BMW 3er E90 320d Test
17.02.2015 18:35 | Bericht erstellt von brabus1
Testfahrzeug | BMW 3er E90 320d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 71500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Die Öffnung des Kofferraums ist etwas klein. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Kleine Kofferaumöffnung
Antrieb
Der Motor ist relativ stark und sparsam. Allerdings finde ich, ein 140 PS TDI geht besser ab. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ordentliche Leistung
Fahrdynamik
Das Fahrverhalten ist gut, es dürfte für meinen Geschmack noch sportlicher sein. Die Kupplung rupft leider. Außerdem stinken die hinteren Bremsen öfters. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes Fahrverhalten
- - Kupplung rupft
- - Bremsen (hinten) stinken
Komfort
Ich finde die Federung machmal etwas holperig, liegt vielleicht an den Runflat Reifen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Insbesondere auf schlechten Straßen holperig
Emotion
Für echte Fans ist der Dreier ein Muss |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für Fans ein Muss
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Gesamtfazit zum Test
- + Image, Design, Innenraum, sparsamer Motor
- - Heckantrieb
- - Geht nicht so gut wie TDI
Schönes Design, schöner Innenraum.
140 PS TDI geht besser ab.
Im Winter ist Heckantrieb etwas nervig.