BMW 3er E90 320d Test
20.08.2020 19:29 | Bericht erstellt von endibubendi
Testfahrzeug | BMW 3er E90 320d |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ADS |
Aufbauart | Limousine |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich besitze einen E90 seit 4 Jahren. Kurzstrecken, Mittel- und auch Langstrecken (bis 2000km am Stück). |
Karosserie
Der E90 hat mich nie im Stich gelassen (bis auf den Turboschaden, der sich aber angekündigt hat) und beschleunigt auch gar nicht so schlecht.
Langstrecke: TOP. Kurzstrecke: Tut einem das Fahrzeug leid, ansonsten natürlich super. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrgefühl
- - DPF
Antrieb
Der Gangwechsel kommt in die Jahre, ansonsten top. Die Reichweite ist extrem gut, wenn man verbrauchsoptimiert und bewusst fahren kann. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite
Fahrdynamik
Lenkung ist ziemlich schwergängig aber man gewöhnt sich dran. Ab 220km/h fängt er etwas an zu flattern, das darf er bei diesen Geschwindigkeiten auch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Lenkung ist ziemlich schwergängig
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze
- - Standard Sitze
Emotion
Sieht noch immer modern aus (Xenon mit Angel Eyes vorausgesetzt). |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht noch immer modern aus (Xenon vorausgesetzt)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 74078 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (35%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Turbolader (1300 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sportlicheres Fahrzeug, qualitativ sehr gut verarbeitet und Lauffest.
Für Langstrecken ein sorgloser Gefährte.
BMW hat teure Ersatzteile... nichtsdestotrotz ein tolles Auto!