27.09.2011 14:24
| Bericht erstellt von
Havanna82
Testfahrzeug |
BMW 3er E90 330d |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
0005 |
TSN |
ADH |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
158000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Havanna82
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
ausreichend Platz vorn
- -
Kofferraum etwas zu klein
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr souveräner Motor in jeder Fahrsituation
- -
im kalten Zustand etwas zu laut
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr agile Lenkung. Pefekte Rückmeldung. Äußerst standfeste Bremsanlage
- -
zu großer Wendekreis. Relativ geringer max. Rad-Einlenkwinkel
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
perfektes Kurvenverhalten auch bei sehr hoher Geschwindigkeit
- -
mit M Fahrwerk etwas hart auf schlechter Landstraße
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schicke Sportlimousine mit Understatement-Faktor
- -
Rückleuchten sind Geschmackssache (Vor-Facelift)
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Vollkasko |
800-1.000 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schnelle und dennoch nicht allzu durstige Sportlimousine, die in jeder Fahrsituation eine souveräne Fahrleistung bietet. Gerade auch für Langstreckenfahrer mit leicht sportlichem Touch ein idealer Begleiter!
Pure Kaufempfehlung, wenn Wartung/Inspektion/Service usw ok!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?