BMW 3er E91 320dA DPF (BMW Flottenfahrzeug/Ausstattung)
25.06.2012 20:10 | Bericht erstellt von jd.satman
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320d ED |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AXE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir leben im ländlichen Raum im schönen Schleswig-Holstein. Ein Auto gehört hier zum Pflichtprogramm, wenn man unabhängig und zugleich praktisch einsetzbar unterwegs sein möchte. Meine Partnerin und ich fahren im Jahr knapp 20.000 KM mit dem 3er. Warum ein BMW Touring? Weil ein 3er generell sehr übersichtlich und wendig zu bewegen ist und trotzdem sehr variabel genutzt werden kann. Ein BMW Touring ist eher ein Edelkombi in seiner Klasse, hat aber mit der Cityklappe und den vielen kleinen Ablagemöglichkeiten genügend Stauraum. Der 320dA ist ein sehr wendiger und recht drahtiger Zeitgenosse. Je nach Lust und Laune liefert auch die 163 PS, 2 Liter Hubraum und turbobefeuerte Maschine ausreichende Leistungen bei sparsamen Verbrauch und geringen Emissionswerten. Sportliches Fahren ist jedoch nur im Sportdrivemodus empfehlenswert. |
Karosserie
Der E91 ist für ein "2 Personen Haushalt" ausreichend groß. Die Fahrzeugübersicht ist hervorragend, die technischen Ausstattungen sehr interessant und die Verarbeitungsqualität läßt quasi keine Wünsche offen... eben ein kleiner BMW. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Stauraum im- und unter dem Kofferraum
- + hochwertiges Interieur
- + Fahrzeugabmessungen sind sehr gut übersehbar
- - Der frühe Rostbefall an Heckklappen sollte der Vergangenheit angehören!
- - Platzangebot hinten fällt sehr klein aus
Antrieb
Die 2 Liter Commonrail Dieselmaschine mit 163 PS und einem Turbolader liefert ausreichend Leistung für ein souveränes Vorankommen. Sportliches Fahren ist durchaus möglich, doch sollte man rechtzeitig auf Sportdrive schalten, damit die "Turbo-Sekunde" etwas kleiner ausfällt! Amsonsten arbeitet das 6-Gang Automatikgetriebe sehr sanft, fast ein wenig untertourig wirkend. Im Sportdrive Betrieb spricht der Motor deutlich spritziger an, während man die manuelle "Steptronic" hierzulande nur selten benötigt wird. Dennoch ist sie verfügbar und bei Bedarf auch sehr sinnvoll einzusetzen. Der Turbolader in der 163 PS Variante ist in der Tat sehr sensibel! Nach rund 87.000 KM wurde plötzlich ein neuer erforderlich. Dabei kommen runde € 1700,- zzgl. Nebenleistungen zustande!!! Übernahme der Kosten wurden bei uns von BMW, dem Händler und der GwG übernommen; abgesehen vom € 100,- Kleinmaterial!!! Generell gilt bei den BMW Turboladern: Erst warm fahren, dann Leistung abrufen und auch wieder kalt fahren, bevor das Triebwerk ausgeschaltet wird!!! Andernfalls wird es irgendwann sehr ärgerlich!!! Im Alltag liegen die Reichweiten abhängig von der Fahrweise zwischen 900 und 1100 KM durchaus im noch sparsamen Bereich. (Durchschnitt liegt bei 6,7 L) Schaltgetriebene kommen meist mit weniger aus! Da uns die Werksbereifungsbreite vollkommen genügt, habe ich die harten RFT Reifen gegen normale Pneus ersetzt. Keine unnötigen Fahrwerksbeanspruchungen mehr festzustellen. Die Kurvenlage und Fahrstabilität fühlt sich noch direkter und auch stabiler an. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ganz gutes Ansprechverhalten im Sportdrivemodus - Heckantrieb in Perfektion
- + angenehme Laufruhe
- - RFT Werksbereifung nicht empfehlenswert
- - Turbolader sehr empfindlich
Fahrdynamik
Ein 3er Touring ist ein flottes und agiles Auto für den komfortablen und anspruchsvolleren Kombifahrer. Das Platzangebot ist für 2 Personen groß genug, für 4 Erwachsene ist der Fußraum hinten viel zu klein. Sitzen kann man auch hinten dennoch bequem. Somit ist ein E91 nur bedingt familientauglich! Seine sehr direkte Lenkung und die komfortable Fahrwerks-abstimmung läßt aber genügend Fahrspaß zu. Die Bremsen beißen bei jeder Witterung beherzt zu und sind gut dosierbar. Die Runflat (RFT) Werksbereifung wirkt bei Fahrbahnunebenheiten zu hart zum Fahrwerk. Mit Non-RFT Reifen fährt es sich deutlich leiser und viel sanfter.
Fazit: Für 2 Personen ein sehr übersichtlicher Kombi mit sportlichen Ambitionen - aber zu klein, wenn mit mehreren Erwachsenen unterwegs ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + eine sehr direkte Lenkung
- + sehr gute Bremsen
- + mit Werksreifenbreite Non-RFT sehr spurstabil
- - etwas erhöhter Reifenverschleiß auf Hinterachse
- - Spurbreite könnte größer sein - enger Lauf - optisches Manko
Komfort
Der 320dA ist kein Sportwagen aber dennoch absolut ausreichend sportlich-komfortabel abgestimmt. Die Non-RFT Sommerreifen (205/55 R16) passt sich dem Werksfahrwerk sehr gut an und unterstreicht eher die mögliche Sportlichkeit des kleinen BMW. Die Lederkomfortsitze bieten guten Seitenhalt an und wir passen wie angegossen rein. Man sitzt sehr schmatzend im Hocker und kommt dann aber etwas schlecht an die Gurtschnallen ran. Dennoch sitzt man auch auf Langstrecken sehr entspannt. Das Aussteigen fällt mir mit meiner 1,86m Länge etwas schwer, da der 3er allgemein eher zu niedrig liegt! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung individuelle einstellbar
- + individuell einstellbare Sitzverstellungen möglich
- + elektrische Sitzverstellung mit Memory sehr empfehlenswert
- - Gurtschnallen vorn etwas schwer erreichbar, sehr eng am Mitteltunnel
- - zu wenig Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen
- - das Turboloch kann nerven, wenn man tieftourige Leistung abrufen will
Emotion
Mir gefällt der E91 sehr gut, weil er sich in allen Situationen vom Wettbewerb abhebt. Er ist definitiv kein Raumwunder, hat aber dennoch mit seiner Cityklappe einen sehr besonderen praktischen Status am Markt. Im Wettbewerb zu anderen Fahrzeugherstellern, steht ein BMW immer gut da "sportlich-chic, sportlich-sparsam, sportlich-praktisch". So mein Empfinden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrzeugoptik kommt sportlich und etwas energischer rüber
- + Fahrzeugform hebt sich vom Wettbewerb ab
- + Regensensor, Kurvenlicht, PDC, große Navi mit BT-FSE sind perfekte Ausstattungsmerkmale
- - Reparatur- und Wartungskosten ggf. sehr kostenintensiv
- - Rostanfälligkeit an Heckklappen gehören eigentlich der Vergangenheit an
Gesamtfazit zum Test
- + Individuelle und umfangreiche Ausstattungsmöglichkeiten
- - Bi-Xenon Licht fällt etwas dunkel aus
- - die Sonderausstattungen kosten sehr viel Geld, auch in der Unterhaltung
Ein ideales Auto für Privatleute, die einen stilvollen kleinen Lastesel benötigen - aber keine Wunder erwarten. Zuverlässig, sparsam und ausreichend sportlich ist auch dieser BMW. *** Made in Germany *** er hat mehr Vorteile, als Nachteile.
Dieses Modell ist für Familien eher etwas zu klein, da das Platzangebot hinten zu eng ausfällt. Die Unterhaltskosten eines BMW fallen immer etwas höher aus, wenn man ihn mit anderen deutschen Fahrzeugherstellern seiner Klasse vergleicht.