BMW 3er E90 330d Test
29.07.2011 19:26 | Bericht erstellt von leggalucci
Testfahrzeug | BMW 3er E90 330d |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 0005 |
TSN | ADH |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre Jährlich ca 40.000km und habe das Auto jetzt 2 Jahre mit inzwischen über 100.000 km. Das Auto macht jeden Tag aufs neue so viel Spaß wie am ersten Tag. Egal, ob an der Zapfsäule, Werkstattaufenthalte (nämlich keine Auserplanmäßige!) oder Fahrspaß, das Auto ist eine Wucht! Und mein nächster wird wieder ein 330d (Ich hatte vorher 10 Jahre Audi und bei den letzten 3 nur Probleme mit dem Motor oder Multitronik...nie mehr! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Straßenlage
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Eine erstklassige Motorisierung, bei sehr geringem Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Die Bremsen könnten besser sein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Die normalen Stoffsitze sind nicht die bequemsten, da ist unser 6er Golf besser
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein rundum sehr schönes Auto
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Top Motor, keine Anfälligkeiten für unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Die Schaltpunkte der Automatik sind erstklassig. Klasse Verbrauch bei der Leistung. Toller Klang (für einen Diesel)
-