BMW 3er E91 318d Test
20.07.2011 03:10 | Bericht erstellt von Sniper-2005
Testfahrzeug | BMW 3er E91 318d |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 42800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität der Materialien sind echt klasse
- - Hinten max 2 Personen machbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Verbrauch zur Leistung ist echt klasse
- - Schaltung zu lang übersetzt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil und wendig liegt wie ein Brett auf der Strasse
- - keine nennenswerte
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Geschwindigkeit wird kaum wahr genommen
- - Ohne einegeschalteter Klima ist es meist viel zu warm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + BMW hat es einfach drauf mit dem Design sportlich knackig voller Emotionen
- - keine nennenswerte
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 60529 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich finde es ist ein wirklich gelungenes Fahrzeug und vorallem ein sparsamer und doch dafür leistungsstarker Motor.
Die Mondpreise der Neufahrzeuge sind einfach übertrieben und für einen Privatmann kaum zu bezahlen.
Sun Jul 24 20:21:34 CEST 2011 | olibolli
das freut mich, als frischen 318d touring besitzer immer wieder, soviel positives zu lesen..
gruß
Sat Jul 30 14:57:42 CEST 2011 | Multimeter48167
Danke für deinen Bericht, ich kann mich da eigentlich genauso anschließen.