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BMW 3er E90 318i Test

29.07.2015 09:49    |   Bericht erstellt von daslicht456

Testfahrzeug BMW 3er E90 318i
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 130000 km
Erstzulassung 7/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von daslicht456 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo,

 

ich fahre den Wagen seit Anfang 2012, mittlerweile über 110000 km.

 

Genutzt wird er auf dem täglichen Weg zur Arbeit und zurück (insgesamt 60 km) und ca. 1-2 mal im Monat für Strecken 500+ Kilometer.

Karosserie

4.5 von 5

Vorweg: Verbaut habe ich die Sport-Ledersitze aus dem M-Paket.

 

Ich bin 1.85m groß und habe den SItz gemütlich eingestellt. Dazu muss ich sagen, dass ich gerne gerade sitze.

Wenn ich mich 'hinter mich' setze habe ich erstaunlich viel Platz für die Beine und Füße.

 

Vom Platzangebot im Fond bin ich auch recht überzeugt, in dieser Klasse kann man nicht mehr erwarten. Das braucht man auch nicht.

 

Ich spreche bei dem e90 gerne von einem kleinem Raumwunder, da ich auch des öfteren bei IKEA war und doch tatsächlich 2 Bettgestelle laden hätte können. Und damit wäre der Platz noch nicht ganz ausgereizt gewesen.

 

Über 15 Wasserkisten bekommt man auch rein, wenn es jemanden interessiert.

 

 

Für mich mehr als ausreichend.

 

Mit der Rundumsicht bin ich auch zufrieden, zwar hätten die Säulen etwas schmaler sein können aber davon würde das Design nicht profitieren.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + fast ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen
  • + erstaunlich viel Platz mit umgeklappten Rücksitzen

Antrieb

4.0 von 5

Wir sprechen hier von einem 310i LCI mit 143 PS und 4 Zylinder.

 

Das muss einem ganz klar sein.

 

Dafür finde ich, dass BMW wieder alles an Sportlichkeit rausgeholt hat was geht.

 

Im Drehzahlbereich bis 4500 U/min hört er sich recht knackig an und der Durchzug ist angesichts von 1.4 Tonnen und 143 PS verhältnismäßig gut.

Zum Überholen im Alltag, Stadtverkehr und beschleunigen auf der Bahn reicht es auf jeden Fall.

Ist zwar kein Beschleunigungswunder, dafür ein Spaßmacher.

 

Was auf jeden Fall geht: Man kann die ganzen Vertreterkombis a la A4, Passat, Golf Variant....... schön 'verblasen'. Anfangs mit Drehmomentproblemen aber sobald der Motor Drehzahl bekommt, zieht man weg.

 

Ich tanke knapp 1 mal pro Woche, schaffe eigentlich immer über 600km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sound (für 4 Zylinder Alltagswagen)
  • + Sportlichkeit
  • + Alltagstauglichkeit
  • - Drehmoment

Fahrdynamik

4.5 von 5

Kommen wir zur Fahrdynamik.

 

Ich habe das M-Sport Paket verbaut, somit auch das M-Fahrwerk.

 

Von diesem bin ich mehr als überzeugt, was die Dynamik betrifft.

Im Alltag ist es super erträglich und bei sportlicher Fahrweise liegt der Wagen schön knackig.

Bei schneller Autobahnfahrt fühle ich mich total sicher, jede Bodenwelle wird direkt in die Lenkung gegeben, nicht zu hart aber auch nicht zu schwammig.

Der direkte Kontakt zur Fahrbahn ist gegeben, so wie ich das will.

 

Allein an kleinen Bordsteinen ist das Fahrwerk zu hart und knallt ziemlich hart in den Rücken.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk (M-Sport)
  • + Komfort
  • + Super Bodenhaftung
  • + Kurvenstabilität
  • - An Schwellen zu hart

Komfort

4.5 von 5

Im Bezug auf das Fahrwerk kann man sich getrost auf den Punkt Fahrdynamik beziehen ;)

 

Sie Sitze finde ich sehr angenehm, das Leder hat eine super Verarbeitungsqualität und die einstellbaren Sitzwangen sind echt top, bieten super sicheren Seitenhalt.

 

Ich habe ausserdem noch auf jeder Seite hinten 10mm Spurplatten drauf. Wenn man sein Auto kennt, dann sieht man es auf jeden Fall.

Freunde sagen mir, dass der ziemlich breit aussieht, deshalb tippe ich, dass es auch unbewusst wahrgenommen wird weil die reifen im unteren Teil des Radkastens mehr herausstehen...

 

Ich habe den Eindruck, dass der Wagen leicht satter liegt.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Langstreckentauglichkeit
  • - Bei hohen Geschwindigkeiten ( 180+) etwas zu laut (meckern auf hohem Niveau?)

Emotion

4.5 von 5

Toller Wagen, das M-Design ist super gelungen, ich vermisse jedoch eine kleine aggressive Abrisskante bzw. einen Spoiler am Heck beim M-Paket.

 

Beim Image sollte man aufpassen.

 

Wenn man selber versucht zu tunen: Dezent ( Felgen, Coronas, kleine Beklebungen, BMW Performance ESD (den bitte gerade und nicht schief aufhängen..)...)

 

Wenn man tunen lässt: Dann bitte PROFESSIONELL.

 

Das Asi 3er Image scheint beim e90 noch nicht eingetreten zu sein und es wäre toll, wenn das noch lange dauert ;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das sportliche Design ist sehr gut umgesetzt, passt zum 3er Charakter
  • - Durch falsches Tuning kann man seinen schönen e90 schnell zum Asi e900 machen

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (1300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der e90 ist ein wunderbarer Allrounder, besonders geeignet für Menschen, die noch keinen Kinderwagen brauchen ( dafür würde ich dann blind den e91 empfehlen)

 

-Sportlich

-Schnell

-Komfortabel

-bei sportlicher Fahrweise angemessen aber nicht zu durstig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Eigentlich finde ich hier keinen richtigen 'Sie sollten dieses Fahrzeug nicht kaufen' Punkt.

 

Bei einem 3er e90 weiß man, dass man hier keinen Pampersbomber kauft :)

 

Vielleicht noch eins:

 

Ich empfehle bei der ersten Gelegenheit die RFT's von den 18'' runter zu werfen und auf die halb so teuren non RFT's zu wechseln. MIT Felgenschutz!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Wed Jul 29 12:05:30 CEST 2015    |    LKOS

Was genau verbirgt sich denn hinter den außerplanmäßigen Reparaturkosten von 1.300 €?

Mon Jan 11 10:45:54 CET 2016    |    daslicht456

Das war die Steuerkette....das wurde aber über die Kulanz geregelt, demnach beliefen sich die Kosten nur auf 200€ Kleinteilekosten, so weit ich das noch weiß.

 

Dann kamen noch irgendwann die Injektoren, die auch über Kulanz gingen. Mittlerweile habe ich im Dez. 2015 dann auch noch einmal den Kettenspanner tauschen müssen, da der Motor wieder rasselte.

 

 

Allgemein bin ich wohl noch zufrieden mit dem Wagen, jedoch lässt mich dieser technische Hickhack ein bisschen schmunzeln.

 

Ich würde mir diesen Wagen jedoch immer wieder zulegen.

 

 

Sorry, Kommentar erst heute gelesen :D

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