BMW 3er E46 330i Touring Test
12.11.2021 14:50 | Bericht erstellt von raccoon_touring
Testfahrzeug | BMW 3er E46 330i Touring |
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Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2979 |
HSN | 0005 |
TSN | 685 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 335000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Im Frühjahr 2019 durfte ich ihn aus wunderbarem Vorbesitz aus Hamburg abholen. Eine fast 2 jährige Suche nach einem turmalinvioletten 330i touring ging zu Ende. Aber gut Ding will Weile haben und ich habe bisher keine Minute bereut. Unsere Diva macht einfach auf jedem km Freude. Und das waren reichlich km. um genau zu sein ~70.000km in 2.5 Jahren. Insgesamt ein sehr dankbares, zuverlässiges und traumhaft tolles Auto. Probleme gab es insgesamt wenig. Relativ zu beginn haben wir das Standartfahrwerk revidiert und bei der Gelegenheit Eibach ProKit Federn verbaut, welche etwas besser zur Charakteristik des Wagens passen. Dazu gab es 2teilige BBS RK500 in 17 Zoll. Sonst war er perfekt wie er ist. Ausstattung ist alles wichtige an Bord, außer HK sound, das wäre das Tüpfelchen gewesen. Was soll man sagen, er läuft und läuft und läuft. Die Prins Gasanlge sorgt für Freude am Tanken. Mal sehen, was der TÜV zu sagen hat nächsten Monat, aber dem sehen wir ganz gelassen entgegen. Wir hoffen auf noch viele weitere km mit diesem schönen Auto. |
Karosserie
Einsteigen und wohlfühlen. So lässt sich das Auto am besten beschreiben. Viele Mitfahrer wollten Alter und Laufleistung nicht recht glauben. Er ist wirklich charmant gealtert. Auch das Design muss sich nicht verstecken. wir mögen unsere E46er. Könnte mal ein zeitloser Klassiker werden. Als Kombi wahrscheinlich nicht so gehyped aber ein toller Begleiter für alle Aufgaben im Alltag und Urlaub. Bisher immer genug Platz. Aber wie es so ist - die Kinder werden größer und mit Ihnen schmilzt der Platz auf der Rückbank. Es wird also irgendwann mal nen 5er geben oder nen X aber unsere Diva wird bei uns bleiben. Es war Liebe auf den ersten Schlüsseldreh und bis heute hat sich uns nie enttäuscht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Auto ist ganz klar auf die vorderen Plätze optimiert. Bis heute habe ich kein Auto erlebt, das den Fahrer derart gut integriert.
- + Auch nach fast 20 Jahren sehr guter Qualitätseindruck. Leder Cockpit Teppiche - alles sieht noch top aus.
- + Der TÜV meinte beim letzten mal spöttisch ob ich den Tacho hoch gedreht hätte...
- + auch für einen Bär wie mich (190cm, 150kg) vorne gut Platz und perfekte Sitzposition in den Sportsitzen
- - hinten etwas eng wenn vorne Große Leute sitzen.
- - kofferraum 3er typisch knapp, aber ausreichend für den Urlaub mit 2 Kindern
Antrieb
früher gab es für einen 330i anerkennende Blicke und ein Raunen am Stammtisch. Heute wo alle Fahrzeugklassen stramm zugelegt haben und über all Riesenturbos im Spiel sind, beeindruckt das niemanden mehr. Es ist mehr die Art und Weise wie der Motor erwacht, die Emotionen die dem geneigten Fahrer dabei zugetragen werden. Es ist mit der letzte große Reihensechszylinder Sauger von BMW. Eine Ikone aus einer anderen Zeit. Muss man mögen, und wenn man Ihn mag, weiss man auch alles was er zu geben hat zu schätzen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + traumhafte Laufkultur - Reihensechszylinder in seiner schönsten Form
- + 3l ausreichend kraftvoll für alle Lebenslagen
- + Verbrauch für alter, km und Leistung völlig ok.
- + Durch die LPG Anlage Spritkosten halbiert
- - im Vergleich zu aktuellen Turbomotoren schwach und ineffizient
- - Wandlerautomatik träge, kein Vergleich zur aktuellen ZF 8 gang
Fahrdynamik
Freude am Fahren in jederlei Hinsicht. Im Alltag, im Urlaub und sogar mal ne Runde in Spa francorchamps In Verbindung mit 18 Zoll Rädern etwas hölzern, 17 Zoll bester kompromiss aus Sportschau und komfort |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Freude am Fahren in jeder Hinsicht
- + durch das sportliche Fahrwerk (vgl. M-Fahrwerk) top Strassenlage
- + Sichere Bremsen
- - für mich nichts
Komfort
Sicherlich bieten aktuelle Mittelklasse Autos noch mal ne ganze schippe mehr Komfort, aber was BMW da zur Jahrtausendwende in der automobilen Mittelklasse abgefeiert hat, war schon beachtlich und auch heute noch kann ich sagen: mehr Auto brauche "ich" nicht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables auto. auch nach 1000km steige ich gut gelaunt aus
- - hinten etwas eingeschränkt wenn vorne große Leute sitzen
Emotion
Was soll ich sagen, als Liebhaber hat dieser ganze Test natürlich einen Bias - aber ich fahre ihn gerne - sehr gerne. Und auch einen e46 in zuverlässigem Zustand muss man sich leisten wollen und können. Es gibt wirtschaftlichere Autos, aber ich habe noch keines gefunden was ähnlich viel Freude am Fahren vermittelt. Der e36 vielleicht noch, auf seine eigene Weise.
Natürlich hat ein 20 Jahre altes Auto mit >300.000km seine Wehwehchen. Und das Thema Falschluft kann einen in den Wahnsinn treiben
Aber diesen Preis zahle ich gerne. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein guter E46 in einer seltenen Farbe ist gern gesehen
- + es gibt immer wieder Anerkennung und Komplimente
- + Auch nach all den Jahren drehe ich mich oft noch mal um :)
- - eigentlich nur die Gewissheit, dass wir nicht ewig zusammen bleiben werden. Aber hergeben werden wir den nicht mehr.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44649 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein Auto für Liebhaber. Eine gewisse Hingabe zur Baureihe sollte vorhanden sein, ebenso wie ein gewisses Schraubertalent.
Aber gerade das macht ihn auch so attraktiv. Dass man sehr vieles selber reparieren kann und es hier im Forum wirklich viel Hilfe gibt.
Nach meiner Erfahrung sind die allermeisten KFZ Werkstätten entweder Stümper oder Betrüger oder beides zusammen :/
Einen gut gepflegten E46 6zylinder kann man aber immer gut fahren, nur einen zu finden wird immer schwieriger
Wenn man einen hat oder wie ich gleich 3 - dann geht das BMW Herz auf - bei jeder Fahrt
wer ein 100% problemloses Auto ist in der Altersklasse allgemein verkehrt.
Wer nichts selbst machen möchte dem würde ich es auch nicht empfehlen.
man kann auch Pech haben... Es gibt viele potentielle Baustellen.