BMW 3er E91 318i Test
16.08.2022 09:05 | Bericht erstellt von thomasodinero
Testfahrzeug | BMW 3er E91 318i |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Wagen 2018 gebraucht gekauft, weil mein alter Benz-Kombi W 202 in die Jahre gekommen war. Ich entschied mich für einen BMW weil ich noch nie einen hatte und den Slogan "Freude am Fahren" prüfen wollte. Ich dachte, mit nicht mal 110 000 km auf der Uhr sollte man mit einem Wagen einer Premiummarke noch viel Freude vor sich haben. Ein fataler Irrtum, wie sich herausstellen sollte. |
Karosserie
Ich fand den Wagen gleich scheön und elegant, weshalb ich spontan die Kaufentscheidung traf. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Wagen ist elegant, geräumig und bequem.
- - Es ist kaum etwas Negatives zu bemängeln.
Antrieb
Eigentlich ein Super-Auto, wenn es denn fährt. Die Innenraumbeleuchtung war eigentlich überlüssig, denn die gelbe Motorkontrolleuchte war ständig an. Auch gern mal die rote. Es war eigentlich alles kaputt. Der komplette Motor: Kurbelwellenlagerschaden, 500 km vorher noch die Steuerkette gewechselt, Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz (500 Euro), Stoßdämpfer, Bremsen, Funkfernbedienung, und und, und...
Darüberhinaus: Wenn man den Drittelmix mit 6,9 Litern angibt und real ( bei wirklichem Mischbetrieb) sind es dann fast 12, finde ich es ein ganz klein wenig dreist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor mit 143 PS bringt die Fuhre gut auf Trab und die 6-Gang Automatk schaltet mustergültig.
- - Ein bißchen durstig ist er schon.
Fahrdynamik
Hier begriff ich "Freude am Fahren": Es stimmt tatsächlich! Es ist nicht nur ein hohler Werbespruch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurz und gut: Ein BMW, wie er sein soll. Dynamisch, wendig, agil. Ein Fahrzeug für den fahrfreudigen Fahrer. Er macht aus seinen 143 PS ziemlich viel.
- - Dynamisch nichts zu bemängeln
Komfort
Nicht nur dynamisch sondern auch komfortabel mit Platz für alle. Das ist echt gut am 3er. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man sitzt vorne und hinten gut, hat auch im Kofferaum Platz, und es ist schön leise.
- - Einsteigen eher was für dynamische und junge Leute, für ältere etwas beschwerlich
Emotion
Schön, flott und cool: Auch beim kleinen Portmonnaie könnte der BMW eigentlich Freude machen. Könnte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Image und Emotion stimmen ebenfalls: Es ist ein BMW.
- - Temperament ist ganz gut, aber er sollte für den vollen Fahrspass ein paar Pferchen mehr haben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59174 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelwelle (3500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Alles, warum man eigentlich ein Auto will. Gutes Image, cooles Design, es passen vier Leute bequem rein und der Fahrspass bleibt auch nicht auf der Strecke. Freude am Fahren. Das will doch jeder Autofreund.
Wer Freude will, kauft am besten einen Neuen mit Garantie. Als Gebrauchtwagen eine Katastrophe. Jeden Tag etwas anderes kaputt. Und mit nicht mal 120.000 km ein kompletter Motor-Exitus als Höhepunkt. Das reicht noch nicht? Wer 7 Liter als Verbrauch angibt wo gute 12 der Wahrheit entsprechen, ist das m. E. ein Fall für den Staatsanwalt.