BMW 3er E91 320d Test
09.12.2011 20:14 | Bericht erstellt von streetburner11
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320d ED |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AXE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 85600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Platz für die hinteren Passagiere
- - sehr kratzempfindlicher Lack
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + reichweite auf der Autobahn 900km mit 60 liter
- - in der Stadt hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr agil
- - spurrillen mag er nicht
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + klima kühlt schnell
- - lüftungsmotor quietscht ab und zu
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + komfortables reisen
- - könnte etwas sportlicher designt sein
Gesamtfazit zum Test
Für Leute die viel auf Autobahnen unterwegs sind ist das der richtige begleiter.
Schlecht ist der Rußpartikelfilter der sich bei Kurzstrecken schneller zusetzt und dann gewechselt werden muß (1500 Euro).