BMW 3er E90 330d Test
27.09.2011 14:24 | Bericht erstellt von Havanna82
Testfahrzeug | BMW 3er E90 330d |
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Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ADH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 158000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ausreichend Platz vorn
- - Kofferraum etwas zu klein
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr souveräner Motor in jeder Fahrsituation
- - im kalten Zustand etwas zu laut
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr agile Lenkung. Pefekte Rückmeldung. Äußerst standfeste Bremsanlage
- - zu großer Wendekreis. Relativ geringer max. Rad-Einlenkwinkel
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + perfektes Kurvenverhalten auch bei sehr hoher Geschwindigkeit
- - mit M Fahrwerk etwas hart auf schlechter Landstraße
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schicke Sportlimousine mit Understatement-Faktor
- - Rückleuchten sind Geschmackssache (Vor-Facelift)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Schnelle und dennoch nicht allzu durstige Sportlimousine, die in jeder Fahrsituation eine souveräne Fahrleistung bietet. Gerade auch für Langstreckenfahrer mit leicht sportlichem Touch ein idealer Begleiter!
Pure Kaufempfehlung, wenn Wartung/Inspektion/Service usw ok!