BMW 3er E90 320d Test
07.04.2020 19:11 | Bericht erstellt von jazzer12
Testfahrzeug | BMW 3er E90 320d |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALJ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 199000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Ich vergleiche ihn mit der Konkurrenz die ich auch gefahren bin, dazu zählt Mercedes W203, W204, Audi A4 b7, b8. Das Platz Angebot ist für eine Mittelklasse Vorne sowie hinten Ok, mehr aber auch nicht. Der A4 B8 und W204 Haben Vorne etwas mehr Platz. Der Kofferraum ist auch eher Klein aber für mich ausreichend. Die Karosserie Und der Innenraum Machen entsprechend der Laufleistung einen guten Eindruck, Es Knarzt aber etwas. Übersicht ist Vorne und zu Seite Ok nach hinten schlecht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertiger Innenraum
- + Einfache Reinigung, auch dank hochwertigem Teppich
- - Schlechte sicht nach hinten
- - Knarzen
- - Softlack
Antrieb
Der N47D20A Ist bekannt für Steuerkette und HDP Problemen Und Leider viel mehr. Die Leistung Ist für 177ps und 350NM Schon sehr gut und flott Überholen ist kein Problem wenn die Automatik etwas schneller reagieren würde Die Automatik hat 6 Gänge und die Übersetzung ist ok, auf der Autobahn könnte der 6te gang länger übersetzt sein, sie schaltes manchmal etwas hastig. Der verbrauch Inder Stadt ist ok und auf der Autobahn auch, auf der Landstraße sogar sehr gut Rekord: 3,9L |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr Guter Durchzug für 350nm
- + guter verbrauch
- + Im vergleich zum OM651 leise
- - Sehr anfällig dank Simplex Kette
- - Automatik ZF 6hp könnte das drehmoment besser nutzen
- - Für richtige Freude am fahren brauch man Handschaltung:)
Fahrdynamik
Gutes Solides Bmw Fahrverhalten Sportlich Und Sehr Direkt Für 1,5t. 350NM Durchzug und Direkte Lenkung bringen im Alltagspass, Wendekreis OK aber Mercedes ist da Besser |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendig
- + Direkte Lenkung
- + 7,5sec auf 100
- - Auf der autobahn kein guter gradeauslauf
Komfort
Fahrwerk ist sportlich aber trotzdem etwas schwammig In der Kurve Dazu Noch Hart also Könne BMW das verbessern der W204 macht das besser. Standard sitze vorne nicht zumutbar In der Mittelklasse. Innengeräuche sind leise aber man hört den wind schon ab 120Km/h und der Motor Nagelt etwas Bedienung ist sehr einfach dank Idrive, Heizung ist gut, Sitzheizung Brennt einem den Arsch ab |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leise
- + Gutes Idrive
- + Sitzheizung
- - Sitze Vorne
- - Fahrwerk
Emotion
Fürs Geld ein Gutes Auto aber Dann bitte mit 6 zylinder |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich
- - Inzwischen auch "Türken Karre"
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Einspritzpumpe/Dieseleinspritzpumpe (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Schnell Und Sparsam
Wenig Platz und Unzuverlässiger N47