BMW 3er E90 325i Test
15.11.2011 18:33 | Bericht erstellt von olderich
Testfahrzeug | BMW 3er E90 325i |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0005 |
TSN | ADQ |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 45000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Karrosserie nicht zu groß, mit PDC keine Probleme beim Parken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Karrosserie nicht zu groß, mit PDC problemloses Parken
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das Auto ist so gut wie eine Mercedes E-Klasse (nicht ganz so komfortabel)
- - Ölverbrauch ist von 1 l pro 10000 km auf 1 l pro 5000 km angestiegen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicher in allen Situationen zu fahren
- - Mit RFT-Reifen eher nicht komfortabel
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + abgesehen von der harten federung fast Oberklasse
- - Lenkung im Stand etwas schwergängig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + kleines schnuckliges Autochen
- - Innen zu nüchtern, sollte wie im neuen 5er sein.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 69469 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Kleines Auto mit starkem Motor, keine Probleme im Parkhaus
Innen zu nüchtern, mehr Luxus wäre mir recht
Wed Nov 23 19:12:53 CET 2011 | ingo999
Lusxus fehlt Dir im 3er???
Also das hättest alles in der Ausstattungsliste ändern können.
In einem Dreier bekommst alles was das Herz begehrt, eben nur na Frage des Geldes!