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BMW 3er E91 318i Test

11.09.2019 16:50    |   Bericht erstellt von holgihh

Testfahrzeug BMW 3er E91 318i
Leistung 129 PS / 95 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN ABX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 135600 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von holgihh 4.5 von 5
weitere Tests zu BMW 3er E91 anzeigen Gesamtwertung BMW 3er E91 (2005 - 2012) 4.0 von 5
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Einleitung

Hallo erstmal,

im August 2015 habe ich den 3er Touring mit 95000 km gebraucht gekauft. Auf Grund der Ausstattung, Leder, Standheizung, Panoramadach war es Liebe auf den ersten Blick.

Mittlerweile hat das Auto ca. 135000 km gelaufen, fährt sich eigentlich wunderbar, bis 125000 km sogar fehlerfrei. Das Fahrwerk ist Serie, die Abstimmung bewerte ich als komfortabel aber dennoch sportlich. Das Raumangebot ist ausreichend, im Kofferraum auf Grund der Karosserieform eher gering, für den Hund aber immer noch großzügig genug.

Ein rundum gelungenes Fahrzeug mit ausreichender Motorisierung, wenn denn alles einwandfrei läuft.

Ein Anlasserwechsel bei 125000km war erst der Anfang, dann folgte der berühmte Kabelbruch Heckklappe mit ständig durchbrennender Sicherung. Leider haben die Motoren ja die von BMW hochgelobte Valvetronic, die ab 126000km sporadisch alle 1500km für die bekannten Fehlereinträge sorgte. Demzufolge wurden dann bei 130000km der Valvetronic Stellmotor und Exzenterwellensensor erneuert. Biszum heutigen Tage ist der Valvetronic Fehler trotz allem ein weiteres Mal aufgetaucht.

Der Ölverbrauch lag anfangs bei 1l auf 15000 km, entwickelte sich aber trotz entspannter Fahrweise auf ca. 1 l auf 800 km, weshalb nun in Berlin (Insider wissen auch wo) die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden.

Der TÜV verweigerte in diesem Jahr die Plakette auf Grund von zerbröselten Zusatzdämpfern/Anschlagpuffern an den vorderen Federbeinen und einem hinteren defekten Stoßdämpfer.

Ab ca. 80 km nach Dämpfertausch tauchten dann ein extremes Wummern von der Hinterachse ab Tempo 40 auf, da wird spontan das Mittellager Kardanwelle als Verdächtiger ausgemacht, aber weit gefehlt. Wohl auf Grund des veränderten Anpressdrucks (neue Gasdruckdämpfer) der Reifen begann sich auf den hinteren Michelin RFT Reifen (205er) Sägezahn zu bilden.

Ein Diagonaltausch (nicht laufrichtungsgebundener Reifen) ließ das Geräusch von hinten nach vorn wandern und es wird bereits jetzt immer leiser.

Ein wenig erschreckend finde ich, dass BMW in Relation zu früheren 3er Baureihen (E36 Touring verkauft mit 285000km) heute Fahrzeuge baut, die lange nicht mehr so robust und solide dastehen, bis auf Wasserpumpe, Anlasser und Klimaverdampfer war beim E36 318i über 16 Jahre nichts außerplanmäßig defekt.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Recht komfortable Sitze
  • - Kofferraum geringes Platzangebot für Kombi

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Tankreichweite ca. 900 km

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz der Außenabmessungen gut händelbar

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gut konditionierte Klimaautomatik

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einsteigen und sich wohl fühlen, das passt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Valvetronic, Anlasser (500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es macht einfach Spaß sich mit dem Auto zu bewegen, egal ob Stadt. Landstraße oder Autobahn, im Fahrverhalten immer gutmütig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein solides finanzielles Polster für außergewöhnliche Reparaturen hat, die bei BMW nicht gerade günstig sind, der darf kaufen oder das Selberschauben erlernen, wer nicht, sollte besser Abstand nehmen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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