Audi A4 B5 (8D) 1.9 TDI Test
21.08.2011 23:21
| Bericht erstellt von
A4-Pilot
Testfahrzeug |
BMW 3er E91 320d |
Leistung |
177 PS / 130 Kw |
Hubraum |
1995 |
HSN |
0005 |
TSN |
ALS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
326000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
A4-Pilot
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den A4 jetzt seit 2005. ich hatte in meiner Laufbahn als Autofahrer noch kein besseres Auto als diesen A4. In den ganzen Jahren hat mich mein A4 noch nie im Stich gelassen. Das spricht für die hohe Qualität des Fahrzeugs.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gute Verarbeitung
- +
hochwertige Materialien
- +
hohe Langstreckentauglichkeit
- +
niedriger Verbrauch
- +
sehr bequeme Sportsitze
- +
exzellente Karosseriequalität
- +
extrem Zuverlässig
- -
hinten beengte Platzverhältnisse
- -
relativ knapper Kofferraum
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
niedriger Verbrauch
- +
sehr Zuverlässig
- +
günstige Wartungskosten
- -
nur Euro 3 Norm
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sportliches Fahrverhalten
- +
hohe Spurtreue
- +
stoischer Geradeauslauf
- +
direkte Lenkung
- -
etwas Kopflastig
- -
im Grenzbereich untersteuern
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
zugfreie Klimaautomatik
- +
wirksame Heizung
- +
hohe Langstreckentauglichkeit
- +
sehr bequeme Sportsitze
- +
gute Sitzposition
- -
etwas erhöhte Innengeräusche aufgrund der KM-Leistung
5.0 von 5
Dieser A4 ist in meinen Augen der Zeitloseste. Besonders die Faceliftmodelle ab 1999 besitzen auch heute noch ein aktuelles Design. Es sind keine Designspielereien an dem Fahrzeug. Einfach ein Klassedesign.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitloses Design
- +
sportliches Design
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
93413 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (55%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich kann das Auto aufgrund der völlig Problemlosen Handhabung sowie der sehr guten Zuverlässigkeit nur weiterempfehlen. Das Design ist zeitlos und nicht verspielt. Ausserdem verbraucht der TDI sehr wenig.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?