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BMW 3er E91 318i Touring Test

09.08.2011 18:30    |   Bericht erstellt von Salier

Testfahrzeug BMW 3er E91 318i
Leistung 143 PS / 105 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ALK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 47000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Salier 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wird überwiegend auf Reisen, beim Wocheneinkauf und zum Transport sperriger Güter eingesetzt. Für den Stadtverkehr steht ein kompakteres Fahrzeug zur Verfügung.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Zu geringe Ladehöhe beim Touring.

Antrieb

4.0 von 5

Aktualisiert 12/2013.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Geräusch der Radlager

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gutes Fahrverhalten bei schnellen Autobahnfahrten.
  • + Gutes Kurvenverhalten bei trockener Fahrbahn.
  • - Bricht bei nasser Fahrbahn trotz DTC in engen Kurven auch bei niedrigen Geschwindigkeiten aus.aus.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr guter Sitzkomfort, auch auf langen Strecken.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Etwas biederes Design. Das Faceliftmodell wirkt deutlich dynamischer.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 73061
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (163 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug nicht mehr kaufen, weil auf den ersten 40.000 km zwei Radlager ausgetauscht, und ein Zündstrang komplett erneuert werden musste. Zwar hat BMW den größten Teil der Kosten auf Kulanz übernommen, ärgerlich sind aber die vielen Werkstattaufenthalte. Ich brauche ein Auto, das fährt. Nicht eins, das in der Werkstatt steht.

 

Werkstattaufenthalte sind ausserdem alle paar Monate wegen irgendeiner Wartungsarbeit fällig. Mal Ölwechsel, mal Bremsbeläge vorn, mal Bremsbeläge hinten. Die alten Intervalle waren überschaubarer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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