BMW 3er E91 320d LCI 12/2010
29.05.2014 10:18 | Bericht erstellt von FooFan
Testfahrzeug | BMW 3er E91 320d |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | AXF |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 76000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein zweiter E91 - diesmal ein LCI Diesen "Fehler" mit einer geringen Ausstattung wollte ich nicht noch einmal machen und habe mir einen gut ausgestatteten LCI gekauft. Wesentliche Unterschiede gegenüber dem VFL (zumindest was mir bisher aufgefallen ist. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Personen über 1,90m haben vorne gut Platz
- - hinten recht wenig platz - insbesondere wenn lange Personen vorne Sitzen
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super Durchzug bei jeder Geschwindigkeit
- - Schaltung der Automatik manchmal etwas holperig (muss event. noch eingefahren werden)
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliche Abstimmung - bedeutet auch Sicherheit!!
- - mir nicht bekannt
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr leise und Komfortable - Armaturen sind alle gut Positioniert
- - Belüftung ist für den Fahrer perfekt - diese stört un Umständen den Beifahrer und muss korrigiert werden.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Design - kann man noch in 15Jahren gut anschauen
- - Aufpreispolitik bei BMW ist frech
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 94469 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (45%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Für einen 1-3 Personenhaushalt das ideale Auto
Nicht zu groß und auch nicht zu klein um auch mal in den Urlaub fahren zu können oder ein Kaufhaus zu besuchen.
Parkplätze für diese Größe sind ausreichend da. Da wird es mit einem Fünfer oder Passat schnell eng.
Durch Dachboxen kann man auch schnell das Kofferraumvolumen erhöhen! Man muss nicht zu jeder Lebenssituation einen VAN kaufen ;-)
Preis LEistung bei einem Gebrauchtwagen passen gut. Gute Verarbeitung und sehr geringe Unterhaltskosten (Versicherung ist jedoch etwas höher angesetzt)
Es ist ein "Lifestyle" Kombi
Vergleichbare Fahrzeuge wie den Golf Variant oder Oktavia haben bei ähnlichen Abmessungen wesentlich mehr Kofferraum und Beinfreiheit im Fond.
Aber nach meiner Meinung sind diese Autos etwas Langweilig (Außen wie Innen)