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BMW 3er E90 330d Test

04.02.2012 21:25    |   Bericht erstellt von top_five

Testfahrzeug BMW 3er E90 330d
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ANL
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 73000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von top_five 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe den 330d nun seit November 2009, gekauft mit 10.000 KM als Dienstwagen der AG, war wie neu. Mittlerweile 73.000 KM.

Dabei schön gemischt, Kurzstrecke, viel AB, eine 4.000-KM-Rundreise durch die Schweiz.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Vorne sitzt man in den SPortsitzen leider etwas hoch.

Qualitätsanmutung grundsätzlich super (es riecht immer noch wie neu), musste aber diverse Bögen Moosgummi an der ein oder anderen Ecke einsetzen, nun knarzt nichts mehr. Platzangebot hinten übel.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verwendete Materialien Innenraum
  • + Sitzkomfort vorne
  • - Platzangebeot hinten
  • - Detailqualität, z.B. Verkleidung Kofferraum, Lackierung Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

Wahnsinnspower, Wheelspin noch im dritten Gang bei Feuchtigkeit oder leichtem Lenkeinschlag möglich. Superpräzise Schatung, kurze Wege, leider immer noch Kupplungsrupfen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sensationeller Verbrauch
  • + Brutaler Durchzug ab 1.700 U/Min
  • + Knackige Schaltung
  • - Kupplung rupft
  • - Schmales Drehzahlband, da Diesel
  • - Unter 1.700 U/Min geht eher wenig

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahrverhalten weitgehend neutral, nur minimal untersteuernd, mit Gaseinsatz sanfter Übergang in Übersteuern.

Die Lenkung ist ein Traum, mit Aktivlenkung extrem wendig und handlich.

Mit Non-RFT-Reifen sehr sicher auch bei 250 kmh.

Bremsen auch bei gelegentlichem Rennstreckeneinsatz standfest, hatte ich bei keinem Auto vorher mit Serienbremse (und ich hatte schon 13 oder 14).

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Aktivlenkung top, wie Go-Kart
  • + Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich
  • + Weitgehend neutrales Fahrverhalten, nur minimal untersteuernd,

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Neues IDrive perfekt, blind bedienbar, kein Vergleich zum Touchscreen-Müll
  • - Klima schwankt stark in der Wirkung, Temperatur wird nicht gehalten
  • - Relativ laut
  • - Federung mit RFT-Reifen, M-Fahrwerk und 18 Zoll sehr un komfortabel

Emotion

4.0 von 5

Optik (und Fahrverhalten) mit M-Paket, Spurplatten und Eibach Federn super.

Ohne Modifikationen vorne zu hoch und BMW Felgen leider alle recht schmal.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • - Sound

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 13627
Haftpflicht 300-400 Euro (45%)
Vollkasko 400-600 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Frontscheibe (150 €)

Gesamtfazit zum Test

  • - HiFi Sound indiskutabel, Nachrüstung notwendig. Oder gleich H&K.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Optik, Motor, Fahrwerk, Handling, Heckantrieb, Qualität.

Ein echter BMW

Sensationelle Relation von Leistung (Elastizitätswerte besser als R8 oder F430) und Verbrauch (zwischen 6 und 9, je nach Fahrweise).

 

Zuverlässigkeit: Nur kleinere Probleme. Ohne Modifikationen wäre ich nur zum Service (unter 100€!), zu zwei Ölwechseln und je einem Bremsbelagwechsel vorne und hinten (kostet jeweils fast 300€) in der Werkstatt gewesen.

 

Durch Modifikationen immer mal wieder Problemchen an Vorderachse (z.B. Zustatzdämpfer) oder HiFi (Komplettumbau mit Serienoptik).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nichts für nüchterne Passatfahrer. Freude am Fahren ist angesagt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Fri Apr 06 19:04:58 CEST 2012    |    Turboschlumpf20841

Hallo Top Five,

 

Ich hab einen 330d Erstzulassung 2011. Das Auto ist toll, und ich kann Deine Bewertung bestaetigen. Jedoch nerven mich die Vibrationen am Lenkrad bei 1500 u/min. Laut BMW ist das normal. Es fühlt sich wie ein laufender Rasierapparat an. Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige 330d Fahrer bin den das stört? Kannst Du die Vibrationen bestätigen, und ich bin nur überempfindlich, oder hab ich da einen Ausreißer beim Kauf erwischt? Dein Feedback diesbezüglich wäre sehr hilfreich für mich.

 

MfG

dac1e

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