BMW 3er E91 318i Touring Test
09.08.2011 18:30
| Bericht erstellt von
Salier
Testfahrzeug |
BMW 3er E91 318i |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
ALK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
47000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Salier
4.0 von 5
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Das Fahrzeug wird überwiegend auf Reisen, beim Wocheneinkauf und zum Transport sperriger Güter eingesetzt. Für den Stadtverkehr steht ein kompakteres Fahrzeug zur Verfügung.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Zu geringe Ladehöhe beim Touring.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gutes Fahrverhalten bei schnellen Autobahnfahrten.
- +
Gutes Kurvenverhalten bei trockener Fahrbahn.
- -
Bricht bei nasser Fahrbahn trotz DTC in engen Kurven auch bei niedrigen Geschwindigkeiten aus.aus.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr guter Sitzkomfort, auch auf langen Strecken.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Etwas biederes Design. Das Faceliftmodell wirkt deutlich dynamischer.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
73061 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (163 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug nicht mehr kaufen, weil auf den ersten 40.000 km zwei Radlager ausgetauscht, und ein Zündstrang komplett erneuert werden musste. Zwar hat BMW den größten Teil der Kosten auf Kulanz übernommen, ärgerlich sind aber die vielen Werkstattaufenthalte. Ich brauche ein Auto, das fährt. Nicht eins, das in der Werkstatt steht.
Werkstattaufenthalte sind ausserdem alle paar Monate wegen irgendeiner Wartungsarbeit fällig. Mal Ölwechsel, mal Bremsbeläge vorn, mal Bremsbeläge hinten. Die alten Intervalle waren überschaubarer.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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