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BMW 3er E90 320i Test

20.04.2018 19:51    |   Bericht erstellt von BMW.Schmiddi

Testfahrzeug BMW 3er E90 320i
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ADN
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 173000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von BMW.Schmiddi 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Gekauft 06/2016 mit 128.000km, seitdem gut 45.000km gefahren, Hauptsächlich Langstrecke (> 100km). N46B20 Motor (150PS).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Im großen und ganzen ist der Wagen auch als Limousine sehr bequem und erstaunlich geräumig. Selbst mit 1,85m Körpergröße kann man auf den äußeren hinteren Sitzen Langstrecken gut aushalten.

Der mittlere Sitz taugt jedoch, bedingt durch den großen Mitteltunnel (wegen des Heckantriebs) und der höheren Sitzposition als die äußeren Sitze, eher als Notlösung.

Der Kofferraum ist für eine Limousine "okay" bemessen, dank der umklappbaren Rückbank und der Ski-Durchreiche lassen sich aber auch Fahrräder, Europaletten oder Bretter mit wenig Aufwand transportieren. Lediglich die relativ kleine Kofferraumöffnung stört etwas.

Die Verarbeitungsqualität ist durchweg sehr gut. Bei meinem E90 klappert oder knarzt rein garnichts. Das einzige Teil was mir einmal entgegen gefallen ist, ist die Abdeckung der vorderen Innenraumlampen (war wohl nicht vollständig eingeklickt nach einem Birnenwechsel).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönes Innenraumgefühl
  • + Geräumiger Fond
  • + Sehr solide Verarbeitung
  • - Mittlerer Sitz hinten
  • - Etwas kleine Ladeöffnung

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist in Ordnung. Manchmal dürfte es gerade für schnelle Überholvorgänge etwas mehr Durchzug und Kraft sein. Für den normalen Tagesgebrauch ist die Leistung allerdings völlig ausreichend. Der 320d E90 LCI (177PS) und die 6-Ender lassen den 320i natürlich alt aussehen, dass erwartet man beim 2.0. Sauger aber auch kaum anders, denke ich ;) Höchstgeschwindigkeit laut Tacho lag bei 235km/h. Angenehm lässt sich der Wagen zwischen 80 und 150 km/h bewegen. Das Getriebe ist straff, aber angenehm zu schalten. Verbrauch liegt (Stadt/Überland/BAB in %):

10/40/50 bei 7,2l/100km

80/20/0 bei 10,5l/100km

0/0/100 bei 6,5l/100km

Stop&Go in der Stadt genehmigt er sich bis zu 12l/100km.

Reichweite nach Volltanken liegt meistens um die 820 bis 870km.

Zuverlässigkeit ist super, ich hab in fast 2 Jahren erst eine außerplanmäßige Reperatur gehabt. Das war der Excenterwellenstellmotor, was mich knapp 750€ bei BMW kostete.

Die Werkstattkosten und die Wartung sind nicht gerade günstig, m.M.n. lohnt es sich aber vollkommen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei normaler Fahrweise auf Langstrecke super effizient
  • + Angenehmes Getriebe
  • - Bei Stadtverkehr (Stop&Go) etwas durstig
  • - Motor könnte etwas kräftiger sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

Dank Heckantrieb und breiteren Reifen (225/45/R17) liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße. Super Kurvenlage trotz erstem Standardfahrwerk (170 Tsd. Km!). Keinerlei Lenkspiel. Bremsen mussten jeweils bei 140.000 km vorne und 165.000 km hinten getauscht werden, beide schon zum zweiten Mal (ersten Male beim Vorbesitzer).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Heckantrieb
  • + Straßenlage
  • + Straffe Lenkung
  • - Beschleunigung

Komfort

4.5 von 5

Zur Info: mein E90 verfügt über die erweiterte Klimaautomatik und Business Navigation mit iDrive. Für mich persönlich sehr intuitiv und einfach zu bedienen, auch ohne hinzuschauen.

Die Klima steht 99% der Zeit auf 19° AUTO. Kühlt und heizt angemessen und "weiß immer was zu tun ist". 1x jährlich wird die Klima desinfiziert und neu befüllt.

Sitze sind bei mir Standard- Stoffsitze. Die Laufleistung sieht man den Sitzen absolut nicht an, sie haben keine Beschädigungen bisher. Sehr bequem und einfach zu verstellen sind sie auch noch, da man zur Verstellung nicht "pumpen" muss, wie bei vielen anderen Sitzen (*hust* VW), sondern einfach einen Hebel zieht und den Sitz dann so hin bewegen kann wie man möchte. Von der Verarbeitungsqualitat her habe ich nichts zu meckern, trotz der Laufleistung und des Alters ist der Wagen innen im Jahreswagenzustand.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + Geräuschpegel
  • + Klimaautomatik
  • + Navigation trotz des Alters brauchbar
  • + Soundsystem

Emotion

4.5 von 5

Im Gegensatz zur Konkurrenz DB C-Klasse oder Audi A4 B7 (letzterer vor allem vom Innenraum) wirkt der E90 noch recht modern. Ein wirklich schönes Auto in (für mich) genau der richtigen Größe.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + 12 Jahre alt - trotzdem noch moderne Optik
  • + Sehr gelungener Innenraum
  • + Ansehnliche Proportionen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (750 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Mein erster BMW - aber definitiv nicht mein letzter! Der E90 hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Zusammenfassend: Super Langstreckenfahrzeug, kein Rennwagen, Sehr solider Innenraum, super Ausstattung. Verbrauch ist moderat, Unterhaltskosten jedoch nicht zu unterschätzen. Etwas Geld in der Hinterhand ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Der Kaufpreis lag, nebenbei, 2016 bei 8.300,-€.

Ich habe die serienmäßigen Styling 156 Felgen gegen 158 in 17" getauscht. Innenraum- und Kennzeichenbeleuchtung wurden durch LED ersetzt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Einige Designentscheidungen wie z.B. das Weglassen der Öltemperaturanzeige bei 4 Zylinder Motoren kann ich kaum nachvollziehen. Wenn man aber weiß das der Wagen nach ca. 10km warm ist genügt auch ein Blick auf den Trip-Zähler.

Ebenfalls finde ich es etwas schade, dass der E90 (zumindest meiner, das Kreuz wurde bei der Bestellung wohl vergessen) vorne keine gescheiten Getränkehalter hat. Entweder man verbiegt sich den Arm und greift nach hinten zur Mittelarmlehne. Oder man beschränkt sich auf kleine Dosen, welche dann in den Halter in der Mittelarmlehne

passen.

Das ist natürlich meckern auf allerhöchstem Niveau.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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