BMW 3er E46 330i Test
17.07.2017 19:01 | Bericht erstellt von Yeoman1194
Testfahrzeug | BMW 3er E46 330i |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 684 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe das Auto vor knapp 2 Jahren aus erster Hand von einem älteren Herren erworben und damit nun ca. 30.000 km zurückgelegt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Qualität und Verarbeitung
- - eingeschränktes Platzangebot hinten, typisch 3er BMW eben...
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker, durchzugsstarker und drehfreudiger Motor, super Sound ( original )
- - Verbrauch mit um die 10 Liter nicht wenig, aber in Anbetracht der Leistung in Ordnung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr stabiles Fahrverhalten, direkte Lenkung, hohe Kurvengeschwindigkeiten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super bequeme Sportsitze, einfache Bedienung, Motorsound stets präsent aber nicht zu aufdringlich
- - sehr straffe Fahrwerksabstimmung vor allem mit 18 Zoll; mit 17 Zoll akzeptabel
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 61231 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (55%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ventildeckeldichtung (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
Auch nach 13 Jahren noch ein super Auto. Sehr robust und zuverlässig, Laufleistungen jenseits der 300.000 km möglich bei entsprechender Pflege und Fahrweise.
Einfach eine zeitlos schöne und sportliche Limousine. Traumwagen!
Leider sehr selten geworden, vor allem als 3 Liter in Verbindung mit dem M-Sportpaket.