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BMW 3er E90 320d Test

07.08.2012 12:53    |   Bericht erstellt von Duftbaumdeuter135037

Testfahrzeug BMW 3er E90 320d
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALJ
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 186000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Duftbaumdeuter135037 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

5L Verbrauch, wenig Anfälligekeit, konfortabel und Sicher sollte der nächste Wagen sein.

 

Ein BMW 320d kam bei der Suche raus.

Nach eingen Testfahrten wurde die Limousine genommen, da er leiser als der Kombi ist und das Fahrverhalten mit der Standartaustattung sportlicher ist.

 

Der Wechsel kam vom Audi A6 4b, was aber kein Rückschritt war, da der 4 Zylinder um die 5 Liter verbraucht und das bei 177 PS.

Einfach Toll wie leichtfüßig die Beschleunigung ist, wäre aber mit dem Performance Kit und fast 200 PS direkter und besser, was ich noch in Überlegung ist.

 

Bin jetzt bei 186500 TKM (also 120000 KM selber gefahren)

 

Ein wichtiger Grund war auch die Inspektionskosten zu reduzieren.

 

+ Wie z.B. keine Zahnriemen mehr

 

+ Ölwechsel (weniger Öl als im 6 Zylinder)

 

+ Sparsamkeit

 

+ weniger Steuern

 

+ Zuverlässigkeit (Lt. Tests in Foren, Autobild TüV Report und ADAC Bewertung)

 

+ Sportlicher mit der Direkteren Lenkung

 

+ Zudem sieht er sehr gut aus

 

+ Der Dreier ist im Winter viel schneller warm, durch sein doppelt Heizsystem (Vorwärmsystem)

 

+ Klimaanlage bläst nicht so stark über die Windschutzscheibe ins Gesicht wie bei anderen Fahrzeugen

 

+ Viele Lösungen diverser Probleme sind in Foren zu finden und mit einwenig Suche und geschickt auch selber zu lösen.

 

Was mir bisher Negativ aufgefallen ist:

 

- Die Versicherung ist für Volkasko sehr hoch

 

- Die Flatreifen sind einfach zu laut, und die rutschen bei Nässe schneller aus den Kurven heraus.

 

- Der Kundenservice bei den BMW Niederlassungen wird der kleine Kunde kaum beachtet, wenn er nicht ein aktuelles Modell fährt.

 

- Steuerkette schleift und keine Kulanz bei der Km Leistung sowie bei dem alter des Fahrzeugs bekommen :(

 

- ELV defekt! (Elektrische Lenkradverriegelung)

 

- Lichtsensor vom Xenon Licht liegt für meinen Begriff sehr Frei auf den Achsen des Fahrwerks verbaut, so dass Nässe, Salz und Schnee die Anfälligkeit oder einen defekt an den Leitungen die an der Karosserie herumscheuern bzw. durchscheuern.

 

- Die Abrollgeräusche könnten weniger sein (Maßnahme Dämmmatten in die Radkästen verbauen)

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot-> ist halt ein Dreier, bei meiner Größe mit 173 cm ist es ok
  • - Das Einsteigen hinten ist für ungeübte etwas umständlich

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Beste finde ich, den Verbrauch von 4,5 bis 5,5 und 177 PS

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Eine bessere Limo. mit so guten Fahreigenschaften hatte ich bisher nicht
  • - Das einzige was mich stört sind die Flatreifen (zu laut, zu rutschig)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze sind gut, aber ein wenig Hart für längere Strecken
  • + Innengeräusche ist mit normalen reifen leise
  • + Im Winter nach wenigen Kilometern wird die Heizung warm
  • + Sitzheizung ist sehr gut
  • - Sitze hinten finde ich zu unbequem

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design find ich toll Innen und Aussen, halt kein Golf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53783
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Steuerkette (4300 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe mich vor dem Kauf sehr intensiv nach einen Wagen umgeschaut was: sparsam, um die 170 Diesel PS , niedrige Werkstattkosten, sehr gute Crashtestwerte und sehr zuverlässiger sein sollte.

Nach vielem lesen in BMW Foren, ADAC und TÜV Report von Autobild, kam der dreier heraus, der zudem keinen Zahnriemen wie mein vorheriger Audi A6 hat.

 

Bin selber mit dem Wagen ca. 120 TKm in drei Jahren gefahren. (Km Stand nun 186 Tkm)

+ Sehr durchzugsstark

+ Direkte Lenkung (ohne Flat und je nach Reifen weicher, deswegen auf Sportreifen achten)

+ Niedrige verbrauch (Land: 4,5 / Autobahn: 5,5 / Stadt: 6 L)

+ Inspektion (Öl, Ölfilter, Dieselfilter, und der übliche Check 290 €)

+ Inspektionen gerade an der Grenze, da nur die nötigen Arbeiten gemacht werden.

+ Materialien Innenraum find ich nun nach 186TKm immer noch Hochwertig und haben wenig Verschleißerscheinungen.

 

+ Da die Dreier von Werk das Fahrwerk nicht immer gut einstellen, hab ich dieses Thema in die Hand genommen und habe mit Eibach Federn, den Wagen tiefer legen lassen und einen Satz Kayaba Stoßdämpfer spendiert.

Zudem hat der Reifendienst West in Köln eine Abstimmung im Angebot, die zwar gut Geld kostet (ca. 400€) aber die lohnen sich wirklich. Nun fährt der dreier fast so gut wie ein M-Fahrwerk aber nicht so hart und dass ohne weitere Maßnahmen. So wie ein BMW halt fahren sollte, wenn man es gerne sportlich mag! Bei schlechter Autobahnstrecke mit vielen Unebenheiten kann ich das Fahrwerk fast nicht empfehlen, da die Schläge sehr Stark bei 180 bis 240 Km/h weiter gegeben werden.

Wenn die Strecke wenig Unebenheiten hat gibt es auch nicht besseres.

 

 

Auf jedenfall würde ich mir den dreier allein wegen dem Verbrauch wieder kaufen, dann aber mit ein paar PS mehr (Performance Kit) wie der aktuelle dreier und eher einen Coupe da der einfach schicker ist. Würde auch einen 6 Zylinder wählen, da diese weniger Kettenprobleme haben!

 

Vergleich zum 525d Autom. 197PS Diesel:

+ verbrauch kann mit um die 6L-7L gefahren werden

+ Komfort ist besser

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was für ein Premiumauto einfach nicht sein sollte:

- Die Flatreifen sind mir zu laut, daher hab ich normale Reifen drauf machen lassen

- Abrollgeräusche zu hoch, was durch Dämmatten in den Radkästen verbessert werden kann. Bei Audi A4 gleiches Bj. und zudem Kombi viel besser gelöst und keine Abrollgeräusche

 

- Probleme mit der Steuerkette (Geräusche wurde bei 149TKm festgestellt) und die Kulanzanfrage wurde abgelehnt. Fahre weiter, mal schauen wie lange er noch hält. BMW wollte nur für die Reparatur 4300 Euro haben :-/

- Kette hab ich nun bei ca. 180 tkm tauschen lassen, da die Schleifgeräusche immer lauter wurden.

Fa. Deckert in Hilden hat es dann für 1700 Euro nach der neuesten Puma Vorgabe durchgeführt (Stand 07/2014).

- Problem auch mit der ELV (Elektrische Lenkrad Verriegelung) Bei BMW über 720 Euro inkl. Leihwagen.

- Bremsscheiben und Klötze bei BMW vorne etwas über 500 Euro / hinten 250-300 Euro!

- Service und Ersatzteile sehr hoch!

- Schade, dass der kontakt zu den KFZ Mechanikern, durch die Servicemitarbeiter nicht mehr zu sehen bekommt!Keine gute Politik von BMW für die Kunden die ein besseres technisches Verständniss haben. Vorab-Besichtigung mit einem Meister, was ich von Audi geschätzt habe, werden durch die Servicemitarbeiter / KFZ Meister nicht durchgeführt.

- Die Bremsen find ich etwas zu schwach, wenn man von über 200 Km/h mal kräftiger bremsen muss (war beim A6-4b mit 163 PS besser und überlege Performance Bremsen zu holen)

- Kofferraum grenzwertig, Klappe sehr klein u. könnte etwas größer sein

- Normale sitze gehen gar nicht, aber die Sportsitze sind auch ein wenig hart . Diese sind für lange Autobahnfahren nicht so gut.

(je nach Bezug/ Stoff gibt es Komfortabelere Sitze bei den LCI Modellen)

- Kulanzreglung wie Steuerkette / andere Teile nicht so toll (Bei Audi u. VW viel besser dank Autobild ;))

-Die Qualität unter den Dreiern scheint auch sehr unterschiedlich zu sein, da ich drei verschiedene 320d gefahren bin und jeder hatte unterschiedliche Kraftentfaltungen vom Motor und Knarrgeräusche.

 

Aufgrund der Mängel war ich drauf und dran den Wagen wieder zu verkaufen und wieder ein Wagen zu kaufen, was wieder über 360TKm rennt, wie mein alter Golf IV TDI und das ohne Motorprobleme! Aber hier nun das richtige zu finden wird dank der Elektronik immer schwieriger.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sun Jan 06 22:22:32 CET 2013    |    Duftbaumdeuter41204

Schöne Bewertung und auch sehr hilfreich.

Aber was ich komisch finde ist, dass ich nie unter 7 Liter Verbrauch komme. Weder Stadt/AB/Landstraße.

Schalten tu ich immer ab 2000u/min :-(

Wed Mar 20 19:16:33 CET 2013    |    Duftbaumdeuter135037

Kann es sein, dass du die 163 PS Maschine hast?

Die neueren Versionen mit 177PS sind daher auch viel sparsamer.

 

Wobei ich auch einen 320d (177 PS) mal von Köln nach München gefahren bin, der noch einmale weniger als mein dreier verbrauchte. Runter ca. 530 Km im Durchschnitt öffters 230 Km/H schnell 5,3 L lt. Anzeige

 

Danach wollte ich es genauer wissen und bin nicht schneller als 120 Km/H gefahren und der brauchte 4,6 Liter. Da war mir klar, den kaufst du dir. Mir kam es auch so vor, dass dieser noch spritziger war als meiner (Sixt Leihwagen mit ca. 15000 Km)

 

Ich fahre mein Auto immer die ersten 15-20 Km warm!

Danach fahr ich, wenn ich es nicht eilig habe, in der Regel nicht schneller als 120 Km/h und brauche für eine Strecke von ca. 56 Km (10 Km gerader Landstr mit 70Km/h + 36 Km gerader Autobahn mit 120 Km/h und ca. 10 Km Stadt) im Schnitt 4,8-5 L auf 100Km lt. Anzeige.

 

Wenn mal wieder Lust auf schnelles Fahren habe, was ein bis zweimal die Woche vorkommt, habe ich für dieselbe Strecke um die 5,6 L auf 100 Km. Aber hier auch nur, wenn der Wagen warmgefahren wurde.

Quasi nur den Autobahnteil von 36 Km und die anderen beide Teile wieder verkehrsbedingt normal.

 

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, braucht er auch mal um die 6L, wenn etwas schneller fahre.

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