BMW 3er E90 330i Test
31.08.2011 23:11 | Bericht erstellt von d3acon
Testfahrzeug | BMW 3er E90 330i |
---|---|
Leistung | 258 PS / 190 Kw |
Hubraum | 2996 |
HSN | 0005 |
TSN | ADT |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Verarbeitung schaut gut aus
- - Der Kofferraum ist nicht tief genug, dafür dass es kein Reserverad gibt!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Motorleistung ist perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt
- - Der Tank ist zu klein.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Bremesn sind sehr gut. Bei einem speziellen Fahrtraining hat mein 3er beim Bremsen fast immer am Besten abgeschnitten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sportsitze sind sehr bequem
- + Das Motorgeräusch im Innenraum klingt super
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mir gefällt das Auto nach all den Jahren noch immer. Ich würde es nochmal kaufen (wenn vielleicht dann auch den 335i anstelle des 330i)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | über 2000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 8073 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 1.500-2.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Nach all den Jahren, die ich das Fahrzeug besitze, freue ich mich noch immer jeden Morgen darauf, damit zu fahren.
Bei diesem Auto ist der Spruch "Freude am Fahren" nicht übertrieben und ich kann verstehen, wie man auf den Spruch gekommen ist.
Das Auto hatte bisher einen Defekt (Schwungscheibe), welcher jedoch zu 90% von BMW auf Kulanz behoben wurde.