BMW 3er E91 318i Test
11.09.2019 16:50 | Bericht erstellt von holgihh
Testfahrzeug | BMW 3er E91 318i |
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Leistung | 129 PS / 95 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ABX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 135600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo erstmal, im August 2015 habe ich den 3er Touring mit 95000 km gebraucht gekauft. Auf Grund der Ausstattung, Leder, Standheizung, Panoramadach war es Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile hat das Auto ca. 135000 km gelaufen, fährt sich eigentlich wunderbar, bis 125000 km sogar fehlerfrei. Das Fahrwerk ist Serie, die Abstimmung bewerte ich als komfortabel aber dennoch sportlich. Das Raumangebot ist ausreichend, im Kofferraum auf Grund der Karosserieform eher gering, für den Hund aber immer noch großzügig genug. Ein rundum gelungenes Fahrzeug mit ausreichender Motorisierung, wenn denn alles einwandfrei läuft. Ein Anlasserwechsel bei 125000km war erst der Anfang, dann folgte der berühmte Kabelbruch Heckklappe mit ständig durchbrennender Sicherung. Leider haben die Motoren ja die von BMW hochgelobte Valvetronic, die ab 126000km sporadisch alle 1500km für die bekannten Fehlereinträge sorgte. Demzufolge wurden dann bei 130000km der Valvetronic Stellmotor und Exzenterwellensensor erneuert. Biszum heutigen Tage ist der Valvetronic Fehler trotz allem ein weiteres Mal aufgetaucht. Der Ölverbrauch lag anfangs bei 1l auf 15000 km, entwickelte sich aber trotz entspannter Fahrweise auf ca. 1 l auf 800 km, weshalb nun in Berlin (Insider wissen auch wo) die Ventilschaftabdichtungen erneuert werden. Der TÜV verweigerte in diesem Jahr die Plakette auf Grund von zerbröselten Zusatzdämpfern/Anschlagpuffern an den vorderen Federbeinen und einem hinteren defekten Stoßdämpfer. Ab ca. 80 km nach Dämpfertausch tauchten dann ein extremes Wummern von der Hinterachse ab Tempo 40 auf, da wird spontan das Mittellager Kardanwelle als Verdächtiger ausgemacht, aber weit gefehlt. Wohl auf Grund des veränderten Anpressdrucks (neue Gasdruckdämpfer) der Reifen begann sich auf den hinteren Michelin RFT Reifen (205er) Sägezahn zu bilden. Ein Diagonaltausch (nicht laufrichtungsgebundener Reifen) ließ das Geräusch von hinten nach vorn wandern und es wird bereits jetzt immer leiser. Ein wenig erschreckend finde ich, dass BMW in Relation zu früheren 3er Baureihen (E36 Touring verkauft mit 285000km) heute Fahrzeuge baut, die lange nicht mehr so robust und solide dastehen, bis auf Wasserpumpe, Anlasser und Klimaverdampfer war beim E36 318i über 16 Jahre nichts außerplanmäßig defekt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Recht komfortable Sitze
- - Kofferraum geringes Platzangebot für Kombi
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Tankreichweite ca. 900 km
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz der Außenabmessungen gut händelbar
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gut konditionierte Klimaautomatik
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einsteigen und sich wohl fühlen, das passt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Valvetronic, Anlasser (500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Es macht einfach Spaß sich mit dem Auto zu bewegen, egal ob Stadt. Landstraße oder Autobahn, im Fahrverhalten immer gutmütig.
Wer ein solides finanzielles Polster für außergewöhnliche Reparaturen hat, die bei BMW nicht gerade günstig sind, der darf kaufen oder das Selberschauben erlernen, wer nicht, sollte besser Abstand nehmen.