BMW 3er E90 325i Test
18.07.2011 21:04 | Bericht erstellt von Zeiti0019
Testfahrzeug | BMW 3er E90 325i |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Hinter mir (1,93m) kann ein Mensch ab 1,80m nicht mehr vernünftig sitzen.Generell wirkt der Raum zu klein, der Einstieg ist ebenfalls eng. Kofferraum ausreichend. Die Verarbeitung des Fahrzeuges wirkt hochwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guter Qualitätseindruck, einwandfreie Verarbeitung bis jetzt
- - Platz im Fond gemessen an der Fahrzeuggrösse zu gering
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist ein Reihensecher wie er sein soll.
- + Bei entsprechender Drehzahl geht es zügig vorwärts
- - Unter 2.tsd U/min relativ träge, braucht Drehzahlen
- - Der schöne Klang des Motors ist nahezu weggedämmt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung ist sehr direkt, Bremsen gut
- + Fahrverhalten (Sommer) narrensicher und dynamisch
- - Wie nahezu alle Fahrzeuge leidet auch der 3er unter zuviel Gewicht
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliches Fahrverhalten
- + Sportsitze sehr empfehlenswert
- + Heizung / Klima gut
- - Fahrwerk mit grösseren Reifendimensionen und RFT zu hart
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Limousine sieht sportlich aus
- - Temperament bei diesem Motor ausbaufähig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 73770 |
Gesamtfazit zum Test
Wer eine gute verarbeitete, sportlich anmutende Limousine sucht und vor allem auf Reihensechszylinder-Saugmotoren steht wird mit dieser Baureihe glücklich werden. Auch längere Strecken sind gut, entspannend und bei Bedarf zügig zu fahren.
Bisher noch keine Mängel am Fahrzeug gehabt.
Das Auto wirkt hochwertig.
Wer sehr sportliche Beschleunigungen, oder einen schnellen "Kracher", wie den E30, oder E36 als 325i, bzw.328i erwartet ist mit dem E90 325i falsch bedient. Das Gewicht des Fahrzeuges schluckt merklich Temperament.
Zudem sind die Platzverhältnisse sehr beengt in der 2. Reihe.
Tue Aug 02 10:26:48 CEST 2011 | Multimeter48167
3/1/2 Sterne ist aber wirklich wenig für deine geliebte Düne
Thu Sep 22 20:51:40 CEST 2011 | Zeiti0019
Naja, 4 wäre er schon wert..Aber hier haben fast alle 4, oder 5 Sterne...Und ich glaube die fast alle nicht..