17.03.2015 16:36
| Bericht erstellt von
curehead
Testfahrzeug |
BMW 3er E90 320d |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
ALJ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
curehead
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hatte den E90 320d Xdrive automatik von neu ab April 2009 bis August 2014
|
4.0 von 5
Insgesamt ist der E90 von der Groesse sehr angenehm, auch mit 2 kleinen Kindern ging immer alles rein. Klar, mehr Platz im Kofferraum waere manchmal gut gewesen, aber man kommt klar. Durchladesystem ist meiner Meinung nach Pflicht!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot innen ist hervorragend (ich bin 1.98m)
- -
Dakota Leder ist hart und fueht sich nicht hochwertig an
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Generell gute Reichweite von bis zu 1000km trotz Xdrive und automatik.
- -
Diesel ist weniger drehfreudig, aber Fahrspass hat man trotzdem
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Generell ist ein 320d aussreichend von der Geschwindigkeit. Faehrt relativ zuegig hoch.
- -
In Kurven fuehlte sich der Xdrive mit Automatik und den 16" Runflats allerdings manchmal etwas schwer an
2.5 von 5
Federung: |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung und Komfort innen sehr gut, bis auf die Standardsitze
- -
Standardsitze sind sehr unkomfortabel, vor allem auf langen Strecken
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament: |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schoenes Design. Grosser Fortschritt bei den Lichtern nach LCI
- -
Image etwas langweilig, aber ok
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Insgesamt war ich mit dem Motor, der Schaltung, dem Xdrive, der Lenkung, der Federung, etc sehr zufrieden. Es ist kein Sportwagen, aber man kriegt genuegend Fahrfreude von dem dynamischen Fahrverhalten. Die Verarbeitung innen und aussen ist sehr gut, wenn auch nicht unbedingt hochwertig, wenn man keine optischen Zusatzoptionen bestellt. Verbrauch war sehr zufriedenstellend.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Standardsitze mit Dakotaleder sind leider etwas primitiv und sehr unkomfortabel. Bin mir nicht sicher, ob ich naechstes mal Dakotaleder bestellen wuerde.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?