BMW 3er E93 318i Test
08.04.2012 11:00 | Bericht erstellt von mike_77_h
Testfahrzeug | BMW 3er E91 318i |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | ALK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Technische Ausstattung
- + Navi Pro
- + Fahrkomfort
- + Vielseitigkeit
- - div. Mängel erfordern Werkstattbesuche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam bei entsprechendem Fahrstil
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gut zu handhaben
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + zuverlässige Klimaanlagenfunktionen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + facelift ansprechender gestaltet
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
- technische Ausstattung
- Navi Pro sehr gut
- Idrive sehr gut
- Optik
- Platzangebot
- Vielseitigkeit (Kombilademöglichkeiten)
- Serienprobleme bei LED-Rückleuchten (kostenloser Tausch)
- Heckklappendämpfer schnell verschlissen
- gelegentliches Motorrucken
- Motorstörung nach 30000km, (kulante Reparatur)
- klebendes Kupplungspedal (Gewährleistungsreparatur)