• Online: 3.492

BMW 3er E90 330i Test

31.08.2011 23:11    |   Bericht erstellt von d3acon

Testfahrzeug BMW 3er E90 330i
Leistung 258 PS / 190 Kw
Hubraum 2996
HSN 0005
TSN ADT
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von d3acon 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E90 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E90 (2005 - 2011) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Verarbeitung schaut gut aus
  • - Der Kofferraum ist nicht tief genug, dafür dass es kein Reserverad gibt!

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Motorleistung ist perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt
  • - Der Tank ist zu klein.

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Die Bremesn sind sehr gut. Bei einem speziellen Fahrtraining hat mein 3er beim Bremsen fast immer am Besten abgeschnitten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Sportsitze sind sehr bequem
  • + Das Motorgeräusch im Innenraum klingt super

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mir gefällt das Auto nach all den Jahren noch immer. Ich würde es nochmal kaufen (wenn vielleicht dann auch den 335i anstelle des 330i)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr über 2000 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8073
Haftpflicht 300-400 Euro ()
Vollkasko 1.500-2.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schwungrad (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Nach all den Jahren, die ich das Fahrzeug besitze, freue ich mich noch immer jeden Morgen darauf, damit zu fahren.

Bei diesem Auto ist der Spruch "Freude am Fahren" nicht übertrieben und ich kann verstehen, wie man auf den Spruch gekommen ist.

 

Das Auto hatte bisher einen Defekt (Schwungscheibe), welcher jedoch zu 90% von BMW auf Kulanz behoben wurde.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0