• Online: 2.836

BMW 3er E90 318i Test

31.07.2011 10:30    |   Bericht erstellt von leon4

Testfahrzeug BMW 3er E90 318i
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 44000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von leon4 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr gute verarbeitung
  • - Keine

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bisher keine Reparaturen oder probleme
  • - im unteren drehzahlbereich schlechte gasannahme

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurvenfahren macht super spass Top!
  • - Die Handbremse ist einfach ein Witz

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ohne RFT super zu Fahren
  • - Bei schneefahrbahn leider schwierig

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Auto hat uns gleich super gefallen sein sportliches Aussehen ist super
  • - Zubehör zu teuer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 9334
Haftpflicht 200-300 Euro ()
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Dach (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top das aussehen und das fahrverhalten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlen kann ich den motor zwar zuverlässig bis jetzt aber leider zu schwach.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0