BMW 3er E90 325i Test
29.07.2011 15:22 | Bericht erstellt von Beng1963
Testfahrzeug | BMW 3er E90 325i |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 65000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne viel Platz
- - PDC hinten ist Pflicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei entsprechender Drehzahl gute Fahrleistungen
- + Laut Tacho bis Anschlag 260 kmh
- + Verbrauch Autobahn ohne Rasen 8-9 Liter
- - In der Stadt 11-13 Liter Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr zufrieden mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung
- + Sehr direkte Lenkung
- + Selbst im Winter noch gut fahrbar
- - Komforteinbußen durch RFT-Reifen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bin mit den Standardsitzen zufrieden
- + ab 160 kmh Motor fast nicht mehr hörbar
- - Komfort auf der Rückbank nur Durchschnitt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design
- + Viel Fahrfreude
- - mindestens 17 Zoll Felgen sind Pflicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 42369 |
Gesamtfazit zum Test
Besitze das Fahrzeug seit 3,5 Jahren und habe außerplanmäßig noch nichts dran gehabt. Haltbarkeit der Bremsen und Reifen sind mit sehr gut zu bewerten. Die Service-Kosten und -Intervalle sind günstiger als bei manchem Kleinwagen.