• Online: 4.039

BMW 3er E90 330d Test

29.07.2011 19:26    |   Bericht erstellt von leggalucci

Testfahrzeug BMW 3er E90 330d
Leistung 231 PS / 170 Kw
Hubraum 2993
HSN 0005
TSN ADH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von leggalucci 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre Jährlich ca 40.000km und habe das Auto jetzt 2 Jahre mit inzwischen über 100.000 km. Das Auto macht jeden Tag aufs neue so viel Spaß wie am ersten Tag. Egal, ob an der Zapfsäule, Werkstattaufenthalte (nämlich keine Auserplanmäßige!) oder Fahrspaß, das Auto ist eine Wucht! Und mein nächster wird wieder ein 330d (Ich hatte vorher 10 Jahre Audi und bei den letzten 3 nur Probleme mit dem Motor oder Multitronik...nie mehr!

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Straßenlage

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Eine erstklassige Motorisierung, bei sehr geringem Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Bremsen könnten besser sein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Die normalen Stoffsitze sind nicht die bequemsten, da ist unser 6er Golf besser

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein rundum sehr schönes Auto

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Motor, keine Anfälligkeiten für unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Die Schaltpunkte der Automatik sind erstklassig. Klasse Verbrauch bei der Leistung. Toller Klang (für einen Diesel)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0