BMW 3er E90 318i Test
29.07.2015 09:49 | Bericht erstellt von daslicht456
Testfahrzeug | BMW 3er E90 318i |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 130000 km |
Erstzulassung | 7/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo,
ich fahre den Wagen seit Anfang 2012, mittlerweile über 110000 km.
Genutzt wird er auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück (insgesamt 60 km) und ca. 1-2 mal im Monat für Strecken 500+ Kilometer. |
Karosserie
Vorweg: Verbaut habe ich die Sport-Ledersitze aus dem M-Paket.
Ich bin 1.85m groß und habe den SItz gemütlich eingestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne gerade sitze. Wenn ich mich 'hinter mich' setze habe ich erstaunlich viel Platz für die Beine und Füße.
Vom Platzangebot im Fond bin ich auch recht überzeugt, in dieser Klasse kann man nicht mehr erwarten. Das braucht man auch nicht.
Ich spreche bei dem e90 gerne von einem kleinem Raumwunder, da ich auch des öfteren bei IKEA war und doch tatsächlich 2 Bettgestelle laden hätte können. Und damit wäre der Platz noch nicht ganz ausgereizt gewesen.
Über 15 Wasserkisten bekommt man auch rein, wenn es jemanden interessiert.
Für mich mehr als ausreichend.
Mit der Rundumsicht bin ich auch zufrieden, zwar hätten die Säulen etwas schmaler sein können aber davon würde das Design nicht profitieren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + fast ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen
- + erstaunlich viel Platz mit umgeklappten Rücksitzen
Antrieb
Wir sprechen hier von einem 310i LCI mit 143 PS und 4 Zylinder.
Das muss einem ganz klar sein.
Dafür finde ich, dass BMW wieder alles an Sportlichkeit rausgeholt hat was geht.
Im Drehzahlbereich bis 4500 U/min hört er sich recht knackig an und der Durchzug ist angesichts von 1.4 Tonnen und 143 PS verhältnismäßig gut. Zum Überholen im Alltag, Stadtverkehr und beschleunigen auf der Bahn reicht es auf jeden Fall. Ist zwar kein Beschleunigungswunder, dafür ein Spaßmacher.
Was auf jeden Fall geht: Man kann die ganzen Vertreterkombis a la A4, Passat, Golf Variant....... schön 'verblasen'. Anfangs mit Drehmomentproblemen aber sobald der Motor Drehzahl bekommt, zieht man weg.
Ich tanke knapp 1 mal pro Woche, schaffe eigentlich immer über 600km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sound (für 4 Zylinder Alltagswagen)
- + Sportlichkeit
- + Alltagstauglichkeit
- - Drehmoment
Fahrdynamik
Kommen wir zur Fahrdynamik.
Ich habe das M-Sport Paket verbaut, somit auch das M-Fahrwerk.
Von diesem bin ich mehr als überzeugt, was die Dynamik betrifft. Im Alltag ist es super erträglich und bei sportlicher Fahrweise liegt der Wagen schön knackig. Bei schneller Autobahnfahrt fühle ich mich total sicher, jede Bodenwelle wird direkt in die Lenkung gegeben, nicht zu hart aber auch nicht zu schwammig. Der direkte Kontakt zur Fahrbahn ist gegeben, so wie ich das will.
Allein an kleinen Bordsteinen ist das Fahrwerk zu hart und knallt ziemlich hart in den Rücken. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk (M-Sport)
- + Komfort
- + Super Bodenhaftung
- + Kurvenstabilität
- - An Schwellen zu hart
Komfort
Im Bezug auf das Fahrwerk kann man sich getrost auf den Punkt Fahrdynamik beziehen
Sie Sitze finde ich sehr angenehm, das Leder hat eine super Verarbeitungsqualität und die einstellbaren Sitzwangen sind echt top, bieten super sicheren Seitenhalt.
Ich habe ausserdem noch auf jeder Seite hinten 10mm Spurplatten drauf. Wenn man sein Auto kennt, dann sieht man es auf jeden Fall. Freunde sagen mir, dass der ziemlich breit aussieht, deshalb tippe ich, dass es auch unbewusst wahrgenommen wird weil die reifen im unteren Teil des Radkastens mehr herausstehen...
Ich habe den Eindruck, dass der Wagen leicht satter liegt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Langstreckentauglichkeit
- - Bei hohen Geschwindigkeiten ( 180+) etwas zu laut (meckern auf hohem Niveau?)
Emotion
Toller Wagen, das M-Design ist super gelungen, ich vermisse jedoch eine kleine aggressive Abrisskante bzw. einen Spoiler am Heck beim M-Paket.
Beim Image sollte man aufpassen.
Wenn man selber versucht zu tunen: Dezent ( Felgen, Coronas, kleine Beklebungen, BMW Performance ESD (den bitte gerade und nicht schief aufhängen..)...)
Wenn man tunen lässt: Dann bitte PROFESSIONELL.
Das Asi 3er Image scheint beim e90 noch nicht eingetreten zu sein und es wäre toll, wenn das noch lange dauert |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das sportliche Design ist sehr gut umgesetzt, passt zum 3er Charakter
- - Durch falsches Tuning kann man seinen schönen e90 schnell zum Asi e900 machen
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der e90 ist ein wunderbarer Allrounder, besonders geeignet für Menschen, die noch keinen Kinderwagen brauchen ( dafür würde ich dann blind den e91 empfehlen)
-Sportlich
-Schnell
-Komfortabel
-bei sportlicher Fahrweise angemessen aber nicht zu durstig
Eigentlich finde ich hier keinen richtigen 'Sie sollten dieses Fahrzeug nicht kaufen' Punkt.
Bei einem 3er e90 weiß man, dass man hier keinen Pampersbomber kauft
Vielleicht noch eins:
Ich empfehle bei der ersten Gelegenheit die RFT's von den 18'' runter zu werfen und auf die halb so teuren non RFT's zu wechseln. MIT Felgenschutz!
Wed Jul 29 12:05:30 CEST 2015 | LKOS
Was genau verbirgt sich denn hinter den außerplanmäßigen Reparaturkosten von 1.300 €?
Mon Jan 11 10:45:54 CET 2016 | daslicht456
Das war die Steuerkette....das wurde aber über die Kulanz geregelt, demnach beliefen sich die Kosten nur auf 200€ Kleinteilekosten, so weit ich das noch weiß.
Dann kamen noch irgendwann die Injektoren, die auch über Kulanz gingen. Mittlerweile habe ich im Dez. 2015 dann auch noch einmal den Kettenspanner tauschen müssen, da der Motor wieder rasselte.
Allgemein bin ich wohl noch zufrieden mit dem Wagen, jedoch lässt mich dieser technische Hickhack ein bisschen schmunzeln.
Ich würde mir diesen Wagen jedoch immer wieder zulegen.
Sorry, Kommentar erst heute gelesen