BMW 3er E90 330d Test
04.02.2012 21:25 | Bericht erstellt von top_five
Testfahrzeug | BMW 3er E90 330d |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ANL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 73000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Habe den 330d nun seit November 2009, gekauft mit 10.000 KM als Dienstwagen der AG, war wie neu. Mittlerweile 73.000 KM. Dabei schön gemischt, Kurzstrecke, viel AB, eine 4.000-KM-Rundreise durch die Schweiz. |
Karosserie
Vorne sitzt man in den SPortsitzen leider etwas hoch. Qualitätsanmutung grundsätzlich super (es riecht immer noch wie neu), musste aber diverse Bögen Moosgummi an der ein oder anderen Ecke einsetzen, nun knarzt nichts mehr. Platzangebot hinten übel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verwendete Materialien Innenraum
- + Sitzkomfort vorne
- - Platzangebeot hinten
- - Detailqualität, z.B. Verkleidung Kofferraum, Lackierung Kofferraum
Antrieb
Wahnsinnspower, Wheelspin noch im dritten Gang bei Feuchtigkeit oder leichtem Lenkeinschlag möglich. Superpräzise Schatung, kurze Wege, leider immer noch Kupplungsrupfen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sensationeller Verbrauch
- + Brutaler Durchzug ab 1.700 U/Min
- + Knackige Schaltung
- - Kupplung rupft
- - Schmales Drehzahlband, da Diesel
- - Unter 1.700 U/Min geht eher wenig
Fahrdynamik
Fahrverhalten weitgehend neutral, nur minimal untersteuernd, mit Gaseinsatz sanfter Übergang in Übersteuern. Die Lenkung ist ein Traum, mit Aktivlenkung extrem wendig und handlich. Mit Non-RFT-Reifen sehr sicher auch bei 250 kmh. Bremsen auch bei gelegentlichem Rennstreckeneinsatz standfest, hatte ich bei keinem Auto vorher mit Serienbremse (und ich hatte schon 13 oder 14). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Aktivlenkung top, wie Go-Kart
- + Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
- + Weitgehend neutrales Fahrverhalten, nur minimal untersteuernd,
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Neues IDrive perfekt, blind bedienbar, kein Vergleich zum Touchscreen-Müll
- - Klima schwankt stark in der Wirkung, Temperatur wird nicht gehalten
- - Relativ laut
- - Federung mit RFT-Reifen, M-Fahrwerk und 18 Zoll sehr un komfortabel
Emotion
Optik (und Fahrverhalten) mit M-Paket, Spurplatten und Eibach Federn super. Ohne Modifikationen vorne zu hoch und BMW Felgen leider alle recht schmal. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Sound
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 13627 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (45%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Frontscheibe (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
- - HiFi Sound indiskutabel, Nachrüstung notwendig. Oder gleich H&K.
Optik, Motor, Fahrwerk, Handling, Heckantrieb, Qualität.
Ein echter BMW
Sensationelle Relation von Leistung (Elastizitätswerte besser als R8 oder F430) und Verbrauch (zwischen 6 und 9, je nach Fahrweise).
Zuverlässigkeit: Nur kleinere Probleme. Ohne Modifikationen wäre ich nur zum Service (unter 100€!), zu zwei Ölwechseln und je einem Bremsbelagwechsel vorne und hinten (kostet jeweils fast 300€) in der Werkstatt gewesen.
Durch Modifikationen immer mal wieder Problemchen an Vorderachse (z.B. Zustatzdämpfer) oder HiFi (Komplettumbau mit Serienoptik).
Nichts für nüchterne Passatfahrer. Freude am Fahren ist angesagt.
Fri Apr 06 19:04:58 CEST 2012 | Turboschlumpf20841
Hallo Top Five,
Ich hab einen 330d Erstzulassung 2011. Das Auto ist toll, und ich kann Deine Bewertung bestaetigen. Jedoch nerven mich die Vibrationen am Lenkrad bei 1500 u/min. Laut BMW ist das normal. Es fühlt sich wie ein laufender Rasierapparat an. Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige 330d Fahrer bin den das stört? Kannst Du die Vibrationen bestätigen, und ich bin nur überempfindlich, oder hab ich da einen Ausreißer beim Kauf erwischt? Dein Feedback diesbezüglich wäre sehr hilfreich für mich.
MfG
dac1e