BMW 3er E46 330i Test
27.04.2016 22:59 | Bericht erstellt von quattro-man7610
Testfahrzeug | BMW 3er E46 330i |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 684 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 216000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bewege dieses Fahrzeug als 2.Wagen. Bei 202.000 km gekauft und aktuell 216.000 km. Mit 14.000 km kann man eigentlich schlecht einTestbericht abgeben. Ich versuchr aber trotzdem mal meine bisherigen Erkenntnisse mitzuteilen. Motor: sehr gute Motorleistung bei 3.0 liter hubraum als sauger. Sehr drehfreudig und schöner Motorsound. Wird mit Originalauspuffanlage gefahren. Allgemein ist bekannt dass der R6 sehr robust ist und auch standfest für autogas. Für viele scheint lpg ein nachteil darzustellen welches ich nicht versteje. Klar gibt es den einen oder den anderen Motor der eine anlage nicht abhaben kann. Aber dann muss man sich einfach vorher informieren. Bevor ich mir ein neues fahrzeug zulege lese ich ein ganzes jahr in Foren durch und versuche soviele informationen wie möglich ausfindig zu machen. Negatives zum Motor: relativ hoher ölverlust von 0.5 liter bei 1000 km. Vor kurzem wurden alle zündkerzen und zündspulen getauscht da zündaussetzer festgestellt wurden. Aber auch das ist normal bei der laufleistung und gehört für mich zu den allgemeinen wartungskosten eines autos. Karosserie: schönes maskulines design und im m paket umso schöner. Qualität: kein rost und alles hängt wo es hängen soll. Über die spaltmaßqualität brauchen wir beim bmw ja nicht drübersprechen da bei fast bist zu 1 cm karosserieteileabständen alles andere als gelungen ist. So ist aber nunmal bmw. Stört mich aber nicht. Zum antrieb: sehr direkt und sportlich und geschmackssache. Komfortabel ist anders und die lenkung ist schwergängig. Verbrauch: zwischen 8 und 12 liter. Fazit: ein gelungenes r6 konzept was antrieb und motor angeht. Schönes design mit ein paar innenraum-defekten. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichendes Platzanangebot
- - Innenraum Qualität ist fragwürdig
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gute Motorleistung und sehr Robust
- - Ölverlust
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Allgemein gutes Fahrverhalten
- - Bremsen etwas zu Schwach
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze sehr angenehm und Federung trotz M Fahrwerk angenehm
- - Bedienung und Klimatisierung schlecht
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schönes Design und Sportliches aussehen.
- - Man wird schnell als Heizer geoutet...
Gesamtfazit zum Test
Siehe Einleitungsbeschreibung
Siehe Einleitungsbeschreibung