BMW 3er E90 320d Test
03.08.2011 11:01 | Bericht erstellt von or76
Testfahrzeug | BMW 3er E90 320d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Als Gebrauchtwagen gekauft mit einer Laufleistung von 55.000KM bei einem Alter von 3 Jahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Verarbeitungsqualität im Innenraum lässt zu Wünschen übrig, es knistert und knarzt an jeder Ecke!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr starker 4 Zylinder Turbo
- + Enorme Reichweite möglich durch sehr niedrigen Verbrauch
- + Sehr guter Durchzug ab 1600 U/min!
- + Sehr knackige Schaltung
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Nach Tieferlegung mit 30mm Federn verbesserte sich das Fahrverhalten drastisch
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen 4 Zylinder Diesel relativ leise.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr gute Kombination aus Spaß und Sparsamkeit
- - Die Innenraumqualität hat mich doch sehr enttäuscht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (4000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Bestes Auto welches ich bisher hatte!
Bester Kompromiss aus Spaß und Sparsamkeit!
Die Reparatur der Steuerketten samt Zubehör in Höhe von über 4000€ hat BMW zu 100% auf Kulanz übernommen. Das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon über 6 Jahre alt und hatte eine Laufleistung von über 130.000KM !!
Tue Oct 20 22:57:50 CEST 2015 | ingo999
Wenns im Innenraun so knistert dann fahr mal nen SMART das ist mein Zweitwagen!!!
Ein SMART hört sich beim Fahren wie ne CHIPSTÜTE an!