2005) Fahrer unbekannten Drallklappenmotorschäden. Ich empfehle hier jedem, Präventivmaßnahmen zu setzen.
Hier ein schöner Link zum Thema.
Ich war auch schon 3x auf der Rennstrecke:
2008: Nürburgring Nordschleife 2009: Salzburgring 2011: Salzburgring
Dort werden alle Schwächen an Fahrwerk, Motor und Karosserie bemerkbar. Auch in diesen Härtetests hat sich der 330d sehr gut geschlagen. Natürlich merkt man in Kurven sein Gewicht, wesentlich schneller sind hier aber nur deutlich stärker motorisierte Fahrzeuge gewesen.
Am meisten gelitten haben auf der Rennstrecke die Bremsen. Für den Alltagsbetrieb sind sie tadellos, auf der Rennstrecke merkt man schon nach 10-15 Kilometern mit einigen starken Bremsungen aus hohem Tempo (von 200 auf 60 runter und das mehrmals pro Runde) starkes Fading. Hier wünschte ich mir noch etwas standfestere Performance-Bremsen mit Mehrkolben Bremssätteln.
Die Lenkung ist aber über jeden Zweifel erhaben, das Sportfahrwerk (nicht M) ist komfortabel und sportlich zugleich und schafft diesen Spagat wirklich perfekt.
Über den Motor verliere ich - trotz meines Motorschadens durch das besagte Drallklappenproblem - nur positive Worte. Er ist durchzugsstark, klingt für einen Diesel nobel und sogar leicht sportlich und säuft nicht allzu sehr (lt. Spritmonitor.de 7,75l/100km Schnitt - bei sportlicher Fahrweise und vielen Stadtkilometern) - Herz, was willst du mehr?
Ich hoffe - nach Entfernung aller Drallklappen - dass mir mein Touring noch einige Jahre ein treuer Begleiter ist und kann den BMW nur empfehlen.
Hier noch ein Link zu einigen Fotos und meiner kompletten Ausstattung.
Greetz,
XStoneX |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung außen wie innen
- + Zeitlose Optik ohne Schnörkel
- + Gute Lackqualität - Kratzunempfindlichkeit (bei gepflegten Metalliclacken)
- - Rostanfälligkeit an Türen und Radläufen
- - Platzangebot im Fond und im Kofferraum
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für die Leistung gute Verbrauchswerte bei flotter Fahrweise (Stadt: ~8L, Land: ~6,5L, Autobahn:~7L)
- + Sehr guter Durchzug
- + Schöner Drehmomentverlauf
- + Geschmeidiger Dieselsound - 6-Zylinder sei Dank
- + Hohes Wartungsintervall (30.000km)
- + Kaum Ölverbrauch, auch nach knapp 180.000km völlig dicht
- + Knackiges Getriebe (2. Gang etwas hakelig) - empfehle alle 100.000km Getriebeölwechsel
- + Sehr standfester Motor ohne bekannte Schwächen (ausgen. Drallklappenprobleme)
- - Motorschadenproblematik durch ausgebrochene Drallklappen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr knackiges Fahrwerk, erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten bei Trockenheit
- + Perfekte Symbiose aus Komfort & Sportlichkeit (bei Sportfahrwerk)
- + Wunderbar direkte Lenkung mit feiner Rückmeldung
- + Erlaubt sogar ordentliche Rundenzeiten auf Rennstrecken ^^
- + kleiner Wendekreis - dank Heckantrieb
- - Bei enormer Belastung der Bremsen (Rennstrecke) recht rasches Fading
- - Durch Heckantrieb problematisch im Winter (aber sehr spaßig!)
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable und trotzdem sehr sportliche Federung
- + Hoher Abrollkomfort
- + Sehr gute Sitze
- + Niedriger Geräuschpegel - auch bei hohen Geschwindigkeiten
- + Narrensicherer Bedienkomfort innen, gutes Navi Professional, viel übers Lenkrad bedienbar
- + sehr gute Klimatisierung - fast schon zu stark
- - Lange Dauer bis Motor warm ist - Verbrauch steigt & es bleibt lange kalt im Innenraum
- - Klimatisierung fast schon zu extrem - muss man mögen
- - Lange Aufpreisliste mit heftigen Preisen
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Freude am Fahren!
- + Motor, Fahrwerk, Lenkung, Langstreckenkomfort, Platz & Rennstreckentauglichkeit - in einem Auto!
- + Zeitloses Design
- - Zwiespältiges Image (Raser, Türkenschleuder ;-)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9500 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (50%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Eigentlich jedem, der Leistung, Sportlichkeit & Komfort, genügend Platz und recht günstige Unterhaltskosten in einem Fahrzeug möchte!
Omi & Opi, Führerscheinneulingen, Angsthasen (vor allem im Winter) und Dieselhassern