• Online: 3.212

BMW 3er E46 330i Test

17.07.2017 19:01    |   Bericht erstellt von Yeoman1194

Testfahrzeug BMW 3er E46 330i
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2979
HSN 0005
TSN 684
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 165000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Yeoman1194 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E46 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E46 (1998 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Auto vor knapp 2 Jahren aus erster Hand von einem älteren Herren erworben und damit nun ca. 30.000 km zurückgelegt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Qualität und Verarbeitung
  • - eingeschränktes Platzangebot hinten, typisch 3er BMW eben...

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Starker, durchzugsstarker und drehfreudiger Motor, super Sound ( original )
  • - Verbrauch mit um die 10 Liter nicht wenig, aber in Anbetracht der Leistung in Ordnung

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr stabiles Fahrverhalten, direkte Lenkung, hohe Kurvengeschwindigkeiten

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Super bequeme Sportsitze, einfache Bedienung, Motorsound stets präsent aber nicht zu aufdringlich
  • - sehr straffe Fahrwerksabstimmung vor allem mit 18 Zoll; mit 17 Zoll akzeptabel

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 61231
Haftpflicht 400-500 Euro (55%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventildeckeldichtung (50 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Auch nach 13 Jahren noch ein super Auto. Sehr robust und zuverlässig, Laufleistungen jenseits der 300.000 km möglich bei entsprechender Pflege und Fahrweise.

Einfach eine zeitlos schöne und sportliche Limousine. Traumwagen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider sehr selten geworden, vor allem als 3 Liter in Verbindung mit dem M-Sportpaket.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0